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Y-3 rockt die Straße im Herbst/Winter 2011

Editorial Team

Und dieses tun sie mit einer von der Natur inspirierten Kollektion. Die Kollektion vermittelt ein Gefühl von Freiheit, wie das Gefühl bei einer Wanderung durch die Natur, das Erklimmen eines Berges oder der Ausritt mit einem Pferd. Passenderweise haben die Designer, Kleidung für eine Reise konzipiert. Klassische Materialien und Silhouetten kombiniert mit futuristischen und schützende Details wie wasserdichte Reißverschlüsse, Neopren Einsätze, holographischen Designs und ergonomischen Watteeinlagen. Gezeigt wurde diese Kollektion, am heutigen Tag, in Soho als Teil der New Yorker Mercedes-Benz Fashion Week Herbst/Winter 2011. Die Kollektion sollte die Botschaft „Back-to-Nature“ überbringen. daher bekam man, beim Anblick des Catwalks, während der Präsentation auch den Eindruck eines staubigen Weges.

 

Die Y-3 Kollektion spiegelt Variationen über das Thema Flucht wider und wurde durch die Bücher, wie „On the Road“ von Jack Kerouac und „Into the Wild“ von Jon Krakauer inspiriert. Dies bedeutet das man in erster Linie, nach dem einfachen Bausteinprinzip die Kollektion entworfen hat, kombiniert mit übertriebenen „Trichter-Hals-Kragen“, sowie voluminösen und kokonartigen Silhouetten. Intensive Watteeinlagen wurden zudem verwendet. Die Kollektion besteht aus Mäntel, Jacken Hosen und Leggins.


In der klassischen Yohji Yamamoto Mode, sind auf ausgewählten Kleidungsstücken, spezielle Themen durch Drucke und Patches zu erkennen – „Homeward Bound“, „Nowhere in Particular“ und „I’m on the Road“. Letztendlich war die Kleidung in dem Sinne so konzipiert, das die Show die Reise und nicht das Ziel repräsentiert. Die Damenkollektion spielte stark mit Volumen und Komfort. Erkennbar durch Kapuzen-Ponchos, aufwendig geschnittene Kleider, Kugelfisch artige Formen, Faltenröcke mit breitem Saum und übergroßen Wollhosen mit breitem Bein. Dies alles in den Tönen schwarz, olivgrün und rot.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Y-3 für die Männer, folgte einer ähnlichen modische Richtung und zeigten Armee Parkas, gestreifte Anzüge, Steppjacken in Wildleder und Leggins aus Wolle und Baumwolle. Zusätzlich präsentierte Y-3 den Durchburch zwei neuer Stoffe. „Cool Max Wolle“, eine atmungsaktive Wolle mit einem Kühlungssystem. Der zweite Stoff nennt sich Diaplex, eine Wolle im Fischgrätenmuster, verklebt mit Goretex, welche sich beim Träger wie eine zweite Haut anfühlen soll.
Ebenfalls mit den Themen von Wärme und Geborgenheit, standen Accessoires im Vordergrund. Diese zeigten sich durch, übergroße Kapuzen Schals, Nylon Hüte im Steppmuster und Handschuhe an denen sich drei Stücke aus Leder befinden. Ein subtiles Spiel mit der drei-Streifen Tradition. Mit klassischen Formen und Materialien, wurden Schuhe für Männer und Frauen entworfen. Dies äußerte sich durch „Origami“ Keilabsätze für Frauen und „Krieger-Boot“ Sohlen für Männer.

 

Backstage erwähnte Yamamoto inspiriert von der Show, „Traveling means coming back home“, „We are always unconsciously wanting to come back. It is one of man’s strongest desires.“ Übersetzt heißt das soviel wie, „Reisen bedeutet, nach Hause kommen.“ und „Wir wollen stets unbewusst zurück kommen. Es ist eines der stärksten männlichen begehren.“