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New Labels auf der Design Attack

Editorial Team

Bed Stu Footwear – Inspiriert durch die Straßen und Menschen von Bed Stuy, einem Viertel in Brooklyn, entwerfen drei junge Designer seit 1995 klassische Footwear- Styles mit Attitude: handgemachte Lederboots, modische Loafer und vintage-inspirierte Sandalen. Mit zwei Linien bietet die Marke eine breite Auswahl an Designs in verschiedenen Preisklassen. Für die robusten Modelle der Cobbler-Kollektion werden natürliche Materialien verwendet. Sie sind rahmengenäht und haben eine Korkschicht zwischen Brand- und Laufsohle, die sich beim Tragen optimal an den Fuß anpasst. Die Bed Stu- Kollektion ist im Design etwas feiner gearbeitet, aber eines haben beide Linien gemeinsam: Die pflanzliche Gerbung des Leders sorgt für eine natürliche Verfärbung und die ursprünglichen Eigenschaften des Materials bleiben erhalten. Doch nicht nur die Fertigung von Schuhen mit rauem Look und guter Passform stehen im Fokus von Bed Stu. Die Designer engagieren sich auch für den Umweltschutz.

 

Sie entwarfen anlässlich der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko eine Special-Edition mit drei Styles: halbhohe Schnürschuhe, klassische Halbschuhe und Slipper mit schlammund ölverschmierten Design. Die Erlöse der „Gulf Coast Cleanup“- Kollektion werden zu 100 Prozent für den Wiederaufbau des Wildtierbestandes gespendet. Homepage: www.bedstu.com

French Vintage
Die handgearbeiteten Retro-Sonnenbrillen von French Vintage entstammen der kreativen Feder von Mat Lesca, der das Label vor einem Jahr in Paris gründete. French Vintage zeigt zwei unterschiedlichen Arten von Sonnenbrillen. Die Einen sind originale Vintage-Modelle aus den 60er und 70er Jahren, von denen insgesamt 200 verschiedene Looks zur Auswahl stehen. Kollektion Nummer zwei trägt den Namen „The Collection“ und ist inspiriert von alten Zeiten, coolen Brillen bekannter Persönlichkeiten und eigener Designnote. Farben und Struktur beider Kollektionen sind nach klassischem Muster ausgewählt und gefertigt.

MOS Copenhagen
Modische und funktionelle Boots? Diese Kombination scheint auf dem Markt schwer zu finden zu sein. Das neue Label MOS Copenhagen aus der dänischen Hauptstadt widmet sich der Aufgabe Mode und Funktionalität zusammenzuführen und stellt seine erste Kollektion Herbst/Winter 2011 für modeinteressierte Frauen jeden Alters vor. Trendige und feminine Winter Boots in coolen Materialkombinationen und mit ausgefallenen Details, Nylon-Stiefel mit Verloursleder-Details und Kreppsohle oder Wildleder- Boots mit versteckten Absätzen sind Teil der neuen Damen-Kollektion. Wer dem Winter mit Farbe begegnen möchte, kann auf glänzende Moonboots in Knallfarben zurückgreifen.

Penelope Chilvers
Begonnen hat alles ganz einfach – mit typischen spanischen Reitstiefeln. Diese haben die Britin Penelope Chilvers so beindruckt, dass sie der Meinung war man dürfe die Stiefel nicht nur zum Reiten tragen. Aus dieser ersten Inspiration ist mitterlweile eine komplette Kollektion entstanden mit luxuriösen Lederstiefeln, ausgefallenen Fellstiefeln, Lederboots, Chelsea-Boots und Clogs ebenfalls mit Felldetails, um nur einige Beispiele zu nennen. Inzwischen trägt sie auch Kate… Über Hidden Secrets werden auf der Design Attack rund 40 Modelle von Penelope Chilvers präsentiert. Homepage: www.penelopechilvers.com

Unabux
Ganz schön frisch untenrum – so der markant provokante Slogan des auf Boxershorts spezialisierten Labels. Gegründet wurde Unabux von den Inhabern der Fierce Alliance GbR, da diese bei ihren Shoppingtouren im In und Ausland mal wieder nicht DIE Boxershort nach der sie suchten fanden. Die Idee war somit geboren und die Aufgabenstellung klar – Frisches für untenrum für den Mann von heute. Der Tristesse des Alltags wurde mit einem Augenzwinkern der Krieg erklärt, frische Farben und Muster in frechen Kombinationen, gewagt und doch gewollt. Homepage: www.unabux.com

Die GDS – International Event for Shoes & Accessories und die GLOBAL SHOES – leading trade show for sourcing fanden vom 16. bis 18. März 2011 auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. Insgesamt 1.210 Aussteller aus 44 Ländern präsentierten die neuesten Schuh- und Taschenmodelle für Herbst/Winter 2011/12 und Trends für die laufende Saison.