Neue Produktzonen, innovatives Licht-Design und ein Austellerrekord

Editorial Team

HONGKONG

Vom 27. bis 30. Oktober präsentierte die HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Autumn Edition) zahlreiche Highlights und Lichtinstallationen. Mit 2.279 Ausstellern erzielte die größte Herbstmesse dieser Art in Asien eine neue Rekordmarke.

 

 

Erstmals war die Tschechische Republik unter den Teilnehmern. 36.194 Fachbesucher und fast 70 internationale Einkäuferdelegationen, eigens vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisiert, informierten sich über die neuesten Trends und Produkte in der Beleuchtungsbranche.

 

 

Megatrend „Green Lighting“
Da das Interesse an energiesparenden, umweltfreundlichen Lampen weiterhin enorm groß ist, stand die LED & Green Lighting Zone weit oben in der Publikumsgunst. Mehr als 800 Aussteller zeigten ihre neuesten Entwicklungen in diesem dynamischen Marktsegment. Besonders Produkte mit LED-Beleuchtung und Sensorschaltung erfreuten sich wachsender Aufmerksamkeit.

 

 

 

 

Zu sehen waren beispielsweise beleuchtete Deckenventilatoren, die bis zu 40 Prozent Strom sparen, und Geräte der mit dem Green Building Award 2012 ausgezeichneten Nanoflex NFX-ID-Serie, die bis zu 25 Prozent weniger Energie verbrauchen. Viel beachtet waren auch intelligente LED-Beleuchtungssysteme mit kabellosem Dimmer und Lampen mit IPR-Sensor.

 

 

Die exklusive Sonderausstellung Hall of Aurora stand ebenfalls im Fokus vieler Besucher. Mehr als 430 Unternehmen präsentierten innovative Markenartikel und Lampenkollektionen, darunter bekannte Namen wie zum Beispiel Asfour, BJB, Citizen, Cree, Eglo, Everlight, Fulham, Fumagalli, Megaman, Neo-Neon, Optiled, Philips, Seoul Semiconductor, Viri Bright und Vossloh-Schwabe.

„Wir hatten während des gesamten Messeverlaufs positive Rückmeldungen. Zahlreiche Einkäufer haben unseren Stand besucht und wir hatten Gespräche mit Kunden aus ganz China und auch Europa. Wir kommen seit mehr als 13  Jahren zur Messe und wollen unser Profil als führendes Unternehmen der Beleuchtungsbranche behaupten“, sagt  Hans Jörg Hagemann von der BJB GmbH & Co. KG, Arnsberg.

 

 

 

 

Neue Ausstellungszonen
Die Advertising Lighting Zone feierte auf der Herbstmesse ihr Debüt, hier standen Lichtwerbung, Neonschilder und großflächige Werbedisplays im Mittelpunkt. Ebenfalls neu im Programm war die Batteries-Transformers-Drivers Section, wo die aktuellen Entwicklungen im Bereich Stromversorgung, Spannungswandler und Treiber vorgestellt wurden. Wie gewohnt deckte die Fachmesse alle Themen und Facetten der Beleuchtungsbranche ab, darunter Lichtlösungen für Haushalt und Wohnen, Industriebeleuchtung, LEDs & Energiesparlampen, Außenbeleuchtung, Zubehör, Bauteile & Komponenten, Licht-Management, Design & Technik sowie Service für Handel & Vertrieb inklusive Fachpublikationen.

 

 

Asien immer wieder was neues zu entdecken

Der Hong Kong International Lighting Products Award

 

Neue Designs und Designer bei der World Boutique

Drei neue Ausstellungszonen auf Hongkongs Modemessen für Herbst/Winter