Suche
Close this search box.

BIKINI BERLIN – Erster Fashionmieter für das Bikinihaus steht fest

Editorial Team

Mit Andreas Murkudis kann BIKINI BERLIN den ersten Mieter aus dem Fashion- und Lifestylebereich verkünden. Anfang 2013 eröffnet er auf einer Gesamtverkaufsfläche von knapp 1.200m² einen Concept-Store in der zweiten Etage des Bikinihauses an der Budapester Straße. Als leidenschaftlicher Sammler von schönen Dingen wird er dort ausgewählte Accessoires, Möbel, Mode und Designobjekte präsentieren. Bislang ist der renommierte Berliner Einzelhändler durch seine Stores in Berlin Mitte, am Hackeschen Markt, bekannt. Seinen ersten Concept-Store im Westteil Berlins eröffnet Andreas Murkudis schon jetzt, am 6. Juli 2011, in der Potsdamer Straße. „Wir freuen uns sehr, Andreas Murkudis als ersten Mieter des Bikinihauses bekanntgeben zu dürfen“, erklärt Dr. Jürgen Büllesbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Hausbau.

 

„Sein Angebot zeichnet sich durch Vielfältigkeit, Anspruch und Einzigartigkeit aus und entspricht damit im Detail dem Handelskonzept von BIKINI BERLIN. Wir wollen mit BIKINI BERLIN dem Areal zwischen Bahnhof Zoo und Elefantentor wieder zu neuem Glanz verhelfen und zu einer der ersten Adressen für Shopping in Berlin werden. Mit Andreas Murkudis als Mieter haben wir den Kern unseres Konzeptes wunschgemäß besetzen können.“ Das Gebäudeensemble von BIKINI BERLIN war schon immer ein Wahrzeichen Berlins, vor allem der City West, die während der Teilung der Stadt das Zentrum Westberlins bildete. Nach der Wiedervereinigung wanderte jedoch die Aufmerksamkeit zu den revitalisierten Standorten im Ostteil der Stadt ab, nach Berlin Mitte (Friedrichstraße, Hackescher Markt) und den neu entwickelten Standorten im ehemaligen innerstädtischen Grenzgebiet (zum Beispiel Potsdamer Platz).

Mit der Entstehung von BIKINI BERLIN erhält die City West den wichtigsten neuen Impuls für die weitere Entwicklung und wird wieder zu dem Treffpunkt für Shopping, Wellness, Arbeit und Freizeit. Auch Andreas Murkudis sieht in dem Großprojekt eine enorme Chance, zum Ort mit Kultcharakter zu werden. „Wenn ein Standort zur Destination werden soll, muss er überraschen können. BIKINI BERLIN hat dieses Potential“, sagt er zur Wahl seiner neuen Storelocation.

Bereits im letzten Jahr konnte Hans-Joachim Flebbe als Mieter des Kinos Zoo Palast bekannt gegeben werden. Nun steht mit Andreas Murkudis der erste Einzelhändler fest, der Einzug in das Bikinihaus halten wird. „Wir befinden uns derzeit in konkreten Gesprächen mit weiteren potenziellen Mietern, die wir schon sehr bald verkünden können“, so Dr. Büllesbach abschließend zum aktuellen Vermietungsstand.

 

 

BIKINI BERLIN
Der historische Zoobogen Berlin wurde 2002 von der Bayerischen Hausbau erworben und in das bestehende Portfolio von rund 200 Immobilien integriert. Zu dem denkmalgeschützten Gebäudeensemble gehören das Bikinihaus gegenüber der Gedächtniskirche, das Eckhochhaus am Hardenbergplatz, der Zoo Palast, das Kleine Hochhaus sowie ein Parkhaus. Mit der Unterzeichnung des Städtebaulichen Vertrages am 5. Oktober 2009 im Rahmen der Immobilienmesse EXPO REAL in München ging das Projekt in die konkrete Realisierungsphase.

Nach weiteren Detailplanungen startete die Revitalisierung Ende 2010. Die Vermarktung begann im März 2010 im Rahmen der internationalen Fachmesse MIPIM in Cannes. Dabei wurde BIKINIBERLIN. COM erstmals die Marke BIKINI BERLIN präsentiert. „Kern der Marke BIKINI BERLIN ist das Motto ‚Lebe anders’. Dieses steht für Lebensfreude, intelligenten Konsum, Wohlstand ohne schlechtes Gewissen und für nachhaltiges Wachstum“, erläutert Dr. Jürgen Büllesbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Hausbau. „BIKINI BERLIN verkörpert als Oase inmitten der Großstadt die Werte Respekt, Persönlichkeit, Kreativität und Leidenschaft.“

Das Handelskonzept sieht einen urbanen Marktplatz vor, der sowohl etablierten Premiummarken als auch neuen, jungen Labels Raum für innovative Shops bietet. Neben
diesem in Berlin einmaligen Konzept spricht die zentrale, auch für Touristen besonders attraktive Lage zwischen Zoologischem Garten, Gedächtniskirche und Kurfürstendamm für BIKINI BERLIN als Destination.

Die Bayerische Hausbau investiert einen dreistelligen Millionenbetrag in die grundlegende Revitalisierung des Areals. Insgesamt rund 50.000 m² Nutzfläche bietet BIKINI BERLIN. Aus dieser ergeben sich circa 25.000 m² für Einzelhandel, Gastronomie und Kino, mehr als 6.000 m² für Serviced Apartments sowie circa 17.000 m² für Büroflächen und 2.000 m² für Lagerflächen.

 

www.bikiniberlin.com
www.hausbau.de

 

 

Über die Bayerische Hausbau
Die Bayerische Hausbau ist eines der größten integrierten Immobilienunternehmen in Deutschland. Mit einem Immobilienportfolio im Wert von rund 2,2 Milliarden Euro nimmt sie nicht zuletzt in ihrem Stammmarkt München eine Spitzenposition ein. Rund 600 Mitarbeiter tragen zu diesem Erfolg bei. Die Bayerische Hausbau bündelt die Bau- und Immobilienaktivitäten der Schörghuber Unternehmensgruppe. Das Leistungsspektrum umfasst die drei Geschäftsfelder Projektentwicklung, Immobilien und Immobilienmanagement. Dazu gehören klassische Bauträgeraktivitäten, professionelles Asset- und Portfoliomanagement sowie Propertymanagement. Die Tochtergesellschaft Hanse Haus rundet mit dem Fertighausbau die umfassende Bau- und Immobilienkompetenz ab. Die Bayerische Hausbau ist Teil der Schörghuber Unternehmensgruppe, die neben dem Bau- und Immobiliengeschäft auch in den Bereichen Getränke und Hotel unternehmerisch tätig ist.