Kehinde Wiley, einer der gefragtesten afrikanischen Künstler unserer Zeit, und das Sportlifestyle-Unternehmen PUMA präsentieren gemeinsam die PUMA Africa Lifestyle Kollektion Frühjahr/Sommer 2010. Die Kollektion umfasst Bekleidung ebenso wie Schuhe und Accessoires. Sieben grafische Muster aus bestehenden Arbeiten Wileys ergänzen dabei perfekt die farbenfrohe Kontrastoptik der PUMA Africa Kollektion.
Diese erste Zusammenarbeit zwischen PUMA und Wiley gliedert sich in die zahlreichen PUMA Aktivitäten, die rund um im die Fußball-WM 2010 in Südafrika stattfinden. So bietet PUMA als Sponsor von insgesamt 12 afrikanischen Nationalmannschaften gemeinsam mit Wiley nun auch vom schwarzen Kontinent inspirierte Lifestyle-Produkte.
Kehinde Wiley ist vor allem bekannt für seine Gemälde zeitgenössischer afroamerikanischer Männer in Posen, die der klassischen Malerei entlehnt sind – und natürlich für die detailliert ausgearbeiteten, farbenfrohen Tapetenhintergründe seiner Bilder. Seine Art zu malen, ist die perfekte Verkörperung des pulsierenden afrikanischen Lifestyles von heute und macht jedes einzelne Teil der Kollektion schon jetzt zu einem echten Klassiker.
Als Sohn einer afroamerikanischen Mutter und eines nigerianischen Vaters in Los Angeles geboren, beschreibt Wiley seine Beziehung zu Afrika als eine „des Suchens und der Sehnsucht“. Wiley, was auf Yoruba „zweitgeborener Zwilling“ bedeutet, wuchs auf, ohne seinen Vater zu kennen und reiste mit 20 Jahren aus Neugier nach Nigeria. Er traf dort tatsächlich seinen Vater und fertigte damals mehrere Portraits von ihm an. Später im Jahr 2007 reiste er dann erneut nach Afrika und schuf bei diesem Besuch verschiedene Arbeiten, die er unter dem Titel „The World Stage: Africa Lagos-Dakar“ zusammenfasste.
Diese wurden auch im Studio Museum von Harlem gezeigt. Heute, im Alter von 32, ist er einer der wichtigsten Vertreter der kulturellen afroamerikanischen Explosion, deren Auswirkungen weltweit zu spüren sind. Als Absolvent der renommierten Kunsthochschule der Yale University ist er zudem einer der gefragtesten Stars der Kunst- und Galerieszene weltweit.

„Wir freuen uns, einen so bedeutenden Künstler wie Kehinde Wiley als Partner an Bord zu haben,“ so PUMA Marketing-Vorstand Antonio Bertone. „Sein Blick für Design, Farbe und Komposition und seine fantastischen Muster geben der PUMA Modern Africa Kollektion ein ganz eigenes Profil und transportieren dabei hervorragend das afrikanische Lebensgefühl.“
Die Highlights der PUMA Africa Kollektion 2010
Bekleidung
Face Tee: Inspiriert von Kehinde Wileys legendären Portraits, verbindet dieses T-Shirt perfekt klassische Elemente mit leuchtenden Farben und einmaligen Mustern.
Banded Tee: Kräftige Farben und starke Motive sorgen hier für jede Menge Aufmerksamkeit. Die eindrucksvollen Kimonoärmel, der mit Bändern versehene Saum und der fallend geschnittene Halsausschnitt ergeben gemeinsam eine supertolle Optik und sind ein echter Hingucker.
Kehinde Pieced Top: Bei diesem besonders locker und leger geschnittenen Teil treffen die leuchtenden Farben Afrikas und klassischer Stil aufeinander. Starke Kontrastfarben und die unvergleichlichen Muster von Kehinde Wiley verleihen dem Kehinde Pieced Top einen einmaligen Look.
Bomber: Mit dem Motiv eines von Kehinde Wiley gemalten afrikanischen Kranichs auf der Vorderseite und den einfarbig roten Ärmeln präsentiert sich diese Jacke farbenfroh, megaattraktiv und mit einem Hauch von Afrika. Absolut cooler Look garantiert.
Color Block Leggings: Mit diesen Leggings in Kontrastoptik bringen Sie Ihre leidenschaftliche, spirituelle Seite zum Vorschein. Lässt sich hervorragend mit einem Sommerkleid oder den blusig geschnittenen Tops der PUMA Africa Kollektion kombinieren. Die Grafikmotive von Kehinde Wiley machen das reiche Erbe Afrikas spürbar und sorgen gleichzeitig für einen überaus individuellen Look.
Accessoires
Kehinde Small Hobo: Betonen Sie mit dem Kehinde Small Hobo in der kommenden Saison Ihre künstlerische Seite. Der farbenfrohe Small Hobo bringt Mode und Kultur zusammen und lässt sich bestens mit jedem Outfit kombinieren. Das weiche Feinköperfutter, die geflochtenen Schultergurte und die dezente Stickerei an den Reißverschlüssen sorgen dabei für ein echtes Highlight.
Die PUMA Africa Lifestyle-Kollektion ist ab März 2010 in PUMA Stores erhältlich.
Weitere Informationen unter www.puma.com.





