Suche
Close this search box.

Im Krieg – Der 1. Weltkrieg ab 4. April in 3D

Editorial Team

IM KRIEG – DER 1. WELTKRIEG IN 3D

ist der erste historische Dokumentarfilm in 3D und Farbe. Mit einer einzigartigen Visualität erzählt er von der Pracht der alten Welt, vom Taumel der ersten Kriegsbegeisterung und schließlich von den Schützengräben der großen Schlachten.
Im 19. und frühen 20. Jahrhundert wurde mit der Stereoskopie, der ersten 3D-Technik der Geschichte, eine gewaltige Anzahl dreidimensionaler Bilder geschaffen – viele von ihnen handkoloriert. Dieser Schatz wurde für IM KRIEG zur wichtigsten Grundlage. Begleitet werden die Bilder von Zitaten aus Tagebüchern und Briefen, verfasst von so berühmten Zeitgenossen wie dem Schriftsteller Stefan Zweig und dem französischen Cellisten Maurice Maréchal, aber auch von einfachen Soldaten, Männern und Frauen. So entsteht ein Chor der Erinnerung.
Zusammen mit der symphonischen Musik von Henrik Albrecht, eingespielt durch das Filmorchester Babelsberg, eröffnet der Film einen einzigartigen Zugang zu den Ereignissen des 1. Weltkriegs.Im_Krieg_3x


 

Pressestimmen
»Eine Zeitreise – Briefe und Erinnerungen versetzen uns in den 1. Weltkrieg. Aufwendig bearbeitet lässt IM KRIEG – DER 1. WELTKRIEG IN 3D den Zuschauer eindrucksvoll in die Ära einer großen Katastrophe tauchen.« (BR Kino Kino)
»Es ist ein Genuss, das Auge in den Stereoskopien wandern zu lassen. « (SWR 2)
»Sehr faszinierend.« (Deutschlandfunk)