Suche
Close this search box.

Ethical Fashion Show Rahmenprogramm: anspruchsvoll, unterhaltsam, mitreißend

Editorial Team

Neben der Präsentation der internationalen Labels schuf die Messe Frankfurt mit der Knowledge-Lounge in Halle C ein wertvolles Informationsangebot. Es beteiligten sich Blauer Engel, Global Organic Textile Standard (GOTS), Greenpeace Detox Campaign, Helvetas, Internationaler Verband…

 


…der Naturtextilindustrie (IVN) und TransFair e.V. Einer der Programmhöhepunkte fand am Freitag in Kooperation mit Create Berlin statt: das Create Green Breakfast. Silke Bücker (Vice Editor-in-Chief TM) und Magdalena Schaffrin baten hierzu Trigema-Gründer Wolfgang Grupp und Trigema Change Designerin Mona Ohlendorf zum Gespräch.

Zudem entstand im ewerk ein Changing Room, organisiert vom internationalen Masterstudiengang „Sustainability in Fashion“ der ESMOD Berlin. Das Publikum nutzte diese Wissensinseln, um sich bei kompetenten Ansprechpartnern umfassend zu informieren. Darüber hinaus bekam die Messe bei weiteren Aktionen regelrechten Ateliercharakter. So hatten die Besucher unter dem Motto „more green, less greed“ die Möglichkeit, mitgebrachte Kleidungsstücke in der Siebdruckwerkstatt von Triodos mit Prints zu versehen und so durch Upcycling wieder für den Alltag fit zu machen.

Bereits am Mittwoch stand das Programm ganz im Zeichen der Kunst. Clemens Behr (www.clemensbehr.com) gab eine beeindruckende, interaktive Performance mit befreundeten Künstlern von Klub7 und 44flavours (www.klub7.de, www.44flavours.de). Flächen aus Pappe, Plastik und Karton wurden mit Grafiken und Zeichnungen versehen und zu einer raumgreifenden Installation zusammengefügt.

Ton und Sound zum Geschehen lieferte der international renommierte Musiker und Tonkünstler Robot Koch(http://soundcloud.com/robot-koch). Die so entstandene Urban Art blieb die restlichen Veranstaltungstage hindurch erhalten. Im Anschluss hatten Gäste, Pressevertreter, Aussteller und Fachbesucher die Gelegenheit zu einem entspannten GET TOGETHER.

 

 

 

Weitere Statements der Aussteller:

Elementum, Niederlande – Daniela Pais, Designerin
„Wir sind sehr glücklich hier zu sein und haben bislang eine Reihe interessanter Leute getroffen. Dazu zählen Einkäufer von High-End- Shops aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Uns ist dabei sehr wichtig, dass wir hier über das Design und die Qualität unserer Produkte sprechen – Nachhaltigkeit ist für uns die selbstverständliche Basis der Mode. Damit fühlen wir uns hier bestens aufgehoben. Auch die Location und die Atmosphäre hier sind sehr schön.“

HempAge, Deutschland – Robert Hertel, Geschäftsführer
„Seit 18 Jahren produzieren wir Hanfkleidung für das mittlere Preissegment. Wir haben auf die richtige Veranstaltung gewartet und sind wahnsinnig froh, dass sich die Messe Frankfurt der Idee und der Umsetzung angenommen hat. Ich kann jetzt schon sagen, dass wir sehr zufrieden mit der Show sind. Wir haben die richtigen Leute angetroffen: neue, internationale Kunden, die wir seit einem Jahrzehnt kennen und mit denen wir nun zusammenfinden. Auch ein potenzieller Großkunde war dabei. Wir konnten also einige sehr gute Aufträge schreiben.“

room to roam, Deutschland – Akela Stoklas, Designerin:
„Es hat uns sehr gut auf der Ethical Fashion Show Berlin gefallen, die Atmosphäre war schön und viele Interessenten kamen hierher.
Denn das ist ja auch ein Risiko, auf eine neue Messe zu gehen und zum ersten Mal woanders auszustellen. Aber sowohl unsere Stammkunden als auch viele neue, ausländische Kunden haben uns hier gefunden.“

Trigema Change, Deutschland – Mona Ohlendorf, Designerin „Die Veranstaltung verlief genau so, wie wir uns es vorgestellt haben. Wir haben eine äußerst positive Resonanz auf unsere Kollektion bekommen. So konnten wir auch Aufträge schreiben – unter anderem für einen Kunden aus Spanien. Grüne Produkte müssen einen zeitgemäßen Look haben und dürfen sich im Preis nicht groß unterscheiden. Mit der Ethical Fashion Show haben wir die richtige Plattform für Eco-Fashion gefunden, auf der wir sicherlich auch das nächste Mal wieder ausstellen werden.“

Nächste Veranstaltung: 4. – 6. Juli 2012, ewerk

 

 

 

 

 

Ethical Fashion Show Berlin: Premiere im Herzen der deutschen Mode-Hauptstadt