Suche
Close this search box.

Empfehlung des Hauses: „Wilde Mücken auf Barcode an Schmetterlingen“

Editorial Team

Für die Sommerkollektion 2012 von mongrels in common entwickelte der weltbekannte Berliner Urban-Art-Künstler XOOOOX exklusiv einen Stoffprint, der bei der Show des Labels auf der Fashion Week Berlin präsentiert wird. „Wilde Mücken auf Barcode an Schmetterlingen“ heißt seine Komposition, zu sehen auf Blusen, Kleidern und Schals aus halbtransparentem Crêpe-Satin. Entstanden ist das Motiv aus einem gewöhnlichen Barcode, den die beiden Designerinnen Christine Pluess und Livia Ximénez-Carrillo via Blackberry Messenger dem Künstler schickten – ohne zu ahnen, dass sie den Entstehungsprozess damit bereits in Gang setzten. Wie bei den lebensgroßen Fotomodellen auf Häuserfassaden, mit denen XOOOOX 2007 bekannt wurde, setzte der Künstler auch hier seine filigrane Schablonentechnik ein, um das Motiv nachzuzeichnen…

 

mongrels in common kooperieren mit dem international gefeierten

Urban-Art-Künstler XOOOOX



…zu verfremden und mit neuen Elementen anzureichern. Das Ergebnis ist ein außergewöhnlicher Druck, einprägsam wie ein grafischer Code, der perfekt mit den eher geometrischen Schnitten der kommenden Sommer-Kollektion von mongrels in common korrespondiert. Auch farblich sticht der „XOOOOX-Barcode“ deutlich heraus: Das leuchtende „Gletschergrün“ als Grundton war eine Vorgabe der beiden Designerinnen, deren Leitmotiv für die nächste Saison „Heidi geht tauchen“ heißt. Ein großes Abenteuer – mehr dazu am 07. Juli auf der Berlin Fashion Week.

Hintergrund:
Den Designerinnen von mongrels in common geht es in ihren Kollektionen immer darum, Dinge zusammenzuführen, die scheinbar nicht zusammengehören – weil das Ergebnis ungleich spannender ist als die erwartbaren Kombinationen. Für die Sommerkollektion 2012 hat sich das Berliner Label daher mit dem Berliner Urban-Art-Künstler XOOOOX zusammengetan, der zwar für seine Arbeiten immer wieder Themen aus der Modewelt aufgreift, sich jedoch häufig kritisch mit den Themen der Glamourwelt auseinandersetzt und für seine Arbeiten gezielt verwitterte Häuserwände undverweste Materialien als Kontrast wählt. XOOOOX ist der erste aus Deutschland stammende Urban-Art-Künstler, dessen Arbeiten mittlerweile auf dem internationalen Kunstmarkt gehandelt werden. Bereits bei der Herbst-Winter-Kollektion 2009 von mongrels in common entwickelten der Künstler und die Berliner Designerinnen gemeinsam ein limitiertes Tuch mit XOOOOX-Logo. In Verbindung mitden gewohnt hochwertigen Materialien und fließenden Silhouetten von mongrels in common ist mit „Wilde Mücken auf Barcode an Schmetterlingen“ nun erneut eine erfolgreiche Zusammenarbeit entstanden.

 

 

autumn winter 2011/12 mongrels in common meets Denver Clan

mongrels in common eröffnen mit ihrer berauschenden Fashionshow die Jagdsaison

The Queen hunting for Jeans