Suche
Close this search box.

BioSauna, finnische Sauna, r?mische Sauna

Editorial Team

Hier lest Ihr meine Erfahrung in der BioSauna, in einer finnischen Sauna und in einer römischen Sauna.

Nun geht es im gleichen Wellness-Center in die sogenannte BioSauna. Ich wähle das Programm „BioRelax“ inkl. Lichttherapie.

BioSauna

Die BioSauna ist eine Niedrigtemperatur-Sauna mit nur 60°C und 50%iger Luftfeuchtigkeit. Besonders gut für Menschen mit schwachem Kreislauf geeignet. Ist weder zu feucht noch zu heiß.
Diese Sauna wird sehr oft mit Farbspielen und verschiedenen Farbakzente kombiniert. Die Sauna unterscheidet sich im Aufbau nicht von herkömmlichen Saunen. Einziger Unterschied sind die Lichtröhren, die sich im Farbspiel abwechseln. Es entspannt. Durch diese Farbspiele wird eine ruhigere Atmosphäre geschaffen als in herkömmlichen Saunen.

Mein nächster Saunabesuch steht an und ich habe einen guten Freund eingeladen, der schon in etlichen Saunen gewesen sein soll. So versuche ich ihn zu beeindrucken, indem ich eine traditionelle finnische Sauna ausgesucht habe.

Finnische Sauna

Eine der beliebtesten Saunen, die es gibt. Klassische Sauna mit Wüstenklima, also sehr trocken und heiß. Temperaturen bis 90°C und nur eine Luftfeuchtigkeit von 10%. Nur für Profis und erfahrene Saunagänger geeignet.
Die komplette Sauna besteht aus Holz, geheizt wird mit einem Holzofen. Mein guter Freund, Unternehmer, erklärte mir, dass heutzutage die meisten und größten Geschäfte u.a. in Saunen abgeschlossen werden.

Da wir in einer klassischen finnischen Sauna sind, finden sich vasta, eingeweichte Birkenzweige, mit denen der Körper abgeschlagen werden kann, um die Durchblutung nochmals anzuregen. Ich dachte, dass uns ein Mitarbeiter des Wellness-Centers mit dem Handtuch kühle Luft zuwedeln würde, dies ist jedoch kein Bestandteil eine klassischen finnischen Sauna, wurde mir erklärt.

Die finnische Sauna ist wirklich entspannend, aber durchaus anstrengend aufgrund der enormen Hitze. Nach dem Saunagang ging es in den Entspannungsraum, der sehr ruhig gehalten wurde.

finnische Sauna: Anstrengend, aber wirklich entspannnend.

Vier Tage später ging es in eine neue Einrichtung, um eine römische Saune zu besuchen. Dieses mal mit meinem alten Schulfreund. Italiener.

Römische Sauna

Hier einige Facts:
Sehr geeignet für Anfänger und welche die noch nie in einer Sauna waren. Aufgrund der Temperaturen, die durch einen Wechsel zwischen heißen und kalten Räumen zustande kommen, sind diese Saunagänge sehr angenehm zu vertragen. Und eine langsame Hitzesteigerung machen Lust auf mehr. In einer römischen Sauna werden der Fußboden und die Wände erhitzt. Es fühlt sich wie ein heißer Sommertag an.

Durch die Wechselanwendungen ist diese Art der Sauna wirklich erträglich. Der Entspannungsfaktor ist nicht so hoch wie bei der finnischen Saune oder im Hamam, jedoch als zwischenzeitliche Entspannung in der Woche absolut zu empfehlen.