Suche
Close this search box.

Deutscher Fernsehpreis 2007

Editorial Team

Vergleichbar mit amerikanischen Veranstaltungen….

…am 29.09. wurde zum neunten Mal der Deutsche Filmpreis verliehen. Die von RTL, Sat1, ARD und ZDF ins Leben gerufene Verleihung konnte sich kaum vom Glamour und Ruhm einer Oscar-Veranstaltung unterscheiden.
Denn das, was am Samstag Abend veranstaltete wurde, hatte was von einem Hauch Hollywood, nur halt nach dem Motto „Made in Germany“.

Im Vordergrund standen natürlich die Favoriten für den Deutschen Filmpreis, welcher in über 18 Kategorien verliehen wurde.
Aber die wichtigste Frage des Abends war, im welchen Outfits uns die Stars und Sternchen des deutschen Fersehers überraschen würden. Welche Highlights setzen die Damen im Rampenlicht und welche Modesünde wurden begangen.

Bei den Herren war die Kleiderfrage schnell beantwortet, Schwarz und Weiß dominierten den Look. Moderator Marco Schreyl, Comedian Oliver Pocher , Starkoch Tim Mälzer oder auch Heiner Lauterbach, um einige zu nennen, kamen im schlichten Anzug oder im Smoking in schwarz, leicht glänzend oder auch im matten Ton gehalten, mit Fliege oder Krawatte.

Modisches Highlight bei den männlichen Gästen war Christoph Maria Herbst, der in einem weißen Anzug auf dem rotem Teppich glänzte und vor allem strahlte, da der Comedian und Schauspieler mit seiner Büro-Sitcom „Stromberg“ nominiert war und gewann.
Bei den weiblichen Gästen konnte man keinen eindeutigen Trend erkennen. Viele kamen im schlichten weiß, so wie Barbara Schöneberger oder auch Sonja Kraus. Die Modefarbe des Herbst konnte bei Nazan Eckes und Veronika Ferres gefunden werden. Beide kamen in der Trendfarbe Grau, leicht abgesetzt mit Glitzer oder auch im Satin-Look.

Sonst gab es noch mutige, so wie die Schauspielerin Maria Furtwängler, die in einem rosafarbene Kleid bei der Verleihung auftrat. Selbst Marie-Luise Marjan, bekannt als „Mutter Beimer“ aus der Lindestraße, trat in einem grünen und vor allem voluminösen Kleid auf.
Auch Accessoires-technisch war sie auf dem neuesten Stand – ein glitzernde Handtasche schmückte das Handgelenk der Schauspielerin.
Jenny Elvers-Elbertzhagen hatte sogar die passende Handtasche zu Ihrem goldenen Kleid dabei, natürlich in der Farbe Gold.
Aber eins wurde deutlich bei all den Damen, selbst bei diesen kühlen Temperaturen zeigte Frau viel Haut und Dekoletté. Man(n) konnte sich gar nicht so richtig konzentrieren, bei all den sexy Auschnitten und Formen.

Hier die Gewinner des Deutschen Fernsehpreises 2007:

Bester Fernsehfilm/Mehrteiler: – Rose (ARD)
Beste Schauspielerin: – Maria Furtwängler (Tatort: Pauline und Tatort: Das namenlose Mädchen, ARD)
Bester Schauspieler: – Matthias Koeberlin (Tornado – Der Zorn des Himmels, ProSieben) Beste Schauspieler Nebenrolle: – Gabriela Maria Schmeide (Die Flucht, ARD)
Beste Serie: – KDD – Kriminaldauerdienst (ZDF)
Beste Sitcom: – Stromberg (ProSieben)
Beste Regie: – Lars Kraume Guten Morgen, Herr Grothe (ARD)
Beste Informationssendung: – RTL Aktuell (RTL)
Beste Unterhaltungssendung/Beste Moderation Unterhaltung: – Schlag den Raab vom 9. Juni 2007 mit Stefan Raab und Matthias Opdenhövel (ProSieben)
Beste Dokumentation: – Im Schatten der Blutrache (ARD)
Beste Reportage: – Menschen hautnah: Der Gotteskrieger und seine Frau (ARD/WDR)
Beste Sportsendung: – Blut und Spiele (ARD)

Freie Formatkategorie:
Beste Kochshow: – Das perfekte Dinner (VOX)
Beste Comedy: – Urban Priol und Georg Schramm Neues aus der Anstalt (ZDF)

Freie Personalkategorie:
Bester TV-Berater: – Katharina Saalfrank Die Super Nanny (RTL)

Förderpreise (mit je 15 000 Euro dotiert):
Franz Dinda (Blackout – Die Erinnerung ist tödlich, Sat.1)
Randa Chahoud, Dennis Jacobsen und Oliver Jahn (Ijon Tichy: Raumpilot, ZDF)