Non Toxic Revolution™ (NTR)

Editorial Team

NTR ist eine Kampagne, die aus der gemeinnützigen Organisation Keep A Breast™ (KAB) entstanden ist. Sie möchte vor allem junge Menschen informieren und dazu animieren, sich gegen die Gefahren und Auswirkungen von Giftstoffen in ihrem Alltag zu widersetzen. Der Schwerpunkt…

 

 

…von NTR ist Prävention, um ein bewusst gesundes und alternatives Leben zu ermöglichen und die Erhöhung des Brustkrebses und anderer Umwelterkrankungen zu minimieren. Nationale wie internationale VIPs unterstützen die Organisation und lassen Gipsabdrücke ihrer Oberkörper anfertigen, die individuell gestaltet und meistbietend versteigert werden.

Der Erlös dieser Unikate unterstützt KAB bei dem Vorhaben, das Thema Brustkrebs über andere Kanäle an die Menschen heranzutragen.



Namhafte prominente Förderer von KAB sind unter anderem: Dita von Teese, Kate Perry, Pink, Georgia May Jagger, Susan Sarandon, Iggy Pop, No Doubt, Foo Fighters, Lala Vasquez, JC de Castelbajac, Colin Farrell, Shepard Fairey, Ron English, Jonathan Rhys Meyers, Jason Mraz, Gwen Stefani u.v.m.

Für die NTR-Kampagne konnte kein geringerer als der bekannte Streetart-Künstler Shepard Fairey gewonnen werden, der schon in der Wahlkampfkampagne Obamas mit seinem „HOPE“-Poster begeisterte. Für NTR gestaltete Faireys Studio Number One eine limitierte Edition von Postersets mit sechs verschiedenen Motiven, die ab dem 02. Juli 2012 großflächig in ganz Berlin installiert werden und über die Mission von NTR informieren.

 

 

 

 

Das Studio Number One widmet die Motive den verschiedenen Gefahrenbereichen, durch die schädliche Substanzen Einzug in den eigenen Organismus erhalten können: „Your House“, „Your Mouth“, „Your Body“, „Plastic Sucks“ und „Heart and Soul“ – letzteres wurde von Shepard Fairey persönlich designt und von den Künstlern handsigniert. Ein anderes Motiv zeigt ein Statement-Logo mit der Aufschrift „Non Toxic Revolution“.

„Ich unterstütze die Keep A Breast Foundation™ seit über zehn Jahren“, so Fairey. „Als sie mich fragten, ob ich Teil der Non Toxic Revolution Initiative werden möchte, klinkte ich mich sofort ein, um bei der Entstehung der Bilder zu helfen. Soziale Zwecke und Themen, die mit Kunst zu tun haben, ist genau das, wofür auch die Obey Awareness Projekte stehen – deswegen passte die Idee bei einem künstlerischen Programm für Keep A Breast zu helfen, um die Aufmerksamkeit gegenüber chemischen Gefahren zu erhöhen, perfekt zu uns.

 

Brustkrebsprävention ist auch ein persönliches Anliegen, weil ich bereits zwei Tanten an Brustkrebs verlor und meine Mutter die Krankheit überlebt hat. Ich fühle mich geehrt mit KAB zusammen zu arbeiten und hoffe, dass die Arbeit, die mein Studio, Studio No. One, und ich leisten, für dieses wichtige Projekt hilfreich sind.“

 

Wie und wo?
Die Motive von NTR werden ab dem 02. Juli 2012 dem Fokus entsprechend großflächig und unübersehbar an ausgesuchten Hausfassaden in Berlin installiert. Des Weiteren werden 9.000 Poster in DIN A1-Format mit einer Guerilla-Aktion von Nord nach Süd und Ost nach West in Umlauf gebracht und an Hotspots in der gesamten Stadt befestigt. Zuallerletzt informieren 20 Sekunden-Streamings der NTR-Videos auf den Fernsehapparaten in allen UBahn-Linien über das Projekt.

 

Am 04.Juli 2012 findet eine Pressekonferenz im BIKINI Berlin Showroom statt. Podiumssprecher sind Shaney Jo Darden, Yasha Young, Shepard Fairey, Patrick O’Dell sowie der NTR Creative Director und Botschafter Casey Cochran.

 

Die Vernissage
Die Vernissage zum Thema NTR findet am 05. Juli 2012 in der Strychnin Gallery statt. Dabei werden die Arbeiten von Shepard Fairey und Patrick O’Dell ebenso wie Werke von den Berliner Künstlern Seymour, Mimi S., Harry Brack, Christian Rotenhagen, Luisa Catucci und Pisa73 in Anwesenheit der Künstler präsentiert.

 

Pop-up Shop
Ein Pop-up Shop mit Produkten von NTR und KAB wird in der Strychnin Gallery eröffnet, unter anderem präsentiert dort die britische Porzellan Company The New English eine limitierte NTR-Edition von Porzellantellern. Ausstellung und Pop-up Shop sind bis zum 04. August 2012 geöffnet.

 

 

Die Kreative Köpfe hinter NTR

www.keep-a-breast.org
www.kabntr.org
www.strychnin.com