Jakarta Fashion Week 09/10 – It´s a Man´s World

Editorial Team

Nicht nur die Frauen dürfen sich auf modische Highlights auf der Fashion Week freuen, denn vier indonesische Designer präsentierten am fünften Tag ihre eigene Herren-Kollektion. Die Zahl der modebewußten jungen Männern in Indonesien hat in den letzten Jahren stark zugenommen und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis deren modischer Stil in den europäischen und amerikanischen ankommt.

 

Deden Siswanto, Jeffrey Tan, Yovia Jogja und Nikicia Homme zeigten uns eine bahnbrechende Sammlung von einfachen, eleganten und stilvollen Stücken auf der Jakarta Fashion Week 09/10.

 

Deden Siswanto präsentierte eine ein ganz neue Ebene mit seiner Auswahl an reinen Stoffen – Seide,Baumwolle und der zum Teil transparente Look spricht aktuell den indonesischen Zeitgeist an. Die Kollektion umfasst Hemden, Westen und Hosen. Schwarz, Weiß und Grau spielen eine große Rolle bei seiner Farbauswahl, welche durch die Farben Blau und Rot eine optische Abwechslung bekommen. Diese kühne und progressive Kollektion vermittelt eine besondere Tragbarkeit durch die Auswahl seiner Stoffe und Schnitte.

{morfeo 120}

 

 

Nachdem Jeffrey Tan schon einen Tag vorher seine himmlische Interpretation auf dem Catwalk präsentierte, stellte er heute seine Herren-Kollektion vor. Wie nicht anders zu erwarten, erkennt man auch hier einen Zusammenhang zu der gestrigen Damen-Kollektion – streng, aber auch verwegen wirkten seine Stücke, die eine Anlehnung an geistliche Kleidung darstellte. Die Hemden in Schwarz und Grau waren eng geschnitten und betonten die männliche Silhouette. Besonders die glänzenden Lackhosen fielen auf.

{morfeo 125}

 

 

Nikicia Homme präsentierte monochrome Farben und streng geschnitte Formen. Seine Herren-Kollektion umfasst komplette Anzüge, welche entweder mit kurzen oder langen Hosen kombiniert wurden. Die umgekrempelten Hosen erzeugten einen lässigen Look in der sonst strengen Schnittführung des Designers.

{morfeo 127}

 

 

Yovia Jogja bewies mit seiner Interpretation von stylischer Männermode sehr viel Mut – besonders durch seine Farbauswahl. Hier entschied man sich für Blau in verschiedenen Variationen. Auch bei der Wahl seiner Schnitte ging man hier ganz neue Wege, da sie sehr gewagt waren für Herren. Pumphosen, glänzender Look und bauchfrei ist nur was für ganz Mutige Trendsetter.

{morfeo 132}