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Hongkongs Mode auf dem Vormarsch

Editorial Team

Hongkong, eine Stadt der Lichter, die immer in Bewegung ist und immer am Puls der Zeit lebt. Wir finden in den Straßen Monk Kok und Causeway Bay immer mehr Designerläden, Sneaker Shops und Flagshipstores die sich aneinander reihen und den Hunger von Touristen und Einheimischen nach Markenmode, individuellen Stücken und urbanen Trends stillen…

…denn hier muss niemand Angst haben, mit einem ausgefallenen modischen Stil aufzufallen. Mittlerweile gehört Hongkong neben Paris, Mailand oder New York zu den beliebtesten und kreativsten Orten der Modeszene.

 

Auch die internationale Modebranche weiß von dem Einfluss der dortigen Modeszene und trifft sich zweimal im Jahr für eine der wichtigsten Fachmesse Asiens, der HKTDC Hongkong Fashion Week .

Im Januar findet die Fall/Winter und im Juli die Spring/Summer Ausgabe der Messe statt, auf denen sich Talente und Designers aus Asien treffen. Auch gilt die Messe als Trendbarometer für die kommende Mode.

 

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Trotz allem bleibt Hongkong ein hartes Pflaster für ambitionierte und junge Designer. Denn in den meisten Fällen sind die Mieten für kleinere Läden oder Boutiquen dort sehr hoch, was den Start in die Selbstständigkeit erschwert. Auch fehlen öfteren das Startkapital und die wichtigen Vertriebkenntnisse um sein eigenes Unternehmen zu gründen. Hinzu kommt, dass die Hersteller selten bereit sind, kleinere Orders entgegen zu nehmen und die hohen Qualitätsansprüche der Designer zu erfüllen.

 

 

 

Aber Hongkong wäre nicht eine der aufstrebenden Modeszene, wenn auch nicht diese Problem gelöst werden könnte. Mittlerweile gibt es eine starke Zusammenarbeit von Herstellern und lokalen Designern, die blitzschnell auf neue Trends reagieren können.

 

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Das hat auch das Hongkong Trade Development Council (HKTDC) festgestellt und fördert junge und talentierte Designer, denen sie auf den Modemessen eine Plattform bieten. Mit dieser Unterstützung können diese jungen Talente dann ihre Kollektionen einem größeren Publikum vorstellen.

Einen weiteren Ansporn für junge Talente sind der Hongkong Young Fashion Designer´s Contest und der Hongkong New Fashion Collection Award, die auf der Fashion Week verliehen werden.

 

Einer der es geschafft hat, ist Harrison Wong , der 1996 den Hongkong Young Fashion Designer´s Contest gewonnen hat. Er hat den Sprung auf die Laufstege außerhalb Asien geschafft.

 

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Wie auch bei ihm und denen der jungen Designer schlägt sich der Pulsschlag der Metropole auf die Kollektionen nieder. Schnell wechselnde Trends bestimmen das Bild der Stadt, so dass die Designer sich immer wieder neu orientieren müssen, um das Interesse der Konsumenten zu halten. Dabei ist immer wieder eine große Portion Flexibilität gefragt. Die Einflüsse von Ost und West sind auch spürbar, so verbinden sich asiatische Schnitte mit urbaner Trendmode, chinesische Muster zieren westlichen Straßenschick und glamourösen Abendkleidern.

 

 

Somit hat Hongkong seinen Platz in der asiatischen Modeszene gefunden und ist gerüstet für die nächsten Herausforderungen der Zukunft. Denn noch liegt Tokio an erster Stelle als Trendsetter unter den asiatischen Metropolen.

 

Noch, was sich aber in den nächsten Jahren vielleicht ändern wird.

 

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