Suche
Close this search box.

Fitness-Trends: Capoeira, NIA, Tigerobics, MFT

Editorial Team

Wie soll Frau da noch den Durchblick behalten…?

…jetzt gehe ich schon wieder regelmäßig ins Fitness-Studio und schon gibt es wieder neue Kurse für die Fitness. Wie soll ich da nur den Durchblick behalten?
Nachdem ich mich an einigen Kursen und Workshops beteiligt habe, präsentiere ich nun die Ergebnisse meiner Erfahrungen.
Was bringen die einzelne Kurse, welche Körperregionen werden beansprucht und für wen diese Kurse geeignet sind.

Hier die neuesten Fitness-Trends, extra für Euch zusammen gefasst.

CAPOEIRA FIT

Eigentlich eine Kampfsportart, die afrikanische Sklaven vor knapp 300 Jahren in Brasilien erfanden. Eine Mischung aus eleganten Tanzeinlagen mit kräftigen Tritten und Schlägen kombiniert. Capoeira Fit ist eine weiter entwickelte Stufe davon, wobei diese jetzt noch mit Fitness und Aerobic-Elementen gemischt wird.
Daraus entsteht ein fließendes, harmonisches, aber kraftvolles Workout. Die Grundschritte werden erst mal in einer Gruppenphase trainiert und nach und nach zur einer Choreografie kombiniert.
Besonders das Herz-Kreislauf-System und die Kraftausdauer der Muskeln werden beansprucht. Ziel des Workouts ist die konditionelle Verbesserung, die Fettverbrennung und Kräftigung der Muskulatur.

Obwohl ich schon zu den Fitnessverrückten gehöre, hat mich das erste Training ganz schön geschafft. Für Anfänger ist dieses Workout nicht besonders geeignet, da es ziemlich anspruchsvoll und anstrengend ist. Wobei ihr nach einigen Basic-Steps schnell die Grundschritte in Eurem eigenem Tempo erlernen könnt. Die Intensität und Geschwindigkeit könnt Ihr nach und nach selber erhöhen, wobei es bei diesem Trend keine Grenzen nach oben gibt. Ach ja, bequeme und lässige Sportkleidung sollte man schon haben, da Frau sehr schnell ins Schwitzen kommt.

NEUROMUSKULÄRE INTEGRATIVE AKTION – kurz NIA

Hörst sich auf dem ersten Blick sehr kompliziert und komisch an. Ist es aber nicht, es kann auch folgendermaßen genannt werden – Tanzend in Form kommen.
Dieser Fitness-Trend stammt aus den USA und gewinnt immer mehr an Beliebtheit, auch bei uns hier in Deutschland.
Tänzerisch werden Kraft und Ausdauer und Beweglichkeit trainiert. Wobei auch die mentale Stärke dabei trainiert wird. Ziel dieses Workouts ist es, die seelische Balance wiederzufinden.
Durch den Rhythmus der Musik sollen Emotionen ausgedrückt werden. Im Mittelpunkt steht eigentlich nicht die Fitness, sondern das bessere Körpergefühl.

Wobei ich das beim ersten Mal recht komisch fand, aber mittlerweile muss ich zugeben, das dieser Kurs mir ziemlich viel bringt. Vor allem nach einem stressigen Arbeitstag.
Da der ganze Körper in Bewegung ist, wird durch die hohe Körperspannung Arme, Beine und der Rumpf gestärkt.
Aufgrund der harmonischen Bewegungen werden Sehnen und Bänder sanft gedehnt, was zur einer besseren Körperhaltung führt.
Besonders gut gefallen hat mir, dass NIA nicht so hektisch ist wie herkömmliche Fitness-Kurse. Ich merke es an mir selber, denn seit ich diesen Kurs besucht habe und auch mehrmals im Monat daran teilnehme, habe ich eine innere Ruhe und Balance gefunden.
Also sehr zu empfehlen, wenn Ihr nach einen sanften Weg sucht ein paar Kilos zu verlieren.

TIGEROBICS

Da habe ich zum ersten Mal gestaunt, und konnte mit dem Begriff nicht viel anfangen. Auf jeden Fall ist dieser Trend ein sehr sanftes, aber intensives Training für unsere Problemzonen. Einziges Hilfsmittel ist das so genannte Tigerband, ein elastisches Gummiband.
Das schöne daran ist, Ihr könnt diese Übungen auch zu Hause machen. Dazu benötigt Ihr nur etwas Platz, bequeme Sportkleidung und das Gummiband.
Was mir am besten gefiel, ist dass durch die Dehnungen und sanften Bewegungen meine Wirbelsäule und mein Beckenboden gleichzeitig mitgestärkt werden, Oberschenkel, Arme Beine und Po nicht zu vergessen. Ein schönes und effektives Workout-Programm, unabhängig vom Alter oder Fitnesszustand.

MFT – Training fürs Gleichgewicht

Na ja, bei meinen ersten Versuchen war ich aber ganz schön wackelig auf den Beinen. Bei diesem Kurs geht es darum, die Bewegungs- und Haltungsfehler zu verbessern. Auf einer Trim Disc balanciert Ihr Euren Körper, schwingt, kreiselt oder laufe ich herum. Es geht ganz schön in die Beine.
Dieses Multifunktionale Trainingsgerät, kurz MFT ist der absolute Fitness-Tipp. Durch den ganzen Bewegungsapparat werden Beine, Oberschenkel und der Po trainiert. Gleichzeitig wird auch die Rumpfmuskulatur gestärkt.
Durch das Training werden kaum die Gelenke beansprucht, daher ist es eine sehr schonende Art zu trainieren. Als Einsteiger empfehle ich aber erst mal einen Kurs in einem Fitnessstudio zu absolvieren. Nach einigen Trainingseinheiten könnt Ihr diese Übungen auch zu Hause machen. Ich habe mir für knapp 130€ so eine Trim Disc für zu Hause besorgt. Und wenn ich es mal nicht ins Studio schaffe, mache ich die Übungen einfach bei mir im heimischen Wohnzimmer. Auf jeden Fall ein Workout mit Suchpotenzial.