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Messe Frankfurt feiert erfolgreiche Premiere der Ethical Fashion Show Berlin

Editorial Team

Grünes Bewusstsein zieht an: 36 Labels zeigen nachhaltig produzierte Designer-Mode auf der Ethical Fashion Show Berlin. Rahmenprogramm mit Wissensinseln: Besucher nutzen reichhaltiges Informationsangebot. Erfolgreicher Startschuss für die Ethical Fashion Show Berlin…

 


Im ewerk feierte vom 18. bis 20. Januar 2012 die Fachmesse für nachhaltig produzierte Casualwear und Streetwear ihre gelungene Premiere. Die Präsentation von 36 internationalen Ausstellern erfuhr großes Besucherinteresse. „Wir haben eine hervorragende Auftaktveranstaltung erlebt und freuen uns über die überaus positive Resonanz seitens unserer Aussteller und Besucher“, bilanziert Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Gemeinsam mit dem GREENshowroom im Hotel Adlon Kempinski bildet die Ethical Fashion Show Berlin die zentrale Plattform für Eco-Fashion unter der Regie der Messe Frankfurt.

Mit der Auftaktveranstaltung verbucht die Messe Frankfurt einen großen Erfolg: 36 internationale Labels füllten die Messefläche im ewerk komplett aus. In zwei Hallen präsentierten renommierte Aussteller ihre grünen Modeideen für die Saison Herbst/Winter 2012/13. Mit dabei war auch Trigema Change. Als Vorreiter für das Nachhaltigkeitssegment zeigte Wolfgang Grupp, Inhaber und Geschäftsführer von Trigema, Gesicht für die Ethical Fashion Show Berlin: „Wir können den Textilmarkt nicht diktieren, aber wir wollen die Nachfrage nach grünen Produkten zu 100 Prozent befriedigen.

 

 

Deshalb setzen wir mit unserer Marke Trigema Change auf das Cradle-to-Cradle-Prinzip. Es braucht seine Zeit, bis die neuen Produkte große Verbreitung finden. Aber es ist immer eine kleine Gruppe, die vorangeht, und wir sind bereit.“ Carlien Hellmink vom niederländischen Label Studio Jux war von der Atmosphäre und Professionalität der Messe begeistert:

„Die Ethical Fashion Show Berlin ist toll organisiert und der Ort hier sehr schön. Wir haben auch super Feedback von den Besuchern bekommen, konnten bereits bestehende Kontakte ausbauen und auch neue Kunden dazu gewinnen.“

Auch kleine Brands wie Ken Panda oder buttwrapberlin nutzen die große Aufmerksamkeit. Daniel Kroh von ReClothing zeigt sich vom regen Interesse sehr angetan: „Wir haben uns über sehr viel Presse und Einkäufer gefreut. Für mich war es eine Art internationales Come-Together, bei dem tolle Gespräche entstanden sind. Ich freue mich schon darauf, im Sommer ein zweites Mal dabei zu sein.“Koordinatorin Magdalena Schaffrin stellte zufrieden fest: „Ich freue mich sehr über das durchweg positive Feedback der Aussteller und Besucher. Zum einen zeigen wir hier schöne Mode, zum anderen informieren wir umfassend über die Hintergründe nachhaltig produzierter Streetwear und Casualwear. Diese Kombination kam sehr gut an.“

 

 

 

 

Ethical Fashion Show Rahmenprogramm: anspruchsvoll, unterhaltsam, mitreißend