Suche
Close this search box.

Was steckt hinter JA!DEsign – Adele Jensen steht Rede und Antwort

Editorial Team

JA!DEsign – das ist Adele Jensen. Ihre Kollektion BEZIEHUNGSWEISE ist eine Anlehnung an den erfolgreichen  Blockbuster Sex and the City. Denn genau so wie bei denn vier Freundinnen Charlotte, Carrie, Miranda und Samantha geht es bei der Kollektion um die Beziehung der Trägerinn zum Thema Freundschaft, Liebe, Mode und Leben. Die vier Freundinnen werden bei Adele in den vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter thematisiert. Beim Walk of Fashion stellte die junge Designerin ihre Kollektion dem Berliner Publikum vor.

fashiony.de: Hallo Adele, deine Präsentation war beim Walk of Fashion zeitlich die längste mit den meißten Stücken. Wie bist du auf die Idee gekommen, deine Kollektion BEZIEHUNGSWEISE zu nennen?
Adele: Hallo liebes Fashiony-Team und liebe Fashiony Leser…
Die Idee zum Kollektionsnamen kam mir, als ich die CD „beziehungsweise“ von Roger Cicero gehört hab *lacht*. Naja, nicht wirklich, aber auch. Es hat sich einfach so entwickelt…u.a. durch die Kernaussage der Kollektion und meinem Lieblingszitat von Noel Coward: „Frauen unterwerfen sich willig der Mode, denn sie wissen das die Verpackung wechseln muss, wenn der Inhalt interessant bleiben soll.“

DAS trifft es genau!!! Meine Kleider kann man mal so bzw. mal so anziehen und sich somit ständig neu erfinden. In diesem Wort steckt so viel und es passt zu Mir , zu meiner Kollektion und was ich damit aussagen möchte.

fashiony.de: Was ist das Besondere an deinen Kleidern? Was sind die Merkmale deiner Kollektion?
Adele: ALLES von der Idee bis zum Tragegefühl… Die Veränderung durch verschiedenste Handgriffe und verspielten Details ist der Kernpunkt der Kollektion. Jedes Kleid soll individuell voneinander betrachtet werden Der Kollektionsgedanke ist hier nicht von Bedeutung, sondern die Vielfältigkeit eines jeden Kleides.

Es soll variierbar sein und meiner Zielgruppe nicht nur eine Tragemöglichkeit bieten, sondern die Vielfalt der Individualität. Eine Beziehung zwischen. Stoffvariationen, Techniken, versteckten Details, Raffinesse, die die Trägerin auf Ihre Weise zum Strahlen bringen soll, auf eine provokante, emotionale und weibliche Beziehungsweise. Ich möchte mit meinen Kleidern meine Trägerin überraschen, begeistern und fesseln.

 

JA!DEsign – Walk of Fashion Berlin

fashiony.de: Sex and the City beschreibt die Freundschaft zwischen vier Frauen. Beschreib unseren Lesern bitte die Beziehung zwischen deinen Kleidern und den Trägerinen.
Adele: Ich wollte nicht einfach nur was schneidern und machen… ich habe mich hingesetzt und mir wirklich Gedanken gemacht, was will ich mit meiner Kollektion und der dazu gehörigen Kernidee aussagen und wen will ich ansprechen. WAS mach ich: Kleider -> für WEN sind die Kleider: Frauen -> WAS machen Frauen am liebsten: (quatschen) & Shoppen -> mit WEM machen sie das am liebsten: mit FREUNDIN(NEN) -> WAS verbindet diese FRAUEN: Freundschaft -> Was ist Freundschaft: eine spezielle Beziehungsform zw. Frauen… Wie man sehen kann ein Beziehungskreislauf, der sich immer wiederholt! und DAS ist MEINE STORY zu meiner Kollektion „beziehungsweise“


fashiony.de: Warum ausgerechnet Sex and the City?
Adele: Ich hab nach 4 Themen, also 4 Freundinnen gesucht, die (fast jedem) bekannt sind und mit denen Wir Frauen uns am besten identifizieren können/nah fühlen/die uns an Unsere Freundinnen&Freundschaften erinnern/…

Naja, welche 4 Frauen bzw. beste Freundinnen sind uns allen am Besten in Erinnerung und das seit Jahren?! Charlotte, Carrie, Miranda und Samantha… Modestadt New York City + 4 unterschiedliche Frauen, die eine innige Beziehung zueinander haben, Freude am Leben, Liebe, Mode,… haben und alles miteinander teilen.  …und wer von uns hat sich nicht schon mal gewünscht eine von ihnen zu sein…

“Die einsamste Frau der Welt, ist eine Frau, die keine gute Freundin hat.“ von Toni Morrison
„Ohne Freunde können wir kein vollkommenes Leben führen.“ von Dante Alighieri

fashiony.de: Was sind deine anderen Inspirationsquellen? Du hast ja Erfahrungen an der Berufsfachschule für Porzelanmalerei und Formgebung gesammelt. Fließen diese Erfahrungen auch in deine Kollektionen mit ein?
Adele:  Wenn man mit offenen Augen durch das Leben geht, kann einen so ziemlich Alles eine Inspiration sein. Ein Spaziergang mit oder ohne meinen Hund durch den Park/Wald oder, was ich sehr gerne mache, ein Stadtbummel und dabei Leute zu beobachten, nach Trends Ausschau halten und Ideen entwickeln die ich einfließen lassen kann. Große Inspiration sind natürlich auch die großen Designer wie Lagerfeld, Valentino, Versace,… aber auch Möbelmessen und das Internet …und natürlich Serien gucken, wie Sex and the City 😉

 


fashiony.de: Du lebst und arbeitest in Düsseldorf und hast deine Kollektion beim Walk of Fashion in Berlin vorgestellt. Was unterscheidet die beiden Städte in Sachen Mode?
Adele: Berlin liegt in Deutschland für mich am Puls der Zeit – total crazy – geht nicht, gibt’s nicht! – Modisch für alles offen und bereit – die Menschen sind bei dem Thema Mode sehr mutig und machen es einfach, egal was die anderen denken! Wer dort lebt oder öfter in Berlin zu Besuch ist, weiß wovon ich rede. Allein die Fashion Week und die Bread and Butter… WAHNSINN!

