Fashion meets Furniture ? DEDON Dress Code

Editorial Team

Mit einer Weltpremiere feierte DEDON , der Hersteller für exklusive Outdoor-Möbel auf der Mailänder Modemesse „Salone del Mobile“ ihre neue Special Edition D.D.C (DEDON Dress Code). In einem extra für das Unternehmen eingerichteten Showroom in der berühmten Zona Tortona wurde die neue Kollektion vorgestellt.

 

Die neue Edition umfasst ein außergewöhnliches Konzept: Fashion meets Furniture like never before!

 

Inspiriert wurde man von den vier bekanntesten Designs der Mode der DEDON Kollektion SLIM LINE von Jean-Marie Maussad. Daraus entstanden vier neuartige Modelle, die sich EDINBURG, CAMBON, OSLO und MARSEILLE nennen.

Das Besondere an der Special Edition D.D.C ist, dass die Stücke nur auf individuelle Anfrage angefertigt werden und auch nur in begrenzter Stückzahl erhältlich ist. Dabei hat man sich auch noch was ganz exklusives einfallen lassen – die Stückzahl der einzelnen Modelle richtet sich nach der Inspirationsquelle der Muster.

 

Ein Muster, das in der Mode einen hohen Bekanntheitsgrad genießt ist das Schottenkaro-Muster. Die EDINBURG Kollektion präsentiert die Geschichte von Anfang an, über die berühmt-berüchtigten Punk Ära der „Sex Pistols“ bis hin zum Einfluss wichtiger Modedesigner wie Vivienne Westwood oder Ralph Lauren. Getreu dem Motto: „Jeder Klassiker sollte ab und zu seine eigenen Grenzen überschreiten“, so das Unternehmen.

Dieses Modell ist auf 1975 Stück limitiert. In diesem Jahr veröffentliche Malcolm McLaren (erster Ehemann von Vivienne Westwood und Musikproduzent) den Film „The Great Rock n Roll Swindle“. Dieser Film und das Schottenkaro-Muster wurde somit zum Kultobjekt der Britischen Punk Generation.

 

 

Auf 1961 Stücke ist die CAMBON-Reihe limitiert. Viele außergewöhnliche Frauen prägten die 50er und den modischen „New Look“. Das klassische Hahnentritt-Muster verleiht dieser Kollektion ihr Erscheinungsbild. 1961 feierte der Film „Frühstück bei Tiffany´s“ (Roman von Truman Capote) mit der Stilikone Aufdrey Hepburn riesige Erfolge. Designer wie Givenchy und Coco Chanel prägten den Audrey-Hepburn-Stil mit, der auch heute noch viele Anhänger und treue Fans hat. DEDON lädt somit in neue Welten des Komforts und der Entspannung ein.

 

 

Eine Zeitreise durch die Geschichte erlebt man mit der Kollektion MARSEILLE. Von den goldenen Zwanzigern des alten traditionsbewussten Europas, über die mondänen Sommerfesten an der französischen Riviera bis hin zur Gegenwart – der Matrosen Look war und ist immer wieder chic. Der Designer Jean-Paul Gaultier wurde 1984 für seine provokative Damen- und Herrenmode als Enfant terrible der Modeszene gefeiert. „Klassiker“ die niemals aus der Mode kommen werden, so wie dieses Muster der Kollektion. Deshalb wurde die Stückzahl auf 1984 limitiert.

 

 

Mit der Kollektion OSLO verbindet DEDON die ungezähmte Wildnis und Härte der skandinavischen Landschaften in unser Heim. Denn Outdoor hat eine Vielzahl von Facetten und zeichnet sich nicht nur aus wohnlichen Gärten, Strände oder Terrassen aus. Es ist nie so, wie man es erwartet. Inspiriert wurde man vom dem traditionellen Norweger-Pullover, der seine Popularität durch das Tragen von einer Gruppe Umweltschützern zu verdanken hat. Und bis heute den Status eines Klassikers hat. Nach dem ersten Zusammenschluss einiger Umweltschützer 1970 im Norden Europas wurde dadurch der Ursprung aller weiteren internationalen Umweltschutz-Aktivitäten auf das Jahr datiert – daher die Stückzahl auf 1970 begrenzt.

 

 

Weiter Informationen findet Ihr unter www.dedon.de