Suche
Close this search box.

Cro erhält BAMBI in der Kategorie „Pop National“

Editorial Team

MUSIK

Vom Phantom zum Phänomen: Cros Plattenfirma wurde Anfang 2011 im Internet auf ihn aufmerksam und suchte ihn daraufhin via Twitter. Ende desselben Jahres ging das erste Video des Rappers zum Song „Easy“ online und konnte binnen…

 


…weniger Wochen mehrere Millionen Klicks zählen. Inzwischen gibt es kaum Magazine oder Fernsehsender, die nicht über ihn berichten, kaum ein Radio, das seinen Hit „Easy“ nicht spielt und kaum ein Konzert, das nicht ausverkauft ist.

Jan Delay nennt ihn die „Zukunft des deutschen HipHop“. Cro, der Mann mit der Panda-Maske, erhält den BAMBI 2012 in der Kategorie „Pop National“ in Düsseldorf.

Die BAMBI-Jury: „Er ist ein Rapper, ein Popstar und noch viel mehr: Der Musiker und Produzent Cro verbindet das Beste aus zwei musikalischen Welten. Seine Hits wie ,Easy‘ präsentiert er im eindringlichen Sprechgesang des Rap, eingebettet in melodischen Pop mit Ohrwurmqualität. Das Ergebnis nennt er ,Raop‘ – ein neues musikalisches Genre.

 

 

30 Millionen Mal wurde auf YouTube das Video zu ,Easy‘ angeklickt, im Juni erhielt er für die Verkäufe dieses Songs eine Goldene Schallplatte. Cro verbirgt seinen wahren Namen ebenso wie sein Gesicht: Bei seinen Auftritten und auf Fotos trägt er die Maske eines Pandabären, sein Markenzeichen. Er verweigert sich dem vordergründigen Kult um einen Star und schuf einen neuen: Das Idol von Millionen ist nun der Mann mit der Panda-Maske.“

 

 

Cro wuchs in einem Stuttgarter Vorort im Kreise einer musikalischen Familie auf, in der ihm der Vater die Altmeister des Rocks und die Mutter das Klavierspielen näher brachte. Seine ersten Beats baute er mit 13 oder 14 Jahren und gründete mit ein paar Freunden „Black Box Records“ – ein provisorisches Aufnahmestudio im Kellerraum eines Freundes.

 

Nach der Aufnahme seines ersten Mixtapes „Trash“ hatte er kleinere Auftritte in seiner Heimat. Der Durchbruch kam im Jahr 2011 mit seinem zweiten Mixtape „Meine Musik“, das das Stuttgarter Indielabel Chimperator zum Download im Internet entdeckte. Im Juli 2012 veröffentlichte Cro sein Debütalbum „Raop“, das seit 12 Wochen in den Top 15 der Charts rangiert – fünf davon auf Platz 1.

Das Album hat Platinstatus erreicht, mittlerweile wurden über 200.000 Einheiten verkauft.

 


Die Single „Easy“ steuert mit 340.000 verkauften Einheiten auf Doppelplatin zu, obwohl der Song bereits drei Monate vor der Handelsveröffentlichung kostenlos im Netz zu haben war. Nach „Easy“ ging es eben rasant wie erfolgreich weiter: „Du“ erreichte bereits kurze Zeit nach Veröffentlichung Goldstatus, die dritte Single „Einmal um die Welt“ ist auf dem besten Weg dorthin.

 

 

P&C begleitet BAMBI 2012

 

 

fashiony.de auf Facebook mit weiteren Bilder des Abends

Bilder Bambi 2012

 

www.facebook.com/cromusic

cromusik.info

 

 

BAMBI 2012 | Street-​Art by P&C in der Dü​sseldorfer Innenstad​t​

Peek & Cloppenburg feierte Warm-Up zur BAMBI Verleihung

A glamorous Fashion Night by Peek&Cloppenburg