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Welcome on Board! Interview mit Oliver Hinrichs

Editorial Team

Ein Interview mit Oliver Hinrichs, Managing Director von McNeal. Er steuert die Marke seit über fünf Jahren auf Erfolgskurs.Willkommen in der Welt von McNeal! Die geistige Heimat des Labels liegt irgendwo zwischen Harvard und Cambridge, zwischen Campus und Karriere, zwischen…

 

 

…Merry Old England und New England, zwischen Brit Chic und New York Habits. Die angloamerikanische lockere Mixtur zwischen Formal und Informal ist das Ideal des Labels.

Herr Hinrichs, Ihr neues Flagship ist gestartet und lädt Wiens Männer auf bunte Modereisen ein. Wohin geht’s? Was erwartet die Wiener im neuen Haus?
Ich freue mich sehr über dieses neue Haus: Unser Flagship ist ein wahres Traumschiff geworden. Welcome on board! Wir laden die Wiener zu aufregenden modischen Abenteuerreisen ein. McNeal gestaltet moderne Erlebnismode. Das ist einer der großen Reize unseres Labels.

Es entführt seine Kunden in immer neue Modewelten – mal geht es in die Karibik, mal nach Kanada, mal nach Irland, an den Polarkreis oder in den Asphaltdschungel von Manhattan. Unsere Mode ist nie langweilig. Ihre Themen wechseln ständig.

Wie man sieht, ist in diesem Sommer ein maritimes Thema dran?
Ja, die Ruderregatten amerikanischer und englischer Colleges und Universitäten haben unsere Designer diesmal inspiriert. Ein altes Jahrbuch und Bilder vom Treffen eines College-Jahrgangs auf den Hamptons lieferten die Idee für eine herrlich bunte Kollektion.

Das hört sich so an, als seien Ihre modischen Exkursionen Luxus-Trips?
Alles andere als das. Ein Erfolgsgeheimnis von McNeal ist das attraktive Preisleistungsverhältnis. Wir sagen, geschmackvoll angezogen zu sein, ist kein Luxus, und bieten sehr gute Qualität zu bezahlbaren Preisen.

Damit sich Männer schon während des Studiums oder am Anfang ihrer Karriere stilvoll und individuell kleiden können, und nicht erst, wenn sie mit 50 ein dickes Bankkonto haben.

 

 

Und die anderen Erfolgsgeheimnisse Ihres Labels?
Ganz entscheidend ist unser Mix aus Klassik und Moderne. Und ebenso wichtig sind die Fantasie und Kreativität unserer Designer. Wir imitieren nicht einfach die Mode von gestern. Wir erfinden die Klassik immer wieder neu. Wir holen sie raus aus der Mottenkiste, machen sie lässig und locker und schenken ihr Pepp. Wir machen sie trendy und passen sie dem Zeitgeist an.

Was macht Ihre junge Klassik aus?
Sie tickt anders – so, wie junge Männer heute anders als ihre Väter sind. Junge Männer wollen nicht mehr nur graue oder weiße Mäuse sein. Die moderne Gesellschaft ist viel individualistischer, bunter, kreativer. Sie ist lockerer und eher spaßorientiert. Und junge Gentlemen kommunizieren viel mehr über ihren Habitus und zeigen wer sie sind.

 

Sie lieben Showeffects. Darum entwickeln unsere Designer immer wieder individuelle Details, die den Kleidungsstücken einen sehr persönlichen, kreativen Touch geben. Darum schneidern wir Jackets leicht und locker. Und aus diesem Grund gehört zu unserer Mode immer ein gewisser Spaßfaktor. Fashion is Fun & Showbizz.

Ein Beispiel?
Helle Ärmelpads und Knöpfe am dunkelblauen Handcraft-Sakko. Ich liebe das! Erzählen Sie etwas über sich. Wer ist persönlich Ihre größte Stilikone? In der Modewelt würde ich Tom Ford und Ralph Lauren nennen. Ich meine die Personen selbst, nicht immer ihre Kollektionen.

Der neue Store ist neben dem Haus im Shopping Center Nord der zweite in Wien. Was ist für Sie das Faszinierende an Wien?
Dass Wien an der Tradition festhält und sich trotzdem zeitgemäß präsentiert.

McNeal macht Klassik mit Kick. Verraten Sie uns Ihren persönlichenTick?
Ich trage nichts Ungewöhnliches, allerdings werden einige Leute sagen, dass die Hosen zu kurz sind.

 

Wenn Sie nicht bei McNeal einkaufen, kaufen Sie bei…
… kleinen, unkonventionellen Läden oder auch Läden mit Tradition.

Ist McNeal Kult?
Unsere T-Shirts und Polos sind es mit Sicherheit. Viele Männer kaufen sie seit Jahrzehnten immer wieder. Und immer wieder tauchen McNeal-Stücke als Tipps in Modemagazinen auf.

Was ist Ihr persönliches McNeal-Must-Have des Jahres?
Definitiv eines unserer Handcraft-Sakkos und ab Juli/August sind es unsere brandneuen Schuhe.

 

 

 

 

The Summer Collection „Reunion Weekend“ mit McNeal

Welcome Vienna! McNeal neuster Flagship Store

www.mc-neal.de