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Dayton Boots für weitere fünf Jahre in Deutschland

Editorial Team

Die W&L Fashion Agency mit Sitz in Hamburg hat den europäischen Distributions- Vertrag mit der kanadischen Schuh- und Stiefel-Manufaktur „Dayton Boots“ zu Beginn des Jahres um weitere fünf Jahre verlängert. Beide Seiten reagieren damit auf das gestiegene Interesse deutscher und europäischer Einzelhändler, die sich im gehobenen Fashionhandel positionieren. Geschäftsführer Matthias Lemcke zeigt sich begeistert:

 

„Dayton Boots ist eines der wenigen Unternehmen auf der Welt, das noch handgefertigte Boots mit wasser- und ölresistenten Sohlen herstellt. Ich sehe die Marke als eine Art letzte Bastion. Dayton Kanada hat ein klares Statement für die Zukunft abgegeben und wird nicht auf asiatische Massenproduktion setzen.“

 

Der Handel schätzt insbesondere den Umstand, dass es sich bei allen Dayton Modellen um Durchläufer mit einer besonderen NOS Charakteristik handelt. Dazu Lemcke: „Wir haben ein Grundsortiment von sieben Styles, das wir in allen Größen und Farben jederzeit an unsere Kunden ausliefern können und das saisonal übergreifend angeboten wird.“

 

Nach der deutschen Markteinführung von Dayton Boots im Jahr 2008 hat sich die nordamerikanische Marke auch hierzulande in kürzester Zeit einen gewissen Kultstatus erworben. Die Marke wird mittlerweile in Trendläden wie dem „14 oz.“ (Berlin), „Different“ (Sylt), „Apropos“ (Köln), „Flip“ (München) und „Abseits“ (Stuttgart) angeboten.

 

Dayton Boots werden seit 1946 in Vancouver liebevoll designed und handgefertigt. Verwendet wird feinstes, strapazierfähiges Premium-Leder mit einem Gewicht zwischen sechs und sieben Unzen. Dieses ist dreimal so schwer wie Leder, das für athletisches Schuhwerk verwendet wird und zweimal so schwer wie das der meisten Premium-Lederstiefel. Mehr als 230 Arbeitsschritte sind notwendig, um die bewährte Dayton-Qualität zu garantieren. Weltweit fertigen heute gerade einmal drei Prozent der Hersteller ihre Stiefel so hochwertig und per Hand an. Im Gegensatz zu anderen Marken werden Dayton Boots ohne Klebstoffe und Teilen von Pappe gefertigt. Sie werden nach dem Goodyear-Prinzip rahmengenäht oder vollständig genagelt.

 

Die W&L Fashion Agency GmbH & Co. KG ist mit Jahreswechsel aus der Dayton Europe GmbH & Co. KG hervorgegangen. Geschäftsführer sind Matthias Lemcke und Hans-Jürgen Waterböhr, die auch schon vor der Umfirmierung die Unternehmensleitung innehatten. Ziel der neuen Modeagentur ist es, außergewöhnliche nordamerikanische Brands mit einem hohen Awareness Grad in Deutschland und Europa zu etablieren.