Suche
Close this search box.

Sonia Rykiel für H&M – zweite Kollektion ab dem 20. Februar 2010

Editorial Team

Für alles Fans der „Königin des Stricks“ wird der 20.Februar ein lang erwartender Tag sein. An diesem Tag startet die zweite Zusammenarbeit zwischen der französichen Designerin Sonia Rykiel und H&M. Nach der ersten erfolgreichen Desouss-Kollektion für H&M im Dezember letzten Jahres, werden an diesem Tag in über 250 H&M-Stores die neue Strick-Kollektion für Damen und Mädchen erhältlich sein.

 

Die Mädchen-Kollektion richtet sich für junge und trendbewußte Mädchen zwischen 1,5 bis 8 Jahren.Die unverkennbaren Kultstücke werden von verspielten Accessoires unterstützt.

 

„Es ist kennzeichnend für Sonia Rykiel, an alle Frauen zu denken, denn Mode ist eher die Frage eines bestimmten Geistes als eine Frage der Mittel. Diese Zusammenarbeit passt perfekt zu unserer Philosophie. Die Strickkollektion ist dann die perfekte Begrüßung für eine farbenfrohe neue Saison”, sagt Nathalie Rykiel, Geschäftsführerin und Art Director von Sonia Rykiel.

 

[youtube id=“wkxtjrjvyaU“ widht=“300″ height=“250″]

 

Sonia Rykiel’s einzigartige Mode-Geschichte begann in einer revolutionären Zeit in Frankreich: dem außerordentlichen Frühjahr des Pariser Mai 1968. Seit der Eröffnung ihrer ersten Boutique in der Rue de Grenelle während dieser Zeit des sozialen Umbruchs, ist Sonia Rykiel die Botschafterin eines zutiefst pariserischen, eines Saint-Germain-Stils geworden, der geprägt ist von Individualität, Modernität und einer gewissen Unverfrorenheit, welche die Designerin als „la démode“ („Unmode“) bezeichnet. Zu den charakteristischen Markenzeichen von Rykiel gehören sichtbare Nähte, ein Überwiegen der Farbe Schwarz, Spitze, Strass, leuchtend bunte Streifen und – unverzichtbar – die Strickpullover, die ein Synonym für das Label geworden sind.

Die Designerin mit ihrem grell roten Haarschopf ist eine nationale Ikone, die bereits mit vielen Auszeichnungen geehrt wurde; sie ist darüber hinaus die Autorin von neun Büchern und war stets eine einflussreiche Größe im gesellschaftlichen Leben und der Kulturszene Frankreichs. Seit ihre Tochter, Nathalie Rykiel, 1975 in die Firma eintrat, hat sich das Modehaus erweitert und umfasst jetzt die Linien: Sonia by Sonia Rykiel, Rykiel Woman, Rykiel Enfant, Schuhe und Accessoires. Sonia Rykiel ist der einzige französische Konzern in der Modeindustrie, der bis heute in Familienbesitz und zu 100% unabhängig ist.