Suche
Close this search box.

Berlin Fashion Week SS2010: UDK

Editorial Team

Die UDK (Universität der Künste) ist eine der größten und facettenreichsten Kunsthochschulen der Welt. Die UDK bildet über 4500 Designern in 500 verschiedenen Veranstaltungen aus.

Auf der Berlin Fashion Week SS2010 präsentieren die Studierenden des Instituts für experimentelles Bekleidung- und Textildesign ihre Kollektion für den Frühling / Sommer 2010.

In Zusammenarbeit mit den Studierenden der Sound Studies, sowie namhafter Partner aus Herstellungsindustrie wie Strumpfhersteller Falke, Handschuhproduzent Roeckl und dem Hutatelier von Fiona Bennett soll eine kreative und beeindruckende Fashion Show am Berliner Bebelplatz die Zuschauer begeistern.

Über 150 Kreationen zeigte die UDK auf der Fashion Show. Die Show wurde in mehrere Bereiche eingeteilt: themenbezogen wie z.B. „speed dated“, „from toe to top“ oder „Diplome“.
Die Diplomarbeiten wurden anschließend von einer Fachjury (Escada, Vogue etc.) bewertet. Mehrere Studenten, u.a. Magdalena Kohler, Teresa Lindemeyer und Paul Bauer, präsentierten eine Bandbreite an verschiedenen Modetechniken und Stoffqualitäten.
Hochwertige Baumwolle, Jersey, Kunstfasern und Leder wurden gekonnt in Szene gesetzt. Schmale, enge, weite, ausfallende und durchsichtige Blusen, Hemden, teils in klassischen Farben, als auch In grellend hellen Neontönen begeisterten die Zuschauer und das Fachpublikum.

Viele Stücke der Kollektion zeigten sich schon sehr reif und ausgereift. Neue Printtechniken und Produktionstechniken wurden mit Hilfe verschiedener namhafter Unternehmen realisiert (u,a, Falke, Roeckl, Adidas).