Suche
Close this search box.

Juwelen aus und für Fernost

Editorial Team

HONGKONG

Über 42.000 Einkäufer aus 140 Ländern, mehr als je zuvor, zog es zur 30. HKTDC Hong Kong International Jewellery Show, die vom 5. bis 9. März 2013 im Hongkong Convention and Exhibition Center…

 


…(HKCEC) Kollektionen und Trends brillant in Szene setzte. Allen voran waren es Einkäufer aus den Wachstumsmärkten China (+24%), Russland und Indien (+16%), die für den neuen Besucherrekord auf der vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierten Fachmesse sorgten.

 

 

Die Nachfrage nach hochwertigen Juwelen erfüllten 3.341 Aussteller (2012: rund 3.110 Aussteller) mit Gold und Silber, Jade und Perlen oder Diamanten und Halbedelsteinen auf rund 94.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche.

 

Unter den 49 teilnehmenden Ländern und Regionen waren erstmals Aussteller aus Zypern, dem Libanon und Peru vertreten und ergänzten mit ihren Pavillons das ohnehin schon internationale Aussteller-Spektrum.

Auch Deutsch war recht oft zu hören, rund 68 Firmen aus dem deutschsprachigen Raum, davon 40 aus Deutschland, nutzten die Schmuckmesse, um ihr Können zu präsentieren, neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen und sich von Materialien, Designs und Trends in Hongkong (siehe HKTDC-Informationen zur Schmuckindustrie) und aller Welt inspirieren zu lassen.

 

 

Hong Kong – im Mittelpunkt der Mode- und Lifestyleszene

 

 

 

 

 

Schmuck in allen Facetten
Wie auch in den Jahren zuvor war das Angebot der HKTDC Hong Kong International Jewellery Show riesig. In 10 Ausstellungsbereiche übersichtlich gegliedert, fand sich alles unter einem Dach: Während sich die „World of Glamour“ um Hongkonger Designer drehte, konzentrierte sich die „Hall of Fame“ auf internationale Markenkollektionen (siehe Hall of Fame-Booklet), die sich durch erstklassiges Design und Verarbeitung auszeichnen.

 

Hier waren aus Deutschland etwa die Breuning GmbH und Gert Hellmuth GmbH aus Pforzheim zu finden. Lose Diamanten, Edelsteine und Perlen präsentierte die „Hall of Nature“, Uhrenkollektionen die „Hall of Time“, edle Schmuckkollektionen die „Hall of Extraordinary“ und Silberschmuck die „Hall of Chic“.

 

 

Darüber hinaus stand den Ausstellern im „Exclusive Showroom“, ein Bereich mit Séparées für ihre Geschäftsverhandlungen für Juwelen, Diamanten und Perlen zur Verfügung, wobei in diesem Jahr der Fokus auf „Girls best friends“, den Diamanten lag. Antike Schmuckstücke kamen in der „Antique & Vintage Jewellery Galeria“ zur Geltung, wohingegen hippe Designerstücke in der in der „Designer Galleria“ bereit lagen. Für Jade und Perlen in allen Schattierungen gab es jeweils eigene Bereiche.

 

Rekordbeteiligung auf der HKTDC Hong Kong International Jewellery Show

 

Die Natur als beherrschendes Thema

Hongkongs Messen rund um ein schönes Zuhause

 

HKTDC Hong Kong International Lighting Fair 2013