Suche
Close this search box.

„schau 12“ – Das Modeinstitut der UdK Berlin präsentiert seine kreativen Arbeiten auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

Editorial Team

Das UdK-Modehighlight nähert sich: Am 6. Juli 2012 präsentiert das Modeinstitut der Universität der Künste Berlin in seiner „schau12“ die Abschlussarbeiten der diesjährigen Absolventinnen und Absolventen und die Projektarbeiten des vergangenen Semesters. In diesem Jahr finden…

 

 

…die kreativen Inszenierungen der Studierenden ihren Höhepunkt im Zelt der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Ein Ort, der auch von den etablierten deutschen Labels nunmehr zum elften Mal Öffentlichkeit für ihrer kommenden Kollektionen bietet und nicht nur nationale Besucher, Pressevertreter und Einkäufer Saison für Saison anlockt, sondern auch international immer angesehener wird.

 

 

Die Professoren Valeska Schmidt-Thomsen, Stephan Schneider, Grit Seymour und Peter Jensen stellen einmal mehr das kreative Potential der UdK Berlin unter Beweis und präsentieren den Besucherinnen und Besuchern neugedachte Interpretationen, individuelle Umsetzungen und erfrischende Designs in Kombination mit radikalem Umgang von altbekannten Materialien und erlerntem Handwerk.

 

Die Bandbreite der Entwurfsmöglichkeiten variiert stärker denn je und zeigt, wie frei und experimentell die Studierenden im Umgang mit dem Thema Modedesign arbeiten. Neben den Highlights, den Kollektionen der Diplomanden, erwarten uns bei der „schau12“ natürlich die facettenreichen Projektarbeiten der jüngeren Semester:

 

Strick als Gestaltungselement in der Mode ist allgegenwärtig, um sich dieser Technik zu nähern und sie in neue Zusammenhänge zu bringen, tauchen die Studierenden in verschiedenste Kulturen ein und verleihen den Kreationen einen innovativen Charakter: „Lauf… Masche! – Ein Pulli geht auf Reisen“ zeigt uns je ein gestricktes Kleidungsstück im Kontrast zu einem konstruierten Gegenpol.

Auf eine andere Reise nimmt uns die Kollektion der Bachelor-Studierenden mit: in „Once upon a time“ geht es um die Verbindung zwischen Mode und Märchen, genauer gesagt um Rotkäppchen – der experimentelle Umgang mit Florgewebe und die gestalterische Auseinandersetzung mit Motiven aus dem Märchen stehen im Zentrum der präsentierten Outfits.

Zeit oder vielmehr Zeitmessung ist das Thema des nächsten Entwurfsprojektes: Wie ticken wir? Zwischen privatem und öffentlichem Raum folgt der Gestalter einer persönlichen Visionunter Abklang mit industriellen Zeitfenstern. Wie kreiert man eine Kollektion, die ihrer eigenen Zeitmessung folgt? Die Antwort erwartet uns in „Regenzeit“, in der visionäre Formen und Lösungen für Regenbekleidung zum Schwerpunkt auserkoren wurden.

 

 

 

 

 

 

Nützlich soll es auch bei „Resort“ zugehen, denn die Modeindustrie hat schon lange erkannt, dass wir für den Urlaub gerne in unseren Kleiderschranks investieren und ihn mit Urlaubskleidung bestücken wollen. Dieses wirtschaftliche Potential findet hier in wild gemusterten und bedruckten Stücken Ausdruck – Arbeiten, die den Nerv der Zeit treffen.

Bei „The Secret is in the Detail“ des Hauptstudiums verrät bereits der Titel, was uns in den Kollektionen erwarten wird: Detailverliebtheit. Und die findet in den unterschiedlichsten Ausprägungen ihre Schwerpunkte. Dass Mode auch heilende Kräfte besitzt, haben die Modestudierenden gemeinsam mit den Produktdesignern herausgearbeitet: „TLC – Tender Loving Care“.


Der interdisziplinäre Ansatz untersucht die Schnittstellen zwischen Medizin und Mode und liefert ausdrucksstarke Antworten. Für die Absolventen und Studierenden der UdK Berlin ist die Präsentation ihrer eigenen Arbeiten nicht nur der finale Abschluss eines kreativen Schaffensprozess, sondern ebenso die beste Gelegenheit, ihre Entwürfe einer fachkundigen Öffentlichkeit vorzustellen und einen erfolgreichen Start in die Zukunft zu ebnen.



Wie auch in den Vorjahren wird ein internationales Expertenteam die besten Abschlussarbeiten und Projektentwürfe der Studierenden auszeichnen. Die herausforderndste Prüfung der Studierenden? Den Spagat zwischen kommerziellen Designs, experimentellen Entwürfen und innovativen Kreationen zu meistern.

www.udk-berlin.de
www.design.udk-berlin.de/modedesign