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Jaguar XF Sportbrake – weitere Einzelheiten

Editorial Team

Die für einen Jaguar charakteristische Seitenfenster-Graphik präsentiert sich beim XF Sportbrake in ihrer elegantesten, weil gestrecktesten Form. Sie ist wie eine Bogensehne nach hinten gespannt und wird durch eine hochglanzpolierte Chromleiste weiter akzentuiert. Schwarz eingefärbte D-Säulen…

 

 

…erzeugen Effekt der Rundumverglasung. Den Eindruck fließender Übergänge verstärken glänzend schwarz eingefärbte D-Säulen. Sie erzeugen zusammen mit der dunkel getönten Heckscheibe die Illusion einer rundum führenden, ununterbrochenen Glaspartie. Bei diesem cleveren Kunstgriff ließen sich die Jaguar Designer vom Jaguar Flaggschiff XJ und von den Aufbauten luxuriöser Yachten inspirieren.

Die Gehäuse der waagerechten Rückleuchten beherbergen LED-Einsätze für das Brems-, Rück- und Blinkerlicht. Zusätzlich betont eine horizontale Chromzierleiste den soliden Stand des Jaguar XF Sportbrake auf der Hinterachse.

 

Das Cockpit des Jaguar XF Sportbrake präsentiert sich gleichfalls in einer Mischung aus moderner Eleganz und hoher Funktionalität. Die Bedientasten tragen ein mattschwarzes Finish in „soft-touch“-Anmutung und sind durchgehend in einem weichen Phosphor-Blau illuminiert. Das Metallic-Aurora-Finish für die Mehrheit der Zierelemente wird um Paneele in Aluminium, Holz oder Karbon ergänzt.

Luftfederung ermöglicht Niveauregulierung an der Hinterachse
Ab Werk rüstet Jaguar darüber hinaus alle XF Sportbrake an der Hinterachse mit einer selbst nivellierenden Luftfederung aus. Das System sichert dem Sportkombi die gleichen dynamischen Qualitäten wie der Limousine und – dank automatischer Niveauregulierung – auch bei voller Beladung eine immerzu waagerechte Lage des Aufbaus.

 

 

Zusätzlich sind die Jaguar XF Sportbrake Modelle mit dem adaptiven Fahrwerk von Jaguar erhältlich. Adaptive Dynamics operiert mit fein ansprechenden „aktiven“ Dämpfern, die sich auf Basis von Daten zu Karosseriebewegung, Lenkung und Abrollverhalten bis zu 500 Mal in der Sekunde dem Straßenzustand und Fahrstil anpassen. Effekt: Eine optimale Balance zwischen Komfort bei niedrigem und präzisem Handling bei hohem Tempo.

Jaguar wird den neuen XF Sportbrake mit zwei optionalen Zusatzpaketen anbieten. Das Aerodynamic-Pack umfasst einen tiefer heruntergezogenen Frontstoßfänger mit schwarzer Kühlergrilleinfassung, formschöne Seitenschweller, eine modifizierte Heckschürze sowie einen gegenüber dem Serienmodell vergrößerten Dachheckspoiler. Beim Black Pack werden alle sonst in Chrom gehaltenen Partien der Karosserie, wie zum Beispiel die Fensterrahmen oder die Kühlergrilleinfassung, durch ein schwarzes Finish ersetzt – einschließlich der Leichtmetallfelgen.

 

Jaguar E-TYPE von 1961 als Star der Sonderschau zum VDIK-Geburtstag
Zur Feier des 60jährigen Geburtstages des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) erwartet die Besucher der AMI unter dem Titel „Vernunft – Design – Innovation – Kompetenz“ eine faszinierende Zeitreise durch sechs Jahrzehnte Automobilgeschichte.


Unter den 30 Exponaten finden sich so unterschiedliche Exponate wie ein Maserati von 1972, ein Datsun 240 Z von 1972, ein Willys Overland (Jeep) von 1966, ein Yugo Zastava von 1960, ein „Buckel“-Volvo (PV444 KS) von 1956  und – als eines der absoluten Highlights – ein Jaguar E-TYPE Roadster der Serie 1 aus dem Jahr 1961.



Der passende Rahmen für die nostalgische Rückschau ist die Glashalle – Europas größter Showroom. Dort werden die Preziosen auf den beiden seitlichen Emporen präsentiert.

 

 

www.jaguar.com