Suche
Close this search box.
Docteur Knock Film DVD

Vom Ganoven zum charmanten Landarzt – Docteur Knock

Editorial Team

DOCTEUR KNOCK
Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen

Ab 13. Juli 2018 als DVD, Blu-ray und Video on Demand erhältlich!

In einem kleinen, verschlafenen Städtchen in der französischen Provinz steht ein aufregender Arztwechsel bevor! Knock, ein großer, stattlicher Mann mit vermeintlich viel Wissen über die moderne Medizin, löst den alten Stadtarzt ab. Die Einwohner des idyllischen Dorfes sind alle wahnsinnig erstaunt über den neuen, jungen Arzt:

Eine dunkle Hautfarbe ist in den 1950er Jahren für die ländliche Dorfgemeinschaft sehr gewöhnungsbedürftig. Einerseits ist der Arzt nun der einzige Schwarze in der Gemeinde, andererseits sollen sie sich auch noch von ihm behandeln lassen. Das Vertrauen der Einwohner muss Knock nun erst einmal gewinnen. Doch mit seiner charmanten Art und zahlreichen Tricks gelingt ihm dies sehr schnell – vor allem bei den weiblichen Dorfbewohnerinnen. Es ahnt niemand, dass er eigentlich ein manipulativer Ganove ist, der nur knapp dem Gefängnis entfliehen konnte…

Die Feel-Good-Komödie DOCTEUR KNOCK – Ein Arzt mit gewissen Nebenwirkungen basiert auf dem Theaterstück „Knock ou le Triomphe de la médecine“ des Dramatikers Jules Romains von 1920.

Mit dem amüsanten Film schafft Lorrain Lévy als Regisseurin und Drehbuchautorin mit einer tollen Besetzung und viel schwarzem Humor eine gelungene Adaption des Theaterstücks. Allen voran überzeugt Omar Sy, bekannt und beliebt aus „Ziemlich beste Freunde“ und „Plötzlich Papa“, als liebenswerter Ex-Ganove Knock. Neben ihm brillieren Ana Girardot („Der Wein und der Wind“) als bezaubernde Adèle und Alex Lutz („Paris um jeden Preis“) als kritischer Pfarrer Lupus.

Über den Film

Dr. Knock (Omar Sy) ist ein sympathischer Ex-Ganove, der nicht nur auf den rechten Weg gefunden, sondern es sogar bis zu einem abgeschlossenen Medizinstudium gebracht hat. Trotzdem schlummert immer noch ein Filou in ihm. Als er in dem verschlafenen Nest Saint-Mathieu aufschlägt, führt der Arzt auch nichts Gutes im Schilde. Er will die quietschfidelen und vor Gesundheit strotzenden Dorfbewohner überzeugen, dass sie alle an der einen oder anderen Krankheit leiden.

Der Trick: Er muss für jeden Einzelnen nur das passende Zipperlein finden. Weil sich Dr. Knock als Meister der Verführung und Manipulation erweist, klimpert schon bald das Geld in seiner Kasse. Doch dann passieren zwei Dinge, die Knock aus der Fassung bringen. Zum einen taucht eine dunkle Gestalt aus seiner Vergangenheit auf, und zum anderen erkrankt der Arzt selbst an einer Krankheit, gegen die es kein Heilmittel gibt: der Liebe.