Suche
Close this search box.

Bag in Town – Neuer Design-Wettbewerb in Kollaboration mit IED

Editorial Team

EASTPAK, die authentische Marke für urbanen Lifestyle, lädt kreative Designer aus der ganzen Welt ein, um ein Teil des neuen Design-Wettbewerbs Bag in Town – A bag for 24 hours zu werden. In Kollaboration mit der Istituto Europeo di Design (IED) und dem Portal creativecontexts.com…

 


…soll durch den bahnbrechenden Wettbewerb, die Beziehung zwischen der Tasche und der urbanen Umgebung erforscht werden. Durch anregende Vorschläge aus der Welt des Fashion, Design und Kommunikation, zielt Bag in Town darauf ab, die Ästhetik und die funktionale Basis des zugrundeliegenden Taschendesigns neu zu definieren und stellt eine klare und simple Frage: „Wie sieht die perfekte Tasche für einen 24-Stunden-Tag aus?“

 

 

EASTPAK hat wie immer ein Auge für das Kreative und Unkonventionelle. Deswegen hat sich die Marke mit IED zusammengeschlossen – dem internationalen Netzwerk für Fortbildung in De-sign, Fashion, visuelle Kommunikation und Management – um jungen Köpfen die Chance zu ge-ben ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen und ihnen neue Zugänge zu ihrer Umgebung zu er-möglichen.

Toon Kympers, Produktleiter bei EASTPAK: „Das Bag in Town Projekt bietet eine ideale Platt-form, um in das Talent und die Phantasie von aufstrebenden Künstlern aus der ganzen Welt zu investieren. Es lädt zu neuen und kreativen Interpretationen des klassischen EASTPAK Ruck-sacks ein um ihn als ein vielseitiges, multifunktionales Werkzeug für die Navigation in der eigene Stadt und zu der Erkundung von Neuem zu sehen.“

 

 

 

 

 

„Von heute an ist die IED, durch die Entwicklung des web portals creativecontexts.com und ihrer gemeinsamer kreativer Aktivitäten, ein sehr gutes Beispiel dafür, wie es Design-Studenten er-möglicht wird mit der ‚realen Bussiness-Welt in Kontakt zu treten.. IED stellt sich – basierend auf ihrer historischen Intention – als Katalysator zwischen den Beiden Welten dar und ermöglicht dadurch der internationalen kreativen Community diese außergewöhnliche Chance wahr zu nehmen.“, erklärt Felice Morelli, Chef Direktor der IED Group.

 

 

Die Teilnahme an dem Bag in Town Design-Wettbewerb ist für jeden, mit dem Mindestalter 18 Jahre, möglich. Interessierte Teilnehmer sind eingeladen unsere Webseite www.bagintown.net ab dem 17. April 2012 zu besuchen. Design-Vorschläge können bis zum 10. Juli 2012 eingereicht werden. Die sechs besten Projekte und Ideen werden auf Grund des Styles und dem innovativen Blickfeld selektiert – drei Entwürfe werden von einer Fachjury und drei von dem Publikum ausgewählt.

 

Der Gewinn? Die sechs ausgewählten Designer bekommen die Möglichkeit, eine einmalige Er-fahrung in der IED Creative Factory in Mailand zu erleben. In sechs intensiven Tagen werden die Finalisten eine fachliche Führung von EASTPAK Produkt- und Marketing-Managern und IED Design-Management-Spezialisten erhalten mit dem Ziel, aus jedem Design einen Prototypen zu entwerfen und die anschließende Realisierung des jeweiligen Projekts.

 

Im Anschluss werden diese Prototypen auf der Bag in Town Webseite veröffentlicht und dem prüfenden Blick des Publikums unterworfen. Das Design mit den meisten Stimmen gewinnt einen Geldpreis von 5.000€ und die Möglichkeit seine Kreation 2013 im Handel zu sehen, als ein Teil der neuen EASTPAK Kollektion.

Für mehr Informationen und den Wettbewerb-Bedingungen, besucht bitte www.bagintown.net

ÜBER IED
Die Istituto Europeo di Design (IED) ist eine führende internationale Design-Schule. Sie zieht jedes Jahr über 1800 Studenten, aus 90 verschiedenen Ländern der Welt, an. Die Schule bietet ein umfangreiches Angebot an Bachelor-, Master- und Weiterbildungs-Programmen. Über 500 Kurse werden in Englisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch unterrichtet. Die Schule, ge-gründet 1966 von Francesco Morelli, ist seitdem zu einem internationalen Netzwerk an Exzellenz in Design, gewachsen.

 

Als eine 100% Made in Italy Institution, ist IED spezialisiert auf die Ausbildung und Forschung in den Disziplinen Design, Fashion, Visuelle Kommunikation und Management. Die Schule hat 12 Campen, verteilt auf der ganzen Welt, in Mailand, Turin, Venedig, Cagliari, Florenz, Rom, Barcelona, Madrid, São Paulo, Rio de Janeiro, Beijing und Shanghai. www.ied.edu

 

www.eastpak.com

Wer kann teilnehmen? Jeder im Alter ab 18 Jahren

Wann? Ab dem 17. April 2012

Wo? Unter www.bagintown.net können alle Design-Vorschläge eingereicht werden

Das Beste? Der Gewinner wird mit 5.000 € prämiert & das Design wird in die EASTPAK Kollektion 2013 mit aufgenommen.

Jury? EASTPAK Produktdesigner & Marketing Team, Spezialisten der IED Design Schule und ein weiteres Special-Jury- Mitglied