Suche
Close this search box.

Fräulein Franzis Welt – Problem-Prinzessin

Editorial Team

Heute möchte ich euch meine langjährige Bekannte und treue Weggefährtin, die Problem-Prinzessin, vorstellen. Wie ihr Name schon vermuten lässt, ist mit ihr nicht gut Kirschen essen. Ist sie erst einmal da, geht sie auch so schnell nicht wieder. Und das, obwohl sie oft nicht mal eingeladen, ja sogar unerwünscht ist. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass sogar ich manchmal von ihr genervt bin, obwohl –oder gerade weil- ich sie jetzt schon so lange kenne.

 

 

Eine unserer ersten Begegnungen ist nun schon viele Jahre, wurde aber Gott sei Dank für die Nachwelt auf Videoband festgehalten. Ich war ungefähr drei Jahre alt und ein echtes Prinzesschen. Gewohnt zu bekommen was ich wollte. Auf besagtem Videoband sieht man recht deutlich, was passiert, wenn etwas mal nicht nach meinem Willen läuft: ich verwandele mich in ein grummeliges, schimpfendes, bockiges und wütendes Wesen. Kurz gesagt in das Problem-Prinzesschen eben. Ich denke, spätestens seit diesem Wintertag vor 19 Jahren sind wir unzertrennlich.

Ohne sie verlasse ich auch niemals das Haus, man weiß ja nie, wann man ihre Hilfe brauchen kann. Versperren Handwerker dir deinen Parkplatz, so dass du nicht mehr herausfahren kannst und zu spät zur Arbeit kommst, sorgt sie für freie Fahrt. Wirst du grundlos von einem Mitmenschen angepflaumt, sagt sie ihm die Meinung. Findest du beim Brunch im Café ein Haar in deinem Joghurt, lässt sie ihn zurückgehen. Ich könnte hier noch endlos Beispiele aufzählen, in denen sie mir eine gute und unverzichtbare Freundin war.

 

Wie ich vorhin schon erwähnte hat sie aber leider die schlechte Angewohnheit manchmal auch uneingeladen aufzutauchen. Man freut sich auf den Kinoabend mit dem Freund und ist bestens gelaunt, bis man an der Kasse erfährt, dass es für den favorisierten Film keine Karten mehr gibt. Schwupps taucht das Prinzesschen auf und macht den Freund zur Schnecke, warum er keine Karten reserviert hat. Das kann manchmal ganz schön unangenehm sein und den ein oder anderen Abend, der eigentlich super angefangen hatte, zerstören. Zum Glück kennen meine Freunde und meine Familie meine Problem-Prinzessin schon fast genauso lange wie mich und bringen zudem oft ihre eigenen Quengel-Madames, Mecker-Prinzen und Stänker-Monsieurs mit. Somit bin ich also nicht allein.

 

Und meine Prinzessin zum Glück auch nicht.

Fragen, Anregungen, Kritik wie üblich an franzi@fashiony.de