Suche
Close this search box.

„Millennium“ BAMBI 2012 geht an Felix Baumgartner

Editorial Team

DÜSSELDORF

Ein Sprung aus 39 Kilometer Höhe mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1342 Kilometer pro Stunde – die spektakuläre Tat gelang dem Österreicher Felix Baumgartner mit dem Projekt Red Bull Stratos im Oktober diesen Jahres. Dabei bewies er…

 

 

…als erster Mensch, dass es möglich ist, ohne technische Hilfsmittel im freien Fall Schallgeschwindigkeit zu erreichen und dies zu überleben. Gleichzeitig stellte er mehrere Weltrekorde auf – den höchsten bemannten Ballonaufstieg, den höchsten Absprung sowie die größte im freien Fall zurückgelegte Distanz.

 

Die ganze Welt verfolgte das atemberaubende Ereignis am Fernseher oder im Internet. Zudem wurden medizinische und technische Daten für die Wissenschaft gesammelt. Für diese einzigartige Leistung erhält Baumgartner den BAMBI 2012 in der Kategorie „Millennium“.

 

 

 

 

Aus der Begründung der BAMBI-Jury: „Kein Mensch zuvor sprang aus dieser Höhe, keiner stürzte tiefer im freien Fall, keiner in dieser Geschwindigkeit: Felix Baumgartner machte das scheinbar Unmögliche möglich, als er sich mit einem Fallschirm aus der Stratosphäre zurück zur Erde stürzte. Der Extremsportler bewies mit dem Sprung aus 39 Kilometern, wozu ein Mensch fähig ist, der an seine Grenzen geht – und faszinierte die Welt mit seiner einzigartigen Leistung.

 

Baumgartner brach mit seiner jahrelang vorbereiteten Aktion nicht nur drei Rekorde, er sorgte auch für einen globalen Medien-Event durch alle Generationen, wie es ihn seit der Mondlandung in den 60er-Jahren nicht mehr gegeben hat.“

Der gebürtige Salzburger entwickelte schon früh eine Vorliebe für das Fliegen. Seinen ersten Fallschirmsprung machte er mit 16 Jahren und perfektionierte das Fallschirmspringen bei einer Spezialeinheit des österreichischen Bundesheeres, bevor er Profi wurde.

 

 

 

 

In den 90er Jahren startete er seine Karriere als Base-Jumper und gewann 1997 den Weltmeistertitel. Seine Laufbahn ist gespickt von Pioniergeist und außergewöhnlichen Projekten: Hierzu zählen unter anderem ein Weltrekord für den höchsten Basejump von einem Gebäude in 1999 (Petronas Towers in Kuala Lumpur), im selben Jahr für den niedrigsten Basejump der Geschichte (Christusstatue in Rio de Janeiro), für die höchste Brücke (Millau-Brücke in Frankreich) und für den neuen höchsten Sprung von einem Gebäude (Taipei 101 Tower in Taiwan).

 

Außerdem war er im Jahr 2003 der erste Mensch, der den Ärmelkanal mit einem speziell entwickelten Karbon-Flügel und somit ohne motorisierte Hilfe überquerte. Mit dem Sprung aus der Stratosphäre hat er es nun endgültig in die Geschichtsbücher geschafft.

 

 

Mehr Infos über Felix Baumgartner findest Du hier

www.felixbaumgartner.com

www.facebook.com/FelixBaumgartner

 

Cro erhält BAMBI in der Kategorie „Pop National“

P&C begleitet BAMBI 2012

 

Bilder Bambi 2012

 

BAMBI 2012 | Street-​Art by P&C in der Dü​sseldorfer Innenstad​t​

Peek & Cloppenburg feierte Warm-Up zur BAMBI Verleihung

A glamorous Fashion Night by Peek&Cloppenburg