Russisches Debüt in Berlin – Mercedes-Benz und Elle präsentieren Alena Akhmadullina
In ihrer Heimat Russland ist Alena Akhmadullina längst keine Unbekannte mehr, und auch Stars wie Eva Green oder Naomi Campbell haben ihre Entwürfe schon getragen. Nun stellt Mercedes-Benz im Rahmen des internationalen Förderprogramms für Nachwuchsdesigner und gemeinsam mit dem Fashionmagazin Elle die Herbst/Winter 2014 Kollektion von Alena Akhmadullina am 14. Januar 2014 um 16.30 Uhr im Veranstaltungszelt auf der Straße des 17. Juni vor.
Charakteristisch für die Mode von Alena Akhmadullina sind kunstvolle Prints, die von russischen Märchen und folkloristischen Motiven inspiriert sind. In Kombination mit den einzigartigen, femininen Schnitten ihrer Entwürfe zaubert die Designerin eine romantische Traumwelt in das Leben moderner Frauen. Als Thema für ihre Herbst/Winter 2014 Kollektion wählte Alena Akhmadullina Oscar Wilde’s „Das Gespenst von Canterville“. Hauptinspiration war der klassische britische Herrenanzug, übersetzt in die Damenmode mit großen Pattentaschen sowie Elementen des klassischen Trenchcoat an Mänteln und Kleidern.
Im Kontrast dazu stehen lange, feminine Kleider mit Schultertüchern, Spitze und natürlich den charakteristischen Prints, die Bezug nehmen auf die Charaktere der Erzählung und das Schloss von Canterville. So finden sich Kronleuchter und dunkle Holzpaneele in den Mustern oder Elemente aus der Damenmode des 19. Jahrhunderts wie Spitze und Bänder, handgezeichnet mit Aquarellfarben. Alena Akhmadullina gründete direkt nach dem Abschluss ihres Studiums an der Akademie für Technologie und Design in St. Petersburg ihr eigenes Unternehmen und zeigte 2001 ihre erste Prêt-à-Porter Kollektion auf der Fashion Week Russia.
Von 2005 bis 2009 war sie auch auf der Fashion Week in Paris präsent. 2008 eröffnete der Alena Akhmadullina Flagship Store auf der Nikolskaja Straße in Moskau, eine Boutique sowie Verkaufsflächen in exklusiven Kaufhäusern in Moskau, St. Petersburg und Rostow folgten.
Bekannt sind ihre Uniformen für die russischen Teilnehmer an der Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele in Vancouver 2010 und die Kostüme, die sie für Angelina Jolie für den Film „Wanted“ von Timur Bekmambetov kreierte. Die gezielte Unterstützung von aufstrebenden Designern ist das erklärte Anliegen von Mercedes-Benz und Elle. Bereits zum sechsten Mal laden die beiden Marken gemeinsam ein vielversprechendes Talent auf die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin ein.
Mercedes-Benz ist seit 17 Jahren weltweit auf den wichtigsten Mode-Plattformen präsent und engagiert sich derzeit bei 44 Mode-Events in 28 Ländern. Elle gehört mit 44 internationalen Ausgaben in mehr als 90 Ländern zu den größten und bekanntesten Medienmarken weltweit und ist seit 25 Jahren das meistverkaufte Highend-Fashion-Magazin in Deutschland.
Durch das besondere Gespür für Designtalente beweist das Modemagazin seine außergewöhnliche Fashionkompetenz. Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Herbst/Winter 2014 findet von 14. bis 17. Januar 2014 statt.