Suche
Close this search box.

Vintage neu interpretiert

Editorial Team

Hongkongs

Optikmesse feierte vom 7. bis 9. November eine sehr gelungene 20. Ausgabe : 629 Aussteller (2011: 607) sorgten auf der HKTDC Hong Kong Optical Fair für einen neuen Ausstellerrekord. Darunter waren 166 internationale Marken – ebenfalls ein Rekord.

 


12.836 internationale Einkäufer informierten sich auf dem rund 25.000 m² großen Messeareal im Hong Kong Convention and Exhibiton Centre (HKCEC) über Trends und Neuheiten – ein Plus von 3,5 Prozent. Drei neue Zonen für Brillen-Accessoires, Diagnose-Instrumente sowie Sportbrillen und Professional Eyewear feierten ein erfolgreiches Debüt.

 

 

 

 

Die Türkei war in diesem Jahr zum ersten Mal mit dabei und Frankreich präsentierte sich erstmals mit einem Länderpavillon auf der Fachmesse, die das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) gemeinsam mit der Hong Kong Optical Manufacturers Association (HKOMA) organisiert.Länderpavillons boten auch China, Indien, Italien, Japan, Korea und Taiwan.

 

Rund 70 Einkäuferdelegationen, die mehr als 3.800 Einkäufer aus 54 Ländern und Regionen präsentierten, besuchten die Messe. Darunter waren renommierte Unternehmen wie Leopoldo Godemberg SA aus Argentinien, Uniglass bLtd aus Bulgarien, Coastal Contacts Inc aus Kanada, Krys Group aus Frankreich, Rodenstock GmbH und Silhouette International Schmied AG aus Deutschland, Vision Express aus Indien, Carl Zeiss Vision Sunlens Luxottica aus Italien und SC Opticris Optica SRL aus Rumänien.

 

 

 

Der Zuspruch der Branche unterstreicht Hongkongs Bedeutung für die optische Industrie: Die Metropole ist nach Italien und den USA inzwischen weltweit drittgrößter Exporteur für optische Produkte.

 

Hongkong exportierte in den ersten zehn Monaten 2012 Gläser, Linsen und Fassungen im Wert von 1,55 Milliarden USD. Hauptexportmärkte waren die USA, China, Italien, Frankreich und Australien. Deutschland belegte Rang sechs der Exportstatistik. Einer der Hauptanziehungspunkte für die Fachbesucher war wieder die Brand Name Gallery. 166 internationale Marken (2011: 158) aus 20 Ländern und Regionen stellten ihre neuen Kollektionen in der exklusiven Zone vor.

 

 

 

 

 

Mit dabei war auch die Ferdinand Menrad GmbH + Co. KG aus Schwäbisch Gmünd mit Premiummarken wie Jaguar, Davidoff und Menrad: „Die Messe ist gut organisiert und findet zum richtigen Zeitpunkt des Jahres statt. Wir sind seit mehr als 10 Jahren mit dabei und nutzen die Messe, um unsere Kunden in Asien zu sehen und unsere Marken wie Jaguar, Davidoff und Menrad zu promoten.

 

 

 

Wir habenauch Mitarbeiter aus unserem Büro in Shanghai mit dabei, die sich um unsere Kunden vom chinesischen Festland kümmern. Die Atmosphäre ist gut in diesem Jahr. Wir haben hier die Möglichkeit, Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden, Kunden und Händler zu treffen und Aufträge zu erhalten“, sagt Eberhard Müller-Menrad, Geschäftsführer Ferdinand Menrad GmbH + Co. KG. Ebenfalls aus Deutschland kam die Top-Marke ic! Berlin. Das Label ist für seine Brillen aus rostfreiem Federstahlblech bekannt.

 

 

HKTDC Hong Kong Optical Fair zeichnet Zukunftsdesigns aus

 

 

Verschiedene Events von HKTDC findest Du hier

 

Der Hong Kong International Lighting Products Award

Drei neue Ausstellungszonen auf Hongkongs Modemessen für Herbst/Winter

„Ripple“ puristisch und raffiniert

 

Fantasievolle Designs und raffinierte Details bei der Hong Kong Watch & Clock Design Competition

Ein weiteres Highlight bei The City Gallery Hong Kong

 

Ausgefallen, kreativ und umweltbewusst: Eco-Chic aus Hongkong

Stadtplan führt zur kreativen Szene Hongkongsghlight im Herbst!

 

Kunst trifft Mode in Hongkong