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Stadtplan führt zur kreativen Szene Hongkongsghlight im Herbst!

Editorial Team

Hongkong erlebt in diesem Jahr eine Art kreativer Renaissance: Die Londoner „White Cube“ Galerie und die New Yorker Galerie „Gagosian“ sind unter den Galerien, die in der Metropole Zweigstellen eröffnet haben, „Le French May“ zeigt die größte Picasso-Ausstellung, die je in Hongkong je zu sehen…

 


…war, und Sammler investieren in Werke lokaler Künstler und regen zu neuen, kreativen Projekten an. Mitten hinein in die Designszene der Metropole führt der Stadtplan „Creative City“. Er zeigt auf einen Blick die Hot-Spots in den sechs kreativsten Bezirken der Stadt und weist den Nutzern den Weg zu Galerien und architektonisch herausragenden Gebäuden sowie zu Szene-Cafés und -Restaurants, die einzigartiges Design bieten.

Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr ist seit Mai die zweite Auflage des ungewöhnlichen Stadtplans auf dem Markt.

 

 

 

„Creative City“ ist das gemeinsame Projekt von Danielle Huthart, der Gründerin der Kreativ-Agentur „Whitespace and Lancashire Road“ und ihrer Geschäftspartnerin Louise Wong. „Die Idee entstand, nachdem wir eine Karte und einen Messeführer für die Business of Design Week entworfen hatten“, sagt Danielle Huthart. „Danach kam ein Freund zu Besuch, zog einen Standardstadtplan aus der Tasche und fragte, wo es sonst noch etwas Interessantes gibt“, erzählt Huthart.

Die Idee zu „Creative City“ war geboren. Hilfe erhielten die beiden Designerinnen von der lokalen Design-Community. „Auch ohne Marketing war die Nachfrage von Anfang an groß“, erinnert sich Danielle Huthart.

 

 

 

Für die zweite Ausgabe gibt es eine Schutzhülle in limitierter Auflage, die lokale Designer entworfen haben. Die Karte selbst ist mit Beiträgen des Savannah College of Art and Design, des Design-Kollektivs Graphic Airlines und des Fashion-Labels Daydream Nation gestaltet. „Es geht darum, dass die Menschen in ihren Vierteln die kreativsten Plätze kennen“, sagt Danielle Huthart.

Dazu gehört auch, dass der Stadtplan eine Auswahl der besten Kaffeeshops der Stadt vorstellt. „In Hongkong entstehen immer mehr unabhängige Kaffeeshops. Für viele Kreative sind diese neben ihrem Zuhause und dem Büro ein Ort, an dem sie entspannen und Meetings abhalten können“, so Danielle Huthart. Eine weitere Ausgabe des Kreativ-Stadtplans ist bereits in Arbeit. Geplant sind noch mehr Inhalte und Kooperationen mit Künstlern.

 

 

 

Inspirierendes Interieur
Zu den kreativen Hot-Spots in Hongkong zählt auch die Designagentur „Pure Creative International“ von Darryl W. Goveas, die individuelle Einrichtungskonzepte für Luxusmarken, Restaurants und Privatleute realisiert: Die Designer zeichneten unter anderem für das Interieur des größten Dior-Geschäfts in Taipeh, eine Hermes Boutique in Bangkok sowie die Designs für das Restaurant „Chez Patrick“ sowie die Cocktail- und Zigaretten-Lounge „L’Etage“ in Hongkong verantwortlich.

„Die meisten Designer, die für mich arbeiten, sind aus Hongkong und sie sind mein größtes Kapital. Wir legen sehr viel Wert auf Training und trennen Kreativität nicht von den anderen Aspekten des Geschäfts. Uns ist ein ganzheitlicher Ansatz wichtig“, so Darryl W. Goveas.

 

 

 

Mit diesem Konzept und einem hohen Qualitätsanspruch gelang es Pure Creative International auch, von der stark gestiegenen Nachfrage nach Konsumgütern in China zu profitieren. Inzwischen macht dieses Geschäft ein Drittel der Geschäftstätigkeit aus. Im nächste Schritt werde das Unternehmen nun auch in Städte wie Shenyang, Dalian und Harbin expandieren, berichtet Goveas.

 

 

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