Suche
Close this search box.

Begeisterung und Vorfreude: FIBO Ausstellertag auf dem Kölner Messegelände

Editorial Team

KÖLN

Vorfreude liegt in der Luft: Beim zweiten FIBO-Ausstellertag auf dem Kölner Messegelände spürt man deutlich die positive Aufregung und Neugier der rund 75 Teilnehmer. Sie alle sind Aussteller der Internationalen Leitmesse für…

 


…Fitness, Wellness und Gesundheit, die vom 11. bis 14. April 2013 in Köln stattfinden wird. Und sie alle sind gespannt auf das, was da kommen mag – in den nächsten Stunden auf dem Kölner Messegelände sowie im Frühjahr des kommenden Jahres.

 

Denn es ist für alle, Veranstalter sowie Aussteller und Besucher eine ganz besondere FIBO, die dann zum ersten Mal seit ihrer Gründung 1985 in Köln und nach über 20 Jahren in Essen wieder am Rhein stattfindet.

 

 

„Die FIBO ist nun eine ganz andere Nummer“, sagt Gregor A. Hüni, CEO und Inhaber der LMT Leuenberger Medizintechnik AG aus der Schweiz, dessen Unternehmen die Entwicklung der Messe von Anfang an als Aussteller begleite  hat. „Die Messe hat sich in den vergangenen Jahren extrem verändert, sie ist in vielerlei Hinsicht gewachsen – nicht nur größentechnisch. Die Bewegung hin zur Gesundheitsbranche war ein richtiger und wichtiger Schritt. Hier hatte die gesamte Branche Nachholbedarf.

 

 

Dazu passt der Wechsel von Essen auf ein so modernes, tolles Messegelände wie es jetzt in Köln existiert.“ Neben der guten Erreichbarkeit ist Hüni beim gemeinsamen Rundgang mit dem FIBO-Team besonders von der durchgängigen Qualität der erst 2006 fertiggestellten Hallen beeindruckt: „Hier ist es wirklich völlig egal, ob Sie in Halle 8 oder in Halle 7 stehen.“

 

 

Kongresse & Seminare: Viel Raum für Weiterentwicklung
Den Rahmen für Weiterentwicklung nutzt die FIBO mit vielen Neuheiten 2013, vor allem der Bereich Kongresse und Seminare wird weiter ausgebaut und macht die Messe nun mehr denn je zu einer Kommunikations- und Informationsplattform. 2013 wird in Köln während der gesamten Messelaufzeit der erste FIBOmed Kongress als Interdisziplinärer Fachkongress für Bewegungsmedizin stattfinden, bei dem die FIBO auch mit Institutionen wie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) zusammenarbeitet.

 

Der Thieme Verlag veranstaltet die Physiotherapeuten Tage und die AG Diabetes und Sport der Deutschen Diabetes Gesellschaft DDG e.V. das 2. Interdisziplinäre Symposium Diabetes und Bewegung. Zusätzlich wird es während der Messelaufzeit Seminare geben zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement, dem eine eigene Fläche in der Halle 9 gewidmet ist. In derselben Halle finden ebenfalls die FIBOmed Seminare für Ärzte, Sportmediziner und Physiotherapeuten statt. Auch dem großen Themenkomplex Wellness widmet sich die FIBO mit eigenen Seminaren, die in der Halle 8 stattfinden werden.

 

 

 

 

„Wir finden die neuen Impulse, die von dem Umzug der FIBO nach Köln ausgehen werden, sehr gut“, sagt Liane Popow, Trade Marketing Manager bei Technogym. „Denn diese Impulse können der gesamten Fitnessbranche zugute kommen – die FIBO wird in der Messestadt Köln sicher noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.“

 

So sieht das auch Martin Hirsch, Sales Director Deutschland und Österreich bei Star Trac Germany GmbH: „Die Essener FIBO hat funktioniert, aber es war Zeit für einen neuen Ruck, der durch die Branche geht. Die Fitnessbranche wächst und verändert sich – ebenso wie die FIBO. Wir erhoffen uns von dem Wechsel nach Köln im Übrigen auch eine noch größere Internationalität aufgrund des gut gewählten Standortes.“

 

 

Der Umzug nach Köln lockt natürlich auch neue Aussteller: „Wir sind seit Jahren als Besucher auf der Messe“, so Tobias Wenninger, Geschäftsführer Acedemy of Sports GmbH. „Der Umzug nach Köln hat für uns als Bildungsinstitut den Ausschlag gegeben, auch hier auszustellen. Mir gefallen die neuen Ideen, die entwickelt werden und Synergien, die sich dadurch ergeben, zum Beispiel durch den neuen Bereich FIBOhome.“

 

 

Ralf Donell, Geschäftsführer TONUS Sports & Reha GmbH, resümiert am Ende des FIBOInformationstages für Aussteller in Köln: „Wir haben uns in Essen zwar wohl gefühlt, aber das hier wird einfach spektakulär, die Dimensionen sind hier ganz andere – ob bezogen aufs Messegelände, die Stadt oder aber das gesamte Kongress- und Seminar- Programm der FIBO, wie zum Beispiel das große und wichtige Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement, das uns ganz besonders anspricht.“

 

 

FIBO Ausstellertag auf dem Kölner Messegelände

www.fibo.de