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Bedeutung nachhaltig produzierter Produkte wächst: Hongkongs Haushaltswaren- und Heimtextilien-Messen

Editorial Team

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Nach grünem Tee duftende Kopfkissen, handgeknüpfte Teppiche aus Naturmaterialien oder beheizbare Hundebetten – Asiens größte Haushaltswarenmesse, die HKTDC Hong Kong Houseware Fair bot wieder einmal zahlreiche Produktneuheiten.

 


Sie fand vom 20. bis 23. April 2013 zusammen mit der HKTDC Hong Kong International Home Textiles and Furnishings Fair im Hong Kong Convention and Exhibition Centre statt. Beide Messen zogen rund 45.000 Besucher an.

 

Dass die vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) veranstalteten Zwillingsmessen trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten in Europa und den USA ihren stetigen Wachstumskurs fortsetzen und fünf Prozent mehr Besucher als im Vorjahr verzeichnen konnten, ist nicht nur dem Hongkonger Einfallsreichtum, sondern auch den Schwellenländern zu verdanken: So stiegen die Gästezahlen aus China um 17%, aus Argentinien um 26%, aus den Vereinigten Emiraten um 33% und die aus Saudi Arabien  um 64%.

 

 

Zudem hatten die Messeveranstalter rund 120 Handelsdelegationen aus aller Welt eingeladen. Beiden Messen eilt ihr guter Ruf voraus – als Handelsplattform für innovative, marktgerechte Produkte und als Sprungbrett zu den asiatischen Wachstumsmärkten.

 

Steigende Besucherzahlen
Mehr als 2.200 Aussteller aus 35 Ländern, darunter fünf deutsche Aussteller, waren auf den Messen rund um Haushaltswaren, Wohnambiente, Gesundheit und Tierbedarf vertreten. Während die Ausstellerzahlen im Vergleich zu 2012 gleich blieben, kletterten die Besucherzahlen von 42.700 auf rund 45.000.

 

Bei der 28. Runde der Hongkonger Haushaltswarenmesse gab es auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 52.000 Quadratmetern klassische Haushaltswaren und originelle Accessoires, angefangen von Kerzen und künstlichen Blumen über Küchenutensilien, Tischwäsche, Bad- oder Bar-Accessoires bis hin zu Terrassenmöbeln und Tierbedarf.

 

 

 

 

 

Neuer Ausstellungsbereich „World of Fine Décor“
Zur diesjährigen Haushaltswarenmesse richteten die Veranstalter die „World of Fine Décor” ein – 59 Aussteller nutzen die Gelegenheit, im neuen Premium-Bereich ihre hochwertigen Einrichtungsgegenstände, Dekorationsartikel, Möbel und Kunstwerke vorzustellen. Ansonsten waren wie gewohnt Marken- und Designerstücke, etwa von BWT, Métier Atelier, Multiple Choice by Topchoice, Thomson Pottery und Umbra, in der “Hall of Elegance” zu sehen; Bar-Accessoires, Haushaltswaren und Tischwäsche in der „World of Fine Dining“ und innovative, umweltfreundliche Haushaltwaren im „Green Living“-Bereich.

 

 

 

Trendige Stoffe und Möbel

 

 

 

Auch Gesundheits- und Pflegemittel sowie Produkte für Senioren nahmen viel Raum ein. Nach einer neuen Untersuchung des HKTDC wird die Gruppe der Senioren allein in China bis 2025 300 Millionen Menschen umfassen. Dadurch wird sich die Nachfrage nach Produkten für Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation sowie Dienstleistungen für diese Altersgruppe deutlich erhöhen.

Neben der Produktvielfalt überzeugte die Messe durch ihre Internationalität: In 17 Gruppenpavillons, darunter auch Deutschland, und im Bereich „ASEAN Select“, in dem 80 Aussteller aus den ASEAN-Ländern zu finden waren, stellen einzelne Länder ihre schönsten Kreationen und Wohnideen vor. Erstmals dabei war Sri Lanka.

 

 

Trendige Stoffe und Möbel

Hongkongs Frühjahrs-Lichtmesse feiert neuen Ausstellerrekord