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Make It Your Own – ein neues Werbemittelkonzept aus Deutsch-Hongkonger Zusammenarbeit überzeugt

Editorial Team

Welches Unternehmen möchte seinen Kunden nicht einzigartige Werbemittel schenken, die sich von den Üblichen abgrenzen und vom Kunden lange genutzt werden? Diese Frage bewegte Carin Behrens, Gründerin von Sweeney Productions in Hamburg, vor einigen Jahren. Ihr 2002 gegründetes Unternehmen startete zunächst mit der Produktion eines Plüschtieres für eine deutsche TV-Sendung und nahm im Laufe der Jahre immer stärker individualisierte Werbemittel in das Portfolio auf. Als durch die Wirtschaftskrise in 2009 die Einkäufe von Werbemitteln zurückgingen, wurde ihre Überzeugung gestärkt, dass nur das Besondere Potenzial hat. So entstand MIYO – Make It Your Own.

 

Die Marke wurde noch 2009 registriert. Eigenproduktionen im Werbemittelmarkt waren damals nicht neu. MIYO aber bot erstmals auch Mittelständlern eine Chance für einzigartige Werbemittel. Wo üblicherweise mehrere tausend Stückzahlen geordert werden müssen, sind bei MIYO kleine Stückzahlen ab 500 Stück realisierbar. Das einzigartige Werbegeschenk gibt dem Kunden einen Kommunikationsvorsprung und es kann vollständig in die individuelle Marketingstrategie integriert werden.

Da Carin Behrens bereits viele Jahre erfolgreich mit Hongkonger Unternehmen zusammengearbeitet hatte, sollte hier nun auch für die neue Marke ein Partner gefunden werden. Voraussetzung war eine gute Kenntnis der Produktionsbedingungen in China sowie der Design- und Geschäftsanforderungen für den europäischen Markt. Mit ihrem bisherigen Hongkonger Lieferanten fand Carin Behrens den gesuchten verlässlichen Partner mit einem starken Fokus auf Designentwicklung und Qualität.

Im April letzten Jahres wurde die Zusammenarbeit für das MIYO-Projekt besiegelt. Aus Auftraggeber und Lieferant wurden gleichwertige Partner, mit Vorteilen für beide Seiten: Sweeney Productions verfügt über einen verlässlichen Partner in Hongkong, dessen sehr erfahrene Mitarbeiter die Schnittstelle zur Produktionsstätte auf dem chinesischen Festland sind und die die Kommunikation vor Ort übernehmen. Dazu gehört auch die „Übersetzung“ der europäischen Anforderungen für die Produktion. So stellt Sweeney Productions den geforderten hohen Qualitätsstandard sicher.

Dem Hongkonger Unternehmen ermöglicht die langfristige Zusammenarbeit eine bessere Geschäftsplanung und Streuung der Risiken in Krisenzeiten. Durch das Partnermodell entsteht keine Konkurrenz, beide Firmen profitieren gleichwertig bei einer Steigerung der Verkaufszahlen. Nachdem Sweeney Productions früher bereits speziell designte USB Sticks erfolgreich vermarktet hatte, sollte nun im Rahmen von MIYO ein neues Produkt entstehen, ein individuelles Werbemittel für einzelne Kunden.

 

Dazu führte Carin Behrens eine genaue Marktbeobachtung durch und sprach mit vielen Kunden. Dann war das erste MIYO-Produkt geboren: ein ndividueller Stifthalter. Dabei sind viele Formen möglich: eine Miniatur des Kundenprodukts, das Logo oder andere Motive, die mit dem Unternehmen assoziiert werden. Design und Produkt bleiben bei einer Mindestmenge von 500 Stück exklusiv dem Kunden vorbehalten.

Im April 2010 beendete Carin Behrens auch die monatelange Suche nach einer Produktionsstätte für ihr erstes MIYO-Produkt. Das ausgewählte Unternehmen liegt in Dongguan, ist zertifiziert und produziert auch für große Lizenzmarken wie etwa Disney. Sweeney Productions gelang es, einen weltweit gültigen Exklusivvertrag für die Produktion in den nächsten sechs Jahren zu schließen. Um die kleineren Bestellmengen wirtschaftlich herstellen zu können, wurde die Produktion entsprechend umgerüstet.

Die ersten Produkte waren im Juli 2010 fertig und erzielten eine sehr gute Resonanz im Markt. Inzwischen sind neben dem Stifthalter bereits weitere Formen in der Pipeline. Insgesamt hat Carin Behrens bisher 29 Designs als Geschmacksmuster angemeldet. Diese Formen können vom Kunden farblich individuell gestaltet werden.

 

Interview Carin Behrens – Make It Your Own