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Wellness auf Wachstumskurs: FIBO baut Angebot weiter aus

Editorial Team

WELLNESS

In Essen stieß sie zuletzt an ihre Grenzen, am neuen Standort Köln setzt die FIBO auf Wachstum und Weiterentwicklung. „Mit dem Wechsel nach Köln – hier stehen uns vom Start weg 20 Prozent mehr Fläche zur Verfügung – haben wir endlich die Möglichkeit, auch den…

 

 

…Bereich Wellness adäquat darzustellen“, so FIBO-Chef Olaf Tomscheit. Die FIBO will damit auch in diesem Bereich ihr Profil stärken und die Verbindung zwischen Fitness, (aktiver) Wellness und Gesundheit noch stärker herausstellen.

Das gilt speziell für den Bereich der Prävention und der aktiven Gesunderhaltung. Hier verzeichnet die FIBO seit Jahren deutliche Zuwächse und einen deutlichen Wandel in Richtung medical fitness, medical wellness und health care.

 

Eine Neuausrichtung, die auch im Wellness-Bereich auf sehr gute Resonanz stößt. Sichtbarstes Zeichen dafür sind neben dem deutlichen Anstieg der Ausstellerzahlen – zuletzt 612 Unternehmen aus 35 Nationen – auch die stark steigenden Fachbesucherzahlen aus den Gesundheitsberufen und den Bereichen Wellness- und Beauty-Einrichtungen, Spas, Hotels sowie Kuranlagen und Saunabetrieben.

 

Zusammen machen sie inzwischen fast 30 Prozent der mehr als 42.500 Fachbesucher aus. Knapp ein Viertel der Besucher kam zur FIBO 2012 mit einem besonderen Interesse an Angeboten im Bereich Wellness & Beauty.

 

 

Eine Entwicklung, die auch Klafs davon überzeugte, erstmals wieder auf der FIBO auszustellen. „Wellness und Gesundheitsförderung liegen stark im Trend. Wir sehen daher insbesondere bei den Fitnessstudios, aber auch bei Hoteliers, Gesundheitszentren, Reha-Einrichtungen eine hohe Investitionsbereitschaft für unsere Produkte“, so Stefan Schöllhammer, Geschäftsführer der Klafs GmbH & Co. Kg.

 

„Da sich die FIBO in den letzten Jahren stark auf diese Themen und Zielgruppen ausgerichtet hat, ist es uns nicht schwergefallen, uns für einen Messeauftritt im kommenden Jahr zu entscheiden. Zudem möchten wir die FIBO nutzen, um unsere Neuheiten wie beispielsweise das neue eVitarium, die erste Wanne, die die Vorteile des hydrogalvanischen Bads auch ohne die Betreuung durch Physiotherapeuten erlebbar macht, einem breiten Publikum zu präsentieren“, so Schöllhammer weiter.

 

 

 

 

So wie Klafs geht es derzeit vielen Unternehmen aus dem Wellness-Bereich. Dass die Messe vom Markt sehr gut angenommen wird, sieht man auch an der Verdopplung der Anzahl der Wellness-Aussteller bereits mehrere Monate vor der FIBO 2013. Grund ist auch die „Wellness-Offensive“ der FIBO.

„Wir haben in diesem Bereich besondere Anstrengungen unternommen, um Wellness am neuen Standort Köln zu stärken“, so Olaf Tomscheit. Aussteller und Besucher aus der Branche werden gezielt angesprochen, wichtige Partner eingebunden und Wellness im Rahmenprogramm verankert.

 

 

Zentrale Neuerung ist die neue Heimat der Wellness-Aussteller in der Halle 8 der Koelnmesse. Sie liegt prominent direkt am zentralen Besuchereingang der FIBO und bietet ausreichend Platz. Ob Sauna oder Solarium, Körperpflegeprodukte oder Kosmetik, Medical Wellness oder Therapieapparaturen für aktive: Hier finden Besucher die neuesten Produkte und Konzepte für die Wellness-Branche. Sowohl reine Wellnessanlagen und Spas als auch Fitnessstudios sowie Hotels richten sich vermehrt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und Gäste ein, die vor allem eines wünschen: Abstand vom Alltag.

Das umfangreiche Angebot der Aussteller wird auf der FIBO durch ein passendes Seminarprogramm ergänzt. Das FIBO Wellness-Forum ist eine eigens für den Bereich Wellness konzipierte Vortragsfläche, ebenfalls in der Halle 8. Hier wird es während der gesamten Messelaufzeit auf die Branche abgestimmte Seminare geben.

Neu auf der FIBO 2013 sind zudem spezielle Wellness-Rundgänge, die Besucher zu den thematisch passenden Ausstellern und Produkten in diesem Bereich führen.

 

 

Begeisterung und Vorfreude: FIBO Ausstellertag auf dem Kölner Messegelände

www.fibo.de