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Zwei Brüder starten durch – Patrick & Denis Stupp Rich & Royal

Editorial Team

Die Marke Rich & Royal wurde am 23.10.2006 beim deutschen Patent und Markenamt in München eingetragen. Seither befindet sich der Sitz des Unternehmens in Freiberg am Neckar in der Nähe von Stuttgart. Noch 2006 begannen die beiden Brüder ihre Karriere mit einer…

 

 

…Designerin und acht Vertretern. Heute besteht das Unternehmen mittlerweile aus insgesamt 40 Mitarbeitern und ca. 25 Sales Agents weltweit und hat seinen Firmensitz von 500 m! auf 1.500 m! ausgebaut.

Mit einem Markenumsatz von ca. 14.000.000 EUR zählt das Unternehmen heute zu den am schnellsten wachsenden Modeunternehmen in Deutschland. Besonders durch das Wachstum in allen Märkten konnte das Unternehmen überproportional zum Branchendurchschnitt zulegen.

 

 

 

Der Vertrieb
Die Kollektion wird in Fashion Boutiquen und hochrangigen Department Stores vertrieben. Insgesamt gibt es mittlerweile ca. 800 Point of Sales und vier weitere – von Händlern betriebene – Mono-Brand Stores, welche sich in Gera sowie in den drei russischen Städten Novosibirsk, St. Petersburg und Samara befinden.

Auch die Internationalisierung der Marke wird stetig vorangetrieben. Vertriebsländer sind neben Deutschland Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Italien, Portugal, Russland, Tschechien, Polen, Finnland, Kasachstan, China, Kanada und Australien. Derzeit liegt der Exportanteil des Modeunternehmens bei rund 35%.

 

Auch der Ausbau der markeneigenen Showrooms soll in 2012 weiter forciert werden. Erst im Juli 2010 eröffnete der erste Rich & Royal Showroom im Fashion und Newmedia Areal „Neue Balan“ in München, wo auf 120 m! die neuesten Kollektionen sowie das Basic Programm präsentiert werden. Ein weiterer Showroom befindet sich im D.O.C.K. in der Kaistraße 2 im Düsseldorfer Medienhafen.

Zudem verfügt der Vertrieb über ein sehr starkes Sales-Team, bestehend aus 25 Personen, welches zusätzlich durch interne Mitarbeiter bei der nachhaltigen Betreuung der Kunden unterstützt wird.

Die Geschäftsführung
Das Familienunternehmen wird zu gleichen Teilen von den Brüdern Patrick und Denis Stupp geleitet. Patrick Stupp ist für den kreativen Teil der Firma verantwortlich, führt die Abteilungen Design und Produktion und überwacht die Key Accounts. Denis Stupp übernimmt den kaufmännischen Part und verwaltet die Finanzen, das Marketing, das Kundenmanagement und den Vertrieb.

 

 

 

Vita Patrick Stupp:
Der heute 35-jährige Geschäftsführer absolvierte 1999 den DOB & HAKA-Fachwirt in Nagold, bevor er von 1999 bis 2000 in New York Marketing studierte. Nach einem Abstecher in das Brand Management von Boss Orange stieg P. Stupp 2002 in das Familienunternehmen ein.

Vita Denis Stupp:
Der 33-jährige Denis Stupp studierte von 1998 bis 2001 Betriebswirtschaft in Heidelberg und erweiterte nach seiner Diplomierung seine Ausbildung um den HAKA-Fachwirt in Nagold. Berufserfahrung sammelte er bei der Hugo Boss AG in Metzingen im International Sales bevor er ebenfalls in das Familienunternehmen einstieg.

 

 

 

 

Marketing
Seit Juli 2009 ist Rich & Royal regelmäßiger Aussteller auf der Fachmesse Bread & Butter in Berlin. Analog zum Wachstum der Marke ist auch die Größe des Messestandes stetig gewachsen. Auf mittlerweile rund 100 m! werden im Januar diesen Jahres die neuen Styles der Herbst/Winter Kollektion 2012 zu sehen sein. In den Ländern Holland und Russland ist Rich & Royal auf den branchenwichtigen Messen Modefabriek und CPM (Collection Première Moscow) vertreten. Im vergangen Jahr war Rich & Royal erstmals auf der Antwerpener Modemesse zu sehen. Eine Ausstellung auf der Who’s Next in Paris ist geplant.

Neben der Präsenz auf Messen legt das Unternehmen ebenso großen Wert auf die professionelle und hochwertige Produktion der Imagekampagnen. Neu in diesem Jahr war die Zusammenarbeit mit dem Münchner Fotografen Andreas Ortner, der die diesjährige Spring/Summer Kampagne 2012 gekonnt inszenierte.

 

Mit Hana Nitsche, bekannt aus der Casting Show „Germany’s next Topmodel“, holte sich das deutsche Modeunternehmen erstmals ein prominentes Gesicht als Kampagnenmodel ins Haus. Zu sehen sind die Kampagnebilder auf der Homepage unter www.richandroyal.de und auf der Unternehmens-Fan-Site auf Facebook sowie am POS.

Die Philosophie
Rich & Royal will mit seiner individuellen und außergewöhnlichen Kollektion faszinieren. Nicht mit der Masse zu schwimmen, sondern mit niemandem vergleichbar zu sein ist das wichtigste Attribut der Marke. Die neuesten Trends werden auf die Marke übertragen und markenaffin umgesetzt. Der Rich & Royal Träger ist ein Kosmopolit – Er und Sie wissen was sie wollen: nicht schematisieren!