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WOOL SCHOOL für neue Woll-Dimensionen

Editorial Team

Woolmark

Experimentelle Wollkreationen – Fachhochschulen und Modeschulen kooperieren in Projektarbeit mit Mode-Einzelhändlern Unter dem Titel WOOL SCHOOL initiiert WOOLMARK an Fachhochschulen mit der Fakultät Mode und Modeschulen die Entwicklung…

 

 

…außergewöhnlicher Wollkreationen. Studenten erhalten die Aufgabe, innovativ und kreativ Wolltuche oder Wollgarne zu verarbeiten. Das Projekt basiert auf einer längerfristigen Zusammenarbeit, um nachhaltig an den Schulen tätig zu sein und die Studierenden noch stärker mit den Vorteilen der vielseitigen Faser Wolle vertraut zu machen.

 

Inspirationen liefert das WOOL LAB von WOOLMARK, das als Guideline die Neuheiten, die Flexibilität, die Nachhaltigkeit von Wolle darstellt. WOOL LAB beinhaltet Trendentwicklungen im Wollbereich und Styles.

Darüber hinaus bindet das Wool Lab Muster aus dem Archiv ein. Wolle dient den Menschen seit über 10.000 Jahren als Bekleidung und ist die feinste Naturfaser, verbindet größten Komfort mit den natürliche Vorteilen und einer überragenden Kälte- und Wärmeregulierung.

 

 

Die Zusammenarbeit erfolgt mit hochwertigen Einzelhändlern und Modemarken mit eigenen Stores. Eine Jury bestehend aus Fachhochschule/Modeschule, Einzelhandel und WOOLMARK wird die besten Modelle auswählen, die dann im November exemplarisch im Schaufenster oder exponiert im Geschäft dargestellt werden.

Mit dieser Achse erleben auch die Studenten die Reaktionen des Konsumenten auf ihre Entwürfe; ein Dialog, der praxisbezogen eine neue Plattform für die zukünftige Arbeit der Kreativen darstellt. So werden Joint Ventures in ganz Deutschland mit einem einzigartigen Resonanzboden zwischen Hochschule/Modeschule, Studenten, Point of Sale und letztlich auch dem Konsumenten und der Faser Wolle gebildet.

 

 

 

 

 

WOOL SCHOOL + WOOL LAB wurde von allen Beteiligten begeistert aufgenommen. Die ersten Bewerbungen treffen bereits ein. Im August finden die Jurierungen statt. In den nersten zwei November-Wochen sind die Events im Einzelhandel geplant.

Johann Mittermayr, Country Manager Germany, Austria, Switzerland, WOOLMARK INTERNATIONAL PTY LTD, Düsseldorf, freut sich über die Resonanz: ‚The Campaign for Wool‘ ist eine 5-Jahres-Initiative von Woolmark, die bereits 2010 startete. Mit dem WOOL SCHOOL Project erreichen wir eine perfekte Zusammenarbeit mit Handel, Industrie, Design, Modewirtschaft und -wissenschaft.

 

Verbündete dieser Kampagne unter der Schirmherrschaft von HRH The Prince of Wales (Prinz Charles) sind Schafzüchter, Stoff- und Garnhersteller, Konfektionäre, Designer und Einzelhändler. Besondere Protagonistin für Wolle ist Vivienne Westwood, deren bevorzugtes Material Wolle ist.‘

 

 

 

Mehr über die Woolmark Company findest Du hier

 

Deutschland-Start der Woll-Wochen im November

www.campaignforwool.org
www.campaignforwool.de

 

www.facebook.com/Woolmar