Suche
Close this search box.

Auftakt auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Januar 2010

Editorial Team

Fashion-Engagement: Mercedes-Benz SLS AMG meets Nick Knight und Gareth Pugh

Der Mercedes-Benz SLS AMG steht wie kaum ein anderes Fahrzeug für visionäre und innovative Technologie und Design – und kaum ein anderer Fotograf stellt den Zusammenhang zwischen Mode und Technologie derzeit besser dar als Nick Knight. Er setzt als einer der ersten Fotografen auf modernste Technologien der Bildbearbeitung und 3–D-Scans, seine Videoanimationen sind stilprägend.

 

In Zusammenarbeit mit Gareth Pugh, dem „Darling“ der internationalen Fashion-Szene, wurde das Design des Looks getreu seinem Motto „fashion as performance“ realisiert. Pughs Entwürfe sind Kunstwerk und Skulptur zugleich – „nonsensically”, wie er es selber gerne beschreibt.

 

Das Ergebnis ist eine Symbiose der beiden Künstler Nick Knight und Gareth Pugh und des Fahrzeugs mit einer ganz besonderen Ästhetik und einer hochmodernen, surrealen Bildsprache: immer am Rande des tatsächlich Möglichen, der Zeit einen Schritt voraus. Der Mercedes-Benz SLS AMG verkörpert für die Marke Mercedes-Benz genau diese Attribute. Designchef Gorden Wagener und sein Team greifen beim Mercedes-Benz SLS AMG die Gestaltung klassischer Mercedes-Sportwagenmodelle mit Designelementen wie den ikonischen Flügeltüren und der markanten reduzierten Formensprache auf und interpretieren sie neu.

 

Anders Sundt Jensen, Leiter Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars, unterstreicht die Bedeutung der Symbiose von Design und Stil: „Visionen zu haben und diese umzusetzen, ist ein essenzieller Bestandteil der Erfolgsgeschichte von Mercedes-Benz. Aus der Leidenschaft für Design, Technologie, Materialien und dem Gefühl für Stil und Zeitgeist entwickeln innovative Designer ihre Kreationen. Die Innovationskraft spielt dabei in der Mode eine ebenso große Rolle wie im Automobildesign. Zukunftsweisendes Design ist immer die Verbindung von außergewöhnlichen Ideen, einer persönlichen Handschrift und einem unverwechselbaren Stil. Genau das zeichnet Mercedes-Benz aus.

 

Mit einer absoluten und uneingeschränkten künstlerischen Freiheit des Fotografen Nick Knight und des Designers Gareth Pugh geht Mercedes-Benz einen völlig neuen Weg in der Entwicklung des Bildmotivs für das internationale Fashion-Engagement von Mercedes-Benz. Markenrelevante Inhalte werden auf höchstem Niveau und mit intellektuellem Anspruch themengerecht umgesetzt. Aus dem spezifischen Dialog, der langfristig Künstler, Designer, Fotografen und neue Medien im Rahmen des Modeengagements von Mercedes-Benz in einer internationalen und modernen Plattform für Kreativität und Innovation zusammenbringt, entwickelt sich eine neue Darstellungsweise des jeweiligen Themas.