Suche
Close this search box.

Wir stellen vor – SANTIANO

Editorial Team

WIKINGERSOUND

„Mit den Gezeiten“ heißt das neue Album der vielseitigen Shanty-Pop-Rocker aus dem Norden. Am Rande der „Echo“-Verleihung im März 2013 sagte ein renommierter Manager der Musikbranche…


 

…„Schaut man auf die Erfolgsgeschichte von SANTIANO, erscheint alles wie ein kleines Wunder. Aus dem Nichts kommend, mit einer Musikstilistik, die niemand in dieser Form erwartet hatte, überzeugte die Band gleichermaßen Konsumenten und Medien.“

 

 

Dass Björn, Timsen, Pete, Axel und Andreas den „Echo“ dann auch bekommen haben, hat die Männer erst einmal selbst gewundert bzw. schlicht umgehauen. Abgesehen davon, erscheint vieles an der SANTIANO-Geschichte durchaus wundersam. 2012 – das war das Jahr, in dem SANTIANO kam.

 

 

 

 

 

 

Allerdings nicht aus dem Nichts, sondern eher aus Flensburg. Die Leute von „Elephant-Music“ feierten eine Party mit Freunden. Und dann passierte quasi ein musikalisch-menschliches Naturereignis. Wenn die richtige Chemie zusammenkommt, dann knallt’s; wenn sensible Seelen im richtigen Augenblick zusammen kommen und miteinander reagieren, dann kann mit einem Schlag etwas Wunderbares entstehen.

 

Etwas, das niemand erwartet. Die Party wurde zur Jamsession und die Session zu SANTIANO. Aber das ist mittlerweile Legende.

Der Musik-Stil von SANTIANO ist ebenfalls ein Phänomen. Ein Erfolgs-Mix aus handgemachtem Rock und Shanty, aus bestem Pop und frisch-fröhlichem Irish Folk.

Das ist unerhört kraftvoll, bodenständig und mitreißend. Diese Musik geht ohne unnötige Umwege direkt ans Herz

 

 

 

 

Ihr Debut-Album „Bis ans Ende der Welt“ erreichte blitzschnell Platin, schoss gleich nach Veröffentlichung auf Platz 1 und ist seither ununterbrochen in den Media Control Album-Charts! SANTIANO hat dem Begriff der Bandbreite eine neue Bedeutung, einen Doppelsinn gegeben. Die BAND-Breite. Ihr Spektrum ist fast schon übernatürlich. Eine Band, die beim größten Heavy Metal Open Air in Wacken gefeiert wird und gleichermaßen zu den umjubelten Gästen der großen Primetime-Shows im TV gehört, hat es zumindest in Deutschland noch nie gegeben.

 

 

 

 

 

Bei einem SANTIANO-Konzert liegen sich Metal-Fans, Volksmusikfreunde und Schlager-Publikum innig in den Armen. Das grenzt in der Tat an ein Wunder. Vielleicht liegt das Geheimnis aber auch nur darin, dass die Männer ganz einfach sind wie sie sind, also authentisch. SANTIANO vermutete in einem Interview: „Kann sein, die Leute merken, dass wir ein ganz normales Leben führen, einkaufen, staubsaugen und den Müll runterbringen.“ Darüber hinaus ist die Band aber auch in einer moralischen Weise spürbar echt.

 

 

 

Björn Both sagt, dass ihnen einige quasi vom Aussterben bedrohte Werte wichtig seien: „Füreinander einstehen und Verantwortung übernehmen.“. Das sind keine leeren Worte. Das leben sie. Wenn SANTIANO zu fünft im Studio arbeiten und im Fernsehen manchmal nur vier von ihnen zu sehen sind, dann hat genau das mit ihren Werten zu tun. Ein Bandmitglied, dem es z.B. gesundheitlich schlecht geht, wird nicht einfach ersetzt. Sein Platz bleibt frei, denn: keiner geht verloren!

 

 

SANTIANO – „Mit den Gezeiten“

 

www.santiano.de
www.facebook.com/SantianoMusik

 

Live Termine 2013/2014 SANTIANO

23.11.2013 Pahlen bei Heide Eiderlandhalle
25.11.2013 Rostock Stadthalle Rostock – Saal1


26.11.2013 Oldenburg Weser-Ems-Halle / Kongresshalle
27.11.2013 Hannover Capitol
29.11.2013 Frankfurt Jahrhunderthalle
30.11.2013 Regensburg Donau Arena


01.12.2013 Stuttgart Liederhalle/Hegelsaal
02.12.2013 Saarbrücken Garage
03.12.2013 Koblenz Rhein-Mosel-Halle
05.12.2013 München Circus Krone


06.12.2013 Nürnberg Meistersingerhalle
07.12.2013 Mannheim Rosengarten
08.12.2013 Wetzlar Stadthalle
10.12.2013 Lemgo Lipperlandhalle


11.12.2013 Berlin Tempodrom
13.12.2013 Erfurt Messe
14.12.2013 Magdeburg GETEC-Arena
15.12.2013 Ilsenburg Harzlandhalle
16.12.2013 Chemnitz Stadthalle – Großer Saal