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MIDORA Leipzig – Die Messe auf einen Blick

Editorial Team

Messe Leipzig

Mit rund 130 Ausstellern und 150 Marken erwartet die diesjährige MIDORA vom 1. bis 3. September den Uhren- und Schmuckfachhandel, Goldschmiede, Juweliere und Uhrmacher sowie weitere Fachbesucher aus der Branche. Das Fachprogramm der Leipziger…

 

 

…Uhren- und Schmuckmesse baut auch 2012 auf die Themen Technik und Marketing sowie aktuelle Branchenentwicklungen.

„Wachstum durch Verdrängung – zu dieser Strategie sind heutzutage alle Konsumgüterbereiche gezwungen. Davon sind Uhren- und Schmuck nicht ausgenommen. Eine professionell veranstaltete Messe unterstützt die Branche in diesem Wettbewerb. Auf der Messe werden dem Handel neue Impulse verliehen, um dem Verbraucher wieder Lust auf Uhren und Schmuck zu machen“, sagt MIDORA-Projektdirektor Andreas Zachlod.

 

 

 

Befragungen des Marktforschungsinstituts Leipzig auf der MIDORA ergeben regelmäßig, dass die Messe in der Fachwelt einen hohen Bekanntheitsgrad besitzt und als Arbeitmesse unter anderem wegen ihres günstigen Termins Anfang September genutzt wird.

Auch zahlreiche Aussteller schätzen die Uhren- und Schmuckmesse und sind alljährlich in Leipzig präsent. Neben Stammausstellern beteiligen sich in diesem Jahr neue Unternehmen und Marken wie Allaxo, Emil Weiß, Gemco Jewels, GlanzPunkt, Kelim Schmuckdesign, Lindenau e.U., MoDe S.A. aus Polen, Schwanheimer, Stefan Freivogel, umjuBELT by Kokopelli, Z11-Primo und Fritz Brandel. Nach einer Pause wieder dabei sind Kienzle und Schwarz Trauringe.

 

 

 

Schmuck und Accessoires im Mittelpunkt

Die Goldstadt Pforzheim startet auf der MIDORA ihre Marketing-Kampagne mit einem Gemeinschaftsstand, organisiert von Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim. Hier präsentieren sich neun Firmen aus der deutschen Schmuckhauptstadt: Burger Edelmetalle, C. Jentner GmbH, design engineering, Gerhard Kühnel e.K., Goldschmiede Voth, Loss Feinguss GmbH, Pranda & Kroll GmbH & Co. KG, ROWI Präzisionstechnik GmbH sowie Wilhelm Kling jun. GmbH. Zudem informieren die Pforzheimer Schmuckwelten über ihre Sammlungen. Ein goldener Porsche ist neben dem Stand als Eyecatcher platziert. (Achtung Redaktionen: Zum Gemeinschaftsstand Pforzheim liegt einen gesonderte Pressemeldung vor.)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fachprogramm praxisnah und kompakt
Erstmalig ist das Pforzheimer Unternehmen Goldkonzepte in Leipzig vor Ort. Deren Inhaber, Joachim Schindele und Matthias Wolf, erläutern, wie man Online-Marketing erfolgreich in der Schmuck- und Uhrenbranche nutzen kann. Bereits 81 Prozent der Internetnutzer starteten ihren Einkauf im Netz, so die beiden Experten.

Wer im Internet nicht gefunden werde, habe schlechte Karten. Nicht zu vernachlässigen sei dabei der regionale Bezug. Auf der MIDORA erläutern Schindele und Wolf zum Beispiel, wie regionale Werbung bei Google funktioniert und welche Schlagworte am häufigsten eingegeben werden und somit den meisten Umsatz bringen.

Mit Bastian Holland-Moritz von der Firma EC Soft aus Wasungen leistet ein „alter Bekannter“ seinen Beitrag zum Fachprogramm. Der Titel seines diesjährigen Vortrags lautet: „Synergieeffekte durch effizientes Multifilialmanagement sinnvoll nutzen“.

 

 

 

www.midora.de

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