Suche
Close this search box.

GDS – International Event for Shoes & Accessories 12. bis 14. März 2010

Editorial Team

Der Schuh erlebt seine Renaissance. Wurde er bisher oftmals eher als notwendiges wenngleich aber wichtiges Accessoire betrachtet, beginnt der Schuh die gesamte Mode zu bestimmen. Spannende Marken wie Dukes, Guerilla Deluxe oder Sassetti sorgen aktuell mit ihren Kollektionen für Furore. Darüber hinaus hat das Krisenjahr 2009 eine Reihe innovativer Neuerungen hervorgebracht, die nun die Schuhwelt stimulieren. Und außerdem kristallisiert sich immer mehr heraus: Es gibt sie wieder, die neue Lust auf den Schuh.

 


+ Schuhe dominieren mehr und mehr die Mode

+ 760 Aussteller und 1.750 Kollektionen auf der GDS

+ Trends und Information geben Orientierung

 

Vom 12. bis 14. März blickt die gesamte Branche daher mit großer Aufmerksamkeit nach Düsseldorf, wo 760 Aussteller auf der GDS – International Event for Shoes & Accessories rund 1.750 Kollektionen der Saison Herbst/Winter 2010/11 präsentieren werden. Damit steht die GDS stellvertretend für das große Interesse, dass Schuhe gleich welcher Art und Form aktuell genießen. Im Vergleich zur Vorveranstaltung verzeichnet die Fashion- und Trendmesse ein Pari bei den Ausstellern, im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung ein marktbedingtes leichtes Minus von fünf Prozent.

 

Die Fachwelt ist sich darüber einig, dass das Abschneiden der GDS angesichts des sehr schwierigen Jahres 2009 nicht hoch genug zu bewerten ist. „Der Verlauf des vergangenen Jahres hat uns im Traum nicht mit einem solch tollen Ergebnis rechnen lassen. Wir bekommen immer noch jeden Tag Anfragen von Ausstellern, die auf der GDS ihre Kollektionen zeigen möchten“, erklärte GDS-Director Kirstin Deutelmoser im Rahmen der Auftakt- Pressekonferenz. „Die GDS ist in nahezu allen Bereichen komplett aufgestellt, präsentiert wieder super viele spannende und neue Marken und ist der Beweis dafür, dass Messen auch in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld sehr gut funktionieren können. Die Branche braucht Orientierung, die sie auf der GDS nicht zuletzt dank des umfassenden Rahmenprogramms findet.“

 

Ein klarer Mehrwert der GDS für unsere Kunden liegt im Networking.“ Zu den Kollektionen, die sich im März neu auf der GDS präsentieren werden, zählen beispielsweise: Blend, Björn Borg, Helly Hansen, Napapijri, Pointer und Ramon King (Urban Authentic / Urban Fresh), Noë Pumps, Progetto Alto Gradimento, Roccobarocco und Valentino di Mario Valentino (Superior / Essential) Andrea Morelli, Gerardina di Maggio, Kelsi Dagger, Liu. Jo Junior Calzature, Pour la Victoire und Roberto Cavalli Angels & Devils (Upper Style), Andrea Carrano, Black Lily, Boxfresh, Braccialini, Edith & Ella, Fritzi aus Preußen, Maupiti, One True Saxon und Pure Oz (Prime²), Alberto Fermani, Bikkembergs, Dani Samaniego & Familia, Dayton Boots oder Gianni Barbato 2009 (White Cubes).

 

Feinjustierung: Premium-Bereich neu gegliedert

Nachdem die verschiedenen Konzepte zur Umstrukturierung der Segmente in Lifestylewelten in den vorherigen Saisons sehr gut angekommen sind, wurden sie zur letzten Veranstaltung in einigen Hallen stärker zusammengefasst und dadurch noch klarer und übersichtlicher gegliedert.

 

hier geht es zum 2ten Teil des Artikels…