Düsseldorf sehe ich dagegen „Moderuhiger“. Es gibt hier und da mal paar außergewöhnliche, sehr cool gestylte Leute, aber die meisten laufen hier dem Mainstream Look hinterher. Die Modewelt tickt hier ein wenig anders. Ist ein Teil, eine Marke „IN“ muss das JEDER haben und es wird gekauft bis zum Umfallen.

Was aber auf jeden Fall zu erwähnen ist, sind die unzähligen Showrooms, der geilsten Labels der Welt. DER HAMMER… Alles was mit dem Modebusiness zu tun hat, tummelt sich in Düsseldorf oder auf den Modemessen.

fashiony.de: Berlin oder Düsseldorf. Welche Stadt gefällt dir besser? Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Stadt?
Adele: *lacht* Ich mag beide Städte sehr – beide haben ihren Charme und ihre Reize, so unterschiedlich sie auch sind. Vergleichen/Unterscheiden ist schwierig. Bin in beiden Städten gern zu Hause.

 

Walk of Fashion Video Teil I

Walk of Fashion Video Teil II

fashiony.de: Welche Modemetropolen hast Du bereits besucht? Und welche würdest du gerno noch besuchen?
Adele: Was versteht ihr unter Modemetropolen!? *lach* Die, die jeder kennt, wie New York, Mailand, Paris, Madrid,…!? Da war ich leider noch nicht… kommt aber sicher noch!!!!

Viel mehr interessieren mich jedoch die Nordischen Länder und Städte, die meines Erachtens nach sehr im Kommen sind, wie Kopenhagen, Stockholm,…
Besucht habe ich „Mode & Designstädte“ wie: London, Amsterdam, Antwerpen, Brüssel, Barcelona, Prag, Wien,…

fashiony.de: Dein Label nennst du JA!DEsign. Warum hast du dich ausgerechnet für diese Kombination entschieden?
Adele: JA!DEsign [sprich: JA!DE Design oder nur JADE] entstand durch Wortspielchen:
J A steht u.a. für meinen Namen Jensen Adele und DE für das Design was ich mache.
JA! zur Kreativität,
JA! zu neuen Ideen,
JA! zu Design und Trends,
JA! zu innovativen Lösungen…

fashiony.de: Was sind deine Pläne für das nächste Jahr?
Adele: In erster Linie gesund bleiben, nach Autounfall, Fußbruch und Erkältung.  Ich werde versuchen meine Kollektion zu erweitern und Jobtechnisch im Kreativen Bereich/Design wieder Fuß zu fassen.

 

fashiony.de: Mit welchen Photografen würdest du gerne zusammen arbeiten und warum?
Adele: David LaChapelle, Helmut Newton und Karl Lagerfeld! Alle drei haben Ihren eigenen unverkennbaren Stil und alle sind auf Ihre Weise provokant. Schaut Euch einfach mal die Fotografien an, ……..WAHNSINN!

fashiony.de: Was sind deine Trends für den Herbst/Winter 2010?
Adele: Mein Trend ist ein Mix aus Rockstar Glam, Femininer Folklore & Ladies and Gentlemen die 50er kommen!!! I like it… Also eigentlich auch keine Trends -> zieh an worin du dich wohl fühlst und was dir gefällt! Alles ist erlaubt! MUT ZUR VERÄNDERUNG 😉

fashiony.de: Welche Accessoires dürfen auf keinen Fall fehlen, um modisch auf zu fallen?
Adele: Lederhandschuhe, Boots, Mützen, Hüte und heiße Taschen

fashiony.de: Was sind die größten Modesünden, die man heute machen kann?
Adele: um Vivien Westwood zu zitieren: „Bei Mode geht es darum, Sachen zu tragen, die einem stehen.“  Totales NO GO: zu kleine/enge Sachen anziehen, die der Figur nicht unbedingt schmeicheln. Und weniger ist manchmal mehr!!! ÜBERLADENE BUNTE VÖGEL sind OUT!

fashiony.de: Zu guter Letzt. Was kannst du unseren Leserinnen raten, damit sie nicht in eine Modefalle treten?
Adele: Sei Du selbst und versuch nicht irgendwer anderer zu sein, der du nicht bist! Finde deinen eigenen Stil. Ich zitiere Karl Lagerfeld: „Fehler im Aussehen entstehen, weil viele das tragen, was sie meinen tragen zu müssen, und nicht das, was sie tragen möchten.“  Ich liebe diesen Mann und er hat so Recht!

fashiony.de: Adele, wir bedanken uns für deine Zeit und wünschen dir weiterhin viel Erfolg.
Adele: Hat mich sehr gefreut! Danke Euch…

 

www.adele-jensen.de