Kunst trifft Mode in Hongkong

Editorial Team

Überdimensionale florale Drucke sind das Markenzeichen der Textildesignerin Leanne Claxton. Die farbenfrohen Designs der Künstlerin schmückten bereits einen Anzug des populären Canto-pop-Stars Eason Chan. Die Britin Leanne Claxton kam nach ihrem Abschluss am Londoner Saint Martins…

 


…College of Art and Design und einer Tätigkeit für Christian Lacroix in Paris nach Hongkong. Hier designte sie zunächst für die britische Fashionmarke „Next“ und die Fashionkette „Esprit“. Nach einem weiteren Aufenthalt in Paris arbeitet sie inzwischen als Teilzeitdesignerin für die Supermarktkette „Tesco“ und gestaltet für die Marke das gesamte Sortiment von Haushaltswaren bis hin zu Schreibwaren.

Zusammen mit der Fashion-Designerin Johanna Ho startete Claxton die Modelinie „HO: Claxton“. Ihre Kollektionen verbinden Claxtons florale Drucke mit den Rüschen, die für die Arbeit von Johanna Ho charakteristisch sind.

 

 

Bildhauerin setzt auf Recycling Material
Die Bildhauerin Jaffa Lam gehört ebenfalls zu den erfolgreichen Kreativen Hongkongs. Die Künstlerin verarbeitet in ihren großflächigen Werken Recycling-Materialien wie Holzkisten, alte Möbel und Stoffe. Ihr letztes Projekt „Micro Economy“ ist ein Fallschirm, der aus recycelten Regenschirmfasern hergestellt ist. Das Werk wurde bereits in Hamburg, Melbourne, Shenzhen und Hongkong ausgestellt.

„Im Vergleich zum Beginn des Jahrtausends ist Hongkong heute viel offener für Kunst“ ist Jaffa Lam überzeugt. „International anerkannte Galerien wie Gagosian und White Cube hier zu haben sehe ich positiv, denn das bedeutet, dass die Hongkonger nun die besten Kunstwerke sehen können“, sagt Jaffa.

 

 

Haptische Erinnerungen
Doveen Schecters Unternehmen „Dove of the East“ designt Scrapbookartikel, darunter aufwendig gemusterte Papiere und edle Verpackungen, die mit Szenen aus Russland, Paris und Schanghai versehen sind, Bänder, Sticker und andere Schmuckelemente. Insgesamt bietet das Unternehmen mehr als 300 Produkte, die in 23 Ländern vertrieben werden.

 

 

 

Doveen Schecter ist sich sicher, dass Scrapbooks neben dem visuellen einen hohen emotionalen Wert haben können. Sie erinnert sich, dass ein Besucher der lokalen Kunstausstellung Detour sehr emotional auf ihre Produkte reagierte: „Er hatte einen guten Freund verloren, mit dem er 20 Jahre zuvor eine Reise unternommen hatte. Die Ausstellung brachte ihn auf die Idee, ein Erinnerungsbuch für den Bruder seines Freundes zu erstellen.“

 

 


Der größte Markt für die Produkte von „Dove of the East“ sind bisher die Ver einigten Staaten. Doveen Schecters Ziel ist es, auch auf dem chinesischen Markt erfolgreich zu werden. „Die Kinder der Kulturrevolution haben keine Bilder von ihren Familien, die erhalten geblieben sind. Scrapbooks sind eine Möglichkeit für sie, nun ihre eigenen Erinnerungen zu kreieren“, so Schecter.

 

 

 

Mode designed in Hongkong

 

Neue Plattform für Hongkongs Kreative

Herausragend: Fashion Extravaganza

Neue Themen der Hongkong Fashion Week 2012/13