Suche
Close this search box.

FREITAG – Reference Line von neo bis retro

Editorial Team

Seit 1993 macht FREITAG Taschen inspiriert von Boten auf zwei Rädern. Jetzt wendet sich FREITAG an Boten mit Federn. Die neue FREITAG REFERENCE Linie ist die ökologisch tragbare Kernschmelze von neo und retro: einerseits inspiriert von den berittenen Boten des 19. Jahrhunderts, andererseits getragen von zeitgenössischen Journalisten und Bloggern. Die neue Kollektion Herbst/Winter 2010 umfasst 14 Taschen und Accessoires: sechs für Frauen und acht für Herren.


Der andere Messenger

Bote kommt vom gleichen Wortstamm wie Botschaft; und heute sind die Medien das Pferd, das diese Botschaft überbringt. Ein neues Kapitel im FREITAG Buch. Die neue Titelgeschichte für die FREITAG Presse. Eine FREITAG Tasche, wie sie noch niemand gesehen hat.

 

Der alte Fetisch

Man kann sein Schicksal wählen. Aber seine Herkunft kann man nicht ändern. FREITAG REFERENCE Taschen sind immer noch gebraucht, immer noch RIPs*, und sie werden nach wie vor aus Lastwagenplanen hergestellt, die ihr erstes Leben auf der Strasse verbrachten. Was an der REFERENCE Linie neu ist: Sie ist nicht hip. Nicht ironisch. Nicht postmodern oder sonst post-irgendwas. REFERENCE Taschen sind grundseriös.

 

Men´s Highlights

Das Gebot der Objekttivität. Die männliche Referenz ist die eines rauhen und etwas verkortsten Genies. Der Post-Tweed-Dandy. Der Anti-Aktenkoffer-Freigeist. Der Adler über dem Mäuserennen. Der Millionär in Worten und Lesern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die neue Referenz

Die stilistische Referenz der neuen Linie ist jene der Taschen von militärischen und zivilen Pferdeboten des 19. Jahrhunderts. Die Formen, die Schnallen und die monochrome Patina der Planen sind zutiefst klassisch. Die persönliche Referenz geht an die «anderen Messenger»: die unabhängigen, kritischen, investigativen und manchmal mutigen Reporter.

Die funktionale Referenz geht an den zeitgenössischen Kopfarbeiter, weiblich wie männlich: Die Taschen sind auf Laptops abgestimmt, keine Hermès Baby; und intelligente Schnellzugriff-Laschen und Knöpfe machen die schönen Lastwagenschnallengrösstenteils redundant. Die FREITAG Referenz schliesslich liegt in den Planen: die Haptik, der Geruch, die tausende von Kilometern, die jeder Tasche und jedem neuen Besitzer gut anstehen; und sie liegt in der gutschweizerischen Qualität und Langlebigkeit, die den Kauf einer zweiten FREITAG Tasche schon immer weniger zu einer Notwendigkeit als viel mehr zu einem Akt des freien Willens gemacht hat.

 

 

 

Women´s Highlights der Reference Linie – auf die Redefreiheit

Diese Frauentaschen sind doppelt magnetisch: Einerseits sind es viele Verschlüsse, adererseits ist es ihre Referenz.