Suche
Close this search box.

The Berlin Fashionweek Photodiary™ #2 erscheint im Januar 2011

Editorial Team

The Berlin Fashionweek Photodiary™ #2 ist ein exklusiver Bildband, entstanden auf der vergangenen Modewoche im Juli 2010 in Berlin. Geschichten voller überraschender Details werden in diesem Photo-Tagebuch aus unerwarteter Perspektive und großer Nähe erzählt. Bei der Dokumentation von Runway-Shows und Ereignissen rund um die Fashionweek geht es den Herausgebern Joern Toellner und Marc Schuhmann besonders um hautnahe, authentische Darstellungen und um die Konservierung einzigartiger Momente. The Photodiary™ ist ein unabhängiges Projekt und soll als fester Bestandteil der Berliner Modeszene etabliert werden. Das Buch wurde ausschließlich analog photographiert, sämtliche Bilder wurden weder verfremdet…

 

…noch konstruiert: Was zählt, ist der nackte Einblick und die individuelle Sichtweise der jeweiligen Photographen.

 

Marc Schuhmann hatte zur Fashionweek im Sommer 2009 die Idee zu The Photodiary™:

 

Er suchte dafür immer den atmosphärisch dichten Augenblick, die Stimmung des Publikums, die Welt hinter den Kulissen. Das Ergebnis sind intime und ungewöhnliche Bilder, die den Betrachter an der besonderen Intensität der Situationen teilhaben lassen. Diese erste Ausgabe wurde in einer exklusiven Auflage von 50 Exemplaren im Januar 2010 publiziert.

Eine Fortsetzung erfuhr das Projekt im Sommer 2010. Dieses Mal holte sich Marc Schuhmann zur Verstärkung drei weitere Berliner Photographen an Bord. Ergänzt wird der Bildband durch Impressionen verschiedener Autoren, wie etwa Jan Joswig (u.a. ZOO Magazine, de:bug) und durch Statements einzelner Designer. Neben großen Namen der Branche wie Michalsky und Calvin Klein finden sich auch zahlreiche aufstrebende Designer in The Photodiary™, etwa der Berliner Michael Sontag, Gewinner des „Start Your Fashion Business Award“. Und erneut sind es die Blicke in und hinter die Kulissen, die Momentaufnahmen, die persönlichen Sichtweisen und der Verzicht auf Inszenierungen, die das Buch so außergewöhnlich und wertvoll machen.

 

The Berlin Fashionweek Photodiary™ #2 erscheint am 20.01.2011 im Verlag
seltmann+söhne, limitiert auf 400 Exemplare.
Format 14×19 cm, 192 Seiten,
Hardcover in schwarzem Velours, Fadenheftung, 127 Photographien
in Schwarzweiß und Farbe, Begleittexte in deutscher und in englischer Sprache,
ISBN 9783934687936, Preis: 34,90 €.

 

Index der Designer und Labels der Ausgabe #2:
Blame, Don‘t Shoot The Messengers, Ellesse by Wood Wood, Elleven, Vladimir Karaleev, Kaviar Gauche, Kilian Kerner, Calvin Klein, Markus Lupfer, Maharishi, Michalsky, Moga e Mago, Patrick Mohr, Mongrels in Common, Esther Perbandt, Reality Studio, Perret Schaad, Michael Sontag, Starstyling, Absolventen der UdK – Universität der Künste, Frida Weyer.

 

Herausgeber: Marc Schuhmann & Joern Toellner
Design: Joern Toellner
Druck: Seltmann Druckereibetriebe, Lüdenscheid
Photographen: James Atkinson, Karsten Friemel, Chloé Richard, Marc Schuhmann
Autoren: Jan Joswig, Susanne Kaloff, Bjoern Luedtke, Campbell McDougall,
Hili Perlson, Turid Reinicke

 

Weitere Informationen und Bilder zu Photodiary™ finden Sie unter
http://thephotodiary.de