Suche
Close this search box.

Vernissage MONTOYA

Editorial Team

Berlins Hotspot für Kunst und Fashion lädt zur nächsten Vernissage – weihnachtlich atmosphärisch.

MONTOYA präsentiert voller Vorfreude die schonungslos direkten und intimen Fotografien des jungen schwulen Newcomers Adam Engel.

Das ebenfalls schwule, international preisgekrönte musikalische Ausnahmetalent, Joel von Lerber (23 Jahre), verzaubert uns majestätisch mit seiner Harfe.

Außerdem: Das Berliner Duo baron-pries performt live im MONTOYA und mixt jazziges Saxophone mit tiefem Deep House.

Und wir freuen uns wie immer wahnsinnig auf unsere Gäste – Gay and Friendly – Arty and Fashiony – Nerd and Normal.

Vernissage ADAM ENGEL (Fotografie)
Special Music Performance Joel von Lerber
(Harfenist)
feat. baron-pries
(Saxophone-Electro)
Samstag, 13.12.2014
19:00Uhr MONTOYA

Adam Engel

Seit seiner Geburt im Jahre 1992 lebt der junge Künstler in einem kleinen Dörfchen im Südwesten Polens. Schon immer war er besessen von der Fotografie. In den 90er Jahren machte er seine ersten Analogaufnahmen, heimlich, denn die strengen Eltern zählten jedes geschossene Bild
am Film ab. So fand er schon früh heraus, dass dies seine ganz eigene Form des Ausdrucks war. Ohne je eine künstlerische Ausbildung genossen zu haben, brachte er sich alles, was er wissen musste, selbst bei.
„Ich würde mich sehr freuen, wenn mehr Menschen meine Bilder sehen würden, auch wenn ich nie geplant hatte, sie zu veröffentlichen.“
Engel erinnert mit seinem dokumentarisch-fotografischem Stil an die weltbekannte Größe der Fotografie, Nan Goldin. Ständig befindet er sich auf einem Abenteuer, sucht nach dem Verborgenen, dem Geheimnisvollen. Fast verzweifelt versucht er herauszufinden, was Schönheit bedeutet. Mit Hilfe des Mediums Polaroid, nimmt er uns mit auf eine mysteriöse Reise durch die Berliner Nacht. Rituale aus Licht , brutale Formen, vergessene Gedanken und Farben eröffnen dem Betrachter die Irrealität der Clubszene – direkt und intim. Diese Reise hat nie einen Anfang und nie ein Ende.

Joel von Lerber

Der junge Ausnahmemusiker ist 1991 in Basel geboren und hat bereits an mehreren internationalen Musikwettbewerben sehr erfolgreich teilgenommen. So gewann er z.B. im September 2014 den 3. Preis am internationalen „Golden Harp Competition“ in St. Petersburg, Russland.
Joel von Lerber liebt das Harfespielen und tritt leidenschaftlich gerne auf, wo er nur kann. Auch auf Hochzeiten und Beerdigungen. Was treibt ihn an, warum Harfe? Er drückt sich so aus: “Eine Beerdigung ist der einzige Moment in unserer Gesellschaft, bei dem nicht alle auf ihr Handy starren, sondern sich auf einen Menschen besinnen. Bei Auftritten auf Hochzeiten nehme ich viel Neid und Missgunst wahr, aber bei einer Beerdigung ist niemand neidisch. Jeder sitzt da wegen dieser einen Person. Das passt zu mir. Denn mit meinem Spiel will ich ein Gefühl vermitteln, etwas auslösen. Menschen gehen ins Konzert, weil es sie bewegt. Ich will diesen Energieaustausch zwischen Publikum und Harfe erreichen. Liebe, Sex, Freundschaft“
Seit 2014 studiert der Harfenist an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin, wo er 2016 mit dem Master of Music abschließen wird.
Von Lerber verzaubert uns an diesem Abend sowohl mit seiner visuellen Präsenz als natürlich mit seinem exquisiten Harfenspiel.

baron-pries

Die beiden Jungs von baron- pries haben es sich zur Aufgabe elektronische gemacht, Klangwelten akustischen mit Instrumenten zu verbinden. Ivan Baron und Viktor Pries sind seit 2013 ein brillantes Duo: ihre Musik ist die Kombination aus DeepHouse/TechHouse-Tracks (Ivan Baron) und jazzig-stimmungsvollem Saxophon (Viktor Pries). Die beiden performen dabei immer live, oft improvisiert und in jedem Fall einzigartig genial.