Suche
Close this search box.

Schöne Nichtigkeiten

Editorial Team

Ich kann mich stundenlang im Internet auf ein und derselben Seite aufhalten, ohne mich zu langweilen. Ich kann mir auch einen ganzen Nachmittag lang stumpfsinnige Fernsehsendungen anschauen, ohne irgendwann genervt zu sein.

 

Allerdings nur, wenn ich eigentlich für meine Prüfungen lernen müsste. In den letzten Wochen war es das schönste für mich, stundenlang zu Hause mit schlechtem Gewissen vor meinem Laptop zu sitzen und alles andere zu machen, außer zu lernen. Serien zu gucken war für mich Lern-Motivation und Lern-Ablenkung zugleich.

Ich hatte mir immer vorgenommen nur eine Folge zu schauen und danach sofort weiter zu lernen. Leider ist mir das nie gelungen, ich war zu gefangen im Geschehen und so wurden aus einer Folge meistens vier oder fünf. Erst wenn das schlechte Gewissen unerträglich wurde, konnte ich mich losreißen. So ging das über Wochen.

Seit Montag bin ich jetzt frei, ich habe keine Prüfungen mehr und vor mir liegen zwei ganze Monate Ferien. Das wollte ich direkt nach meiner letzten Prüfung feiern, indem ich es mir mit einer Tasse Kaffee und einem Film zu Hause gemütlich gemacht habe. Aber schon nach der Hälfte des Films langweilte ich mich und verzweifelte schier an der Frage, was ich in den nächsten Wochen mit meiner vielen freien Zeit anfangen sollte. Denn einfach nur die Zeit totzuschlagen ist nicht mehr besonders spaßig, wenn man auf einmal Unmengen an Zeit hat.

All die Dinge, die mich in den letzten Wochen so wunderbar vom lernen abgelenkt haben, haben jetzt plötzlich ihren Reiz verloren. Es ist nichts Besonderes mehr, einen gemütlichen Film-Nachmittag zu machen, weil ich das theoretisch die nächsten Wochen jeden Tag machen könnte. Die unbegrenzten Weiten des Online-Shoppings reizen mich auch nicht mehr, denn ich habe jetzt wieder Zeit richtig einkaufen zu gehen. Da erlebt man wenigstens auch keine bösen Überraschungen beim anprobieren der ausgesuchten Teile.

 

Oder zumindest seltener.  Mir zeigt das nur wieder, dass viele Dinge nur dann besonders reizvoll oder spaßig sind, wenn sie eigentlich verboten, unpassend oder unvernünftig sind. Im Alltag und für sich betrachtet erweisen sie sich dann leider oftmals als Zeitverschwendung. Man sollte sich stattdessen öfter mal Zeit für wirklich besondere Dinge nehmen. Die wird man nämlich immer zu schätzen wissen.  Ein Belohnungsfrühstück nach den überstandenen Prüfungen zum Beispiel:

 

 

Dafür lohnt es sich dann auch, sich während der Prüfungszeit nicht von Nebensächlichkeiten ablenken zu lassen, sondern tapfer durchzuhalten bis zum Schluss. Um danach die freie Zeit mit ganz vielen ganz besonderen Momenten zu füllen. In diesem Sinne: Schöne Ferien!