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TAKE CARE – Kiehl’s unterstützt DIE ARCHE

Editorial Team

In einer Welt der Kinder ist alles möglich, kann man an einem Tag Indianer sein und am anderen Prinzessin. Man kann auf Wolken tanzen und Raumschiffe steuern und  Zeitsprünge machen. In einer Welt der Kinder sind Träume dazu da, gelebt zu werden – wenn man denn die Chance dazu hat. Eine unbeschwerte Kindheit ist leider nicht  allen Erdenbewohnern vergönnt. Auch nicht in Deutschland. 2,5 Millionen Minderjährige leben hier unter der Armutsgrenze, viele von ihnen bekommen nicht einmal eine  warme Mahlzeit pro Tag. Ein Missstand, auf den Kiehl‘s im Rahmen seiner langjährigen Tradition zur Unterstützung von Kindern mit seiner Aktion „Take Care“ hinweisen  möchte. In einem Fotoshooting wurden Prominente gebeten, sich an ihre Kindheit zu erinnern. Sich wieder in den Moment hineinzuversetzen als für sie damals die Welt in  Ordnung war.

 

www.kiehls.com


Als sie glücklich waren und Kind sein durften. Und so bemalte Wotan Wilke Möhring seinen Oberkörper und Gesicht mit indianischen Zeichen, steckte sich  Federn an und stieß „Hugh“-Laute aus. Stephan Luca wurde zum wilden Carrera-Fahrer, griff sich ein Lenkrad und brauste in Gedanken davon. Mišel Matičević verwandelte sich in Karatestar Bruce Lee, Kostja Ullmann in Wilhelm Buschs Lausbuben Max, Ray Garvey in den Agenten James Bond. Alexandra Neldel kletterte für die Bilder in ihr  imaginäres Baumhaus und ließ Erinnerungen lebendig werden und Simon Verhoeven wurde zum leidenschaftlichen Fußballer – ganz so wie in Kindertagen. Janin Reinhardt  tanzte als Ballerina durch eine Wolke von Federn, und Sibel Kekilli brachte ihre Lieblings-Stofftiere zum Sprechen. Die Heldinnen der heutigen Moderatorinnen und Schauspielerinnen waren einst Sisi, Kati Witt und Pippi Langstrumpf, für das Shooting nun machten sie sich die Welt, wie sie ihnen gefällt. Ebenso Kristin Boese, die sich an ihren Zuckertüten-Schlumpf „Grande Puffo“ erinnerte, Steffen Groth, dessen Vater ihm sein Lieblingsbuch MOMO vorlas und Franz Dinda, der selbst als „SAMS“-Kind die Fantasien der kleinen Zuschauer verkörperte.

Die Bilder, die so entstanden, verraten nicht nur etwas über die Persönlichkeiten der Darsteller, sondern auch über die Sehnsüchte von uns allen. Es sind sensible, witzige, ungewöhnliche und ausdrucksstarke Fotografien, die sich einem sofort erschließen. Die Fotografin Nela König ist bekannt für ihre ausgefallenen Portraits von Prominenten, seien es Musikergrößen wie Rihanna, 50 Cent und Sting, oder Schauspielerstars wie Heike Makatsch und Sir Peter Ustinov. Immer geht es ihr um einen intimen, persönlichen Zugang zu ihren Modellen. 1971 in Berlin geboren, verbrachte die Künstlerin ihre eigene Kindheit in Venezuela, Singapur, Japan und Australien. 1995 kam sie zurück nach Berlin, um am Lette Verein zu studieren.

Zu ihren Kunden gehören heute Michalsky, Jette Joop und Carl F. Bucherer. Als Kiehl’s sie fragte, ob sie das Projekt „Take Care“ umsetzen möchte, hatte sie sofort zugesagt. „Als verantwortungsbewusste Menschen ist es unsere Aufgabe, uns für die einzusetzen, denen es nicht so gut geht und die vielleicht nicht so viel Glück hatten im Leben wie wir.“

 

 

 

Auch alle Prominenten, die bei der Aktion mitmachten, sahen es als eine Selbstverständlichkeit an, der Gesellschaft etwas von dem zurückzugeben, das sie in ihrem Leben so großzügig bekommen haben. „Und wenn es nur ein kleiner Schritt, ein kleiner Baustein ist“, sagt Sibel, „oder wenn es andere animiert zu helfen, das ist eigentlich unsere Pflicht.“ Für Kiehl’s besteht diese Pflicht seit über 30 Jahren. Damals gründete die Familie Morse die „Kiehl’s Mission“ und gelobte, ihren Teil dazu beizutragen, an einer Verbesserung der Gesellschaft mitzuwirken.

 

So schuf man nicht nur mit einer steten Optimierung von Qualität einen bedeutenden Standard, sondern war stets auch um Transparenz und Nachhaltigkeit bemüht. Dem Umweltschutz wurde Rechnung durch die Verwendung von recyclebaren Verpackungen getragen, Werte wie Wahrheit und Verantwortung eingelöst. Die jetzt ins Leben gerufene Aktion „Take Care – jedes Kind verdient eine glückliche Kindheit“ führt diese Firmenphilosophie weiter. Mit einer Wanderausstellung durch alle deutschen Kiehl’s-Stores soll die Sensibilität der Kunden auf das Thema Kinderarmut gelenkt werden (Start am 1. Juli in Berlin). Eine Sonderedition der Kiehl’s Ultra Facial Cream wird aufgelegt, zusätzlich organisiert Kiehl’s „Shop for a cause Events“, deren Erlös zu 40% gespendet wird: an das Kinder- und Jugendwerk DIE ARCHE (www.kinderprojekt-arche.de).

Das Hilfswerk DIE ARCHE, gegründet 1995, setzt dort an, wo dringend Unterstützung nötig ist: In ihren Einrichtungen bietet sie den Kindern täglich kostenlos eine vollwertige, warme Mahlzeit, Hausaufgabenhilfe, Freizeitangebote, und vor allem viel Aufmerksamkeit. An über zehn Standorten in Deutschland werden über 2.000 Kinder und Jugendliche erreicht, weitere Einrichtungen sind in Planung. Die Arche wurde mit der „Carl von Ossietzky Medaille der Internationalen Liga für Menschenrechte“ ausgezeichnet, ihr Gründer, Bernd Siggelkow, u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz. DIE ARCHE trägt dazu bei, dass Kinder die Kraft haben und die Zeit und einen Platz, ihre Träume zu leben. Den Wunsch, an der Verwirklichung dieser Vision mitzuarbeiten, war die Intention von Kiehl’s. Denn Kinder sind schließlich unser aller Zukunft. Alexandra Neldel fasst zusammen: „Take Care für die Haut, und: Passt auf die Kinder auf.“

Termine Wanderausstellung:
01. Juli – Berlin: Kiehl’s Berlin Store (exklusive Vernissage)
02. Juli – Berlin: Kiehl’s Berlin Store
07. Juli – München: Kiehl’s since 1852 Store
12. Juli – Frankfurt/M.: Kiehl’s since 1852 Store
19. Juli – Düsseldorf: Kiehl’s since 1852 Store
21. Juli – Köln: Kiehl’s since 1852 Store