Suche
Close this search box.

IMG Fashion und VOGUE rufen die Designer gemeinsam zur Einhaltung der Casting-Prinzipien der HEALTH INITIATIVE auf

Editorial Team

Im Vorfeld der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin (4.–7.7.2012) haben IMG Fashion und die deutsche VOGUE ein gemeinsames Schreiben an die in Berlin präsentierenden Designer verfasst. Darin werden diese, mit Blick auf die bevorstehenden Model-Castings dazu aufgerufen, Branchenstandards…

 

 

…und -richtlinien einzuhalten. Die gemeinsame Erklärung fußt auf der im Mai 2012 von den Chefredakteuren der 19 internationalen Ausgaben von VOGUE gestarteten „THE HEALTH INITIATIVE“, einer globalen Initiative, die ein gesundes Körperbild und -be-wusstsein innerhalb der Modebranche fördern soll.


Mit dem gemeinsamen Brief unterstützt IMG Fashion als Veranstalter der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin sowie weiterer Modeveranstaltungen weltweit „THE HEALTH INITIATIVE“ und appelliert an die Designer, die Grundsätze der Initiative einzuhalten.

 

 

 

Diese besagen, dass nur mit Models zusammengearbeitet werden soll, die älter als 16 Jahre alt sind und ein gesundes Körperbild transportieren. Zudem wird dazu aufgefordert, dass bei den Fashionshows ein gutes und gesundheitsbewusstes Arbeitsumfeld für die Models sichergestellt wird – unter anderem betrifft dies auch das Cateringangebot und die Arbeitszeiten. „Das Wohlergehen der Models bei den IMG-Fashion-Events hat für uns höchste Priorität.

 

Daher begrüßen wir den Vorstoß von VOGUE sehr. Wir erwarten von den Designern, dass sie bei den Castings und während der Schauen entsprechend verantwortungsvoll agieren, und appellieren an sie, die Ziele der Initiative auch langfristig zu unterstützen“, kommentiert Peter Levy, Managing Director von IMG Fashion Worldwide.

 

„Die Unterstützung durch IMG Fashion ist ein wichtiger Schritt, um die Grundsätze unserer Initiative in der Branche zu verfestigen. Models haben für viele Frauen eine Vorbildfunktion und sind Botschafterinnen für die gesamte Modebranche. Umso wichtiger ist es, dass sie auch Botschafterinnen eines gesunden Körperbewusstseins sind“, so Christiane Arp, Chefredakteurin der deutschen VOGUE.

 

 

Über „THE HEALTH INITIATIVE“

Finaler Schauenplan und Eventkalender der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Frühjahr/Sommer 2013

 

www.facebook.com/mbfashionweek
www.twitter.com/MBFWB