Suche
Close this search box.

Autumn/Winter 2010/11: ‘Ghosts’ von fay alice

Editorial Team

Designerin Faye Smith ist fasziniert von der Schönheit und der Magie der Spuren, welche die ereignisreiche Vergangenheit an Gebäuden und Menschen der Stadt Berlin, ihrer Heimatstadt, hinterlassen hat. Für die Autumn/Winter Kollektion ‚Ghosts’ hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, diese Geister der Vergangenheit näher zu betrachten. Es sind die kleinen, unscheinbaren Dinge, die sie hierbei interessieren:

 

Die schwarzen Abdrücke an der fensterlosen Seite eines Gebäudes, die von dem Haus erzählen, welches einst hier stand, die Einschusslöcher in den Fassaden, welche von den turbulenten Jahren des Krieges und der Revolution berichten, die alten Steinmauern eines Friedhofes, oder die Überreste alter Wandfarbe, welche unter einer abblätternden Fassade zum Vorschein kommen, und die Geschichte einer anderen Generation erzählen….

Oft bergen diese Dinge eine magische, zeitlose Schönheit, welche nicht von dieser Welt zu sein scheint, und es ist diese Schönheit, die die Designerin in ihrer Kollektion widerspiegeln möchte. Die Vereinigung scheinbar widersprüchlicher Elemente ist ein wichtiger Bestandteil der Kollektion. Feine Seidenkleider gehen eine Verbindung mit zerrissenem Tüll ein, sie werden von Hand mit Farbe bepinselt um einen ausdruckstarken Farbverlauf zu kreieren, oder mit Siebdruck bedruckt. Feminine Kleider werden mit Elementen aus der Herrenoberbekleidung kombiniert.


{morfeo 415}

 

photos Ramtin Zanjani, Zeppelin Productions

styling Rainer Metz, www.rainer-metz.de

make-up Dana Bieler

model Yasmin


Über Fay Alice

Fay Alice kreiert elegante Mode mit Edge, und richtet sich an junge, lebensfrohe Stadtbewohnerinnen, die die Schönheit in den alltäglichen, unscheinbaren Dingen zu schätzen wissen. Das Label wurde von der Designerin Faye Smith in London gegründet, und hat seine Basis seit 2008 in Berlin. Faye Smith wuchs in Berlin Kreuzberg auf, damals direkt an der Westseite der Mauer. Nachdem sie eine Schneiderausbildung absolviert hat studierte sie Modedesign in Berlin und an der University of Westminster in London, wo ihren Abschluss machte. Nachdem sie in London für Designer wie Robert Cary Williams und La Petite Salope, sowie für verschiedene Kostümdesigner gearbeitet hatte, beschloss sie, mit Fay Alice, ihr eigenes Label zu gründen.

 

Fay Alice wird momentan in Deutschland, Groß-Britannien, Dänemark und den USA vertrieben. Mit der Autumn/Winter 2010/11 Kollektion: ‚Ghosts’ stellt das Label seine dritte Prêt-à-Porter Kollektion vor.

 

Hier geht es zur Homepage von Fay Alice